Was anziehen zum Vorstellungsgespräch?

  • [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/96865547/IMG_0348a.jpg]


    T-Shirt und Jeans läuft immer beim Vorstellungsgespräch :D


    Im Sommer einfach kurz davor mal auf die Toilette verschwinden, das Waschbecken mit kaltem Wasser voll laufen lassen und Hände bist zu den Handgelenken paar Minuten hinein tauchen. Das kühlt den Kreislauf insgesamt runter.
    Aber ja, Hauptsache, du fühlst dich wohl in deiner Haut.


    @GeorgeKaplan
    Ich denke, es ging ihr eher um den Eindruck, den die Kleidung vermittelt. Da bringt es auch nichts, wenn sie erst vor Ort das zu kurze Kleid anzieht. ;) (FaNi8 correct me if I'm wrong.)

    „Man kommt auch immer noch früh genug zu spät.“ -Helmuth Plessner

  • Danke für eure Antworten!
    Ich denke, ich werde dann wohl nochmal einkaufen gehn :D


    Ich habe noch eine andere Frage, obwohl die hier wohl eigentlich nicht zum Thema gehört...


    Ich habe meine Ausbildung im Fachbereich IuD gemacht und habe das Vorstellungsgespräch ja jetzt im Fachbereich Bibliothek... Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Gesprächen für Stellen aus einer anderen Fachrichtung? Was sagt man da wohl am besten auf die Frage "warum sollten wir gerade Sie nehmen, anstatt jemanden, der direkt aus einer Bibliothek kommt?" ich habe während meiner Ausbildung schon 3 Praktika in Bibliotheken gemacht, weil mir da eigentlich schon klar war, dass mir der Bereich besser gefällt... Also, warum ich wechseln will kann ich sehr gut begründen, aber die andere Frage zu beantworten ist ja nicht gerade so leicht...


    Wie habt ihr in so einer Situation reagiert?


    Gibt es ansonsten Fragen, die typischerweise bei Fachhochschulbibliotheken gestellt werden?


    Oder typische Fragen für Leute aus anderen Fachrichtungen?


    Würde mich freuen, wenn mir da jemand was von seinen Erfahrungen berichten könnte oder ein paar Tipps hat, wie man das am besten handhabt... Ist jetzt so mein erstes Vorstellungsgespräch nach der Ausbildung...

  • Mhm... Ich kenne mich mit IuD jetzt nicht so gut aus, aber ich denke mir, dass man dort auch viel in Bezug auf Datenbanken lernt, was ja gerade in WBs dann durchaus auch von dir als Stärke genannt werden kann.


    Bereite dich gut vor, weiß möglichst viel über den Betrieb und ggf die Stadt, überleg dir Stärken und Schwächen, ggf kommt eine Situationsbeschreibung zu der du deine Handlung erläutern sollst

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes