Wie seid ihr auf FaMI gekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Hayho!


    Ich hoffe, dass es noch kein solches Thema gibt... .__. Ich hab zumindest mit Hilfe der Suchfunktion nichts gefunden...
    Mich interessiert nur mal, wie ihr auf den Beruf des FaMIs gekommen seid. Hab gehört, dass das doch ganz unterschiedlich ist, wie man drauf gekommen ist, sich für diesen Beruf zu entscheiden...
    Ich bin z.B. durch meinen Berufsberater damals aufmerksam geworden, weil ich geschildert hatte, dass ich eigentlich schon immer in einer Bibliothek arbeiten wollte...
    Aber ich höre vermehrt, dass viele Berufsberater den FaMI überhaupt gar nicht kennen. Deswegen würde es mich mal interessieren, wie ihr darauf aufmerksam geworden seid.


    LG
    Bella

  • Na dann geb ich mal meinen Senf dazu ;)


    Da ich eigentlich vorhatte nach meinem Studium im Medienbereich tätig zu werden, wollte ich dieses "Gebiet" nicht verlassen und habe mich bei der Ausbildungssuche mehr oder weniger daran orientiert. Dann bin ich auf der Seite des MDR auf diesen Beruf gestoßen und hab mich gleich verliebt :D
    Als ich dann gesehen habe, dass es auch die FR Bibliothek gibt, hab ich gleich gedacht: Das möchtest du machen!
    Denn Bücher und Literatur sind meine Leidenschaft. Ich weiß, dass das allein nicht reicht, um den Beruf ausüben zu können, aber ich bin da mal sehr zuversichtlich, dass ich auch alle anderen Aufgaben meistern werde. ;)
    Also hab ich mich dieses Jahr um einen FAMI Ausbildungsplatz beworben und hoffe, dass es was wird.

    • Offizieller Beitrag

    Geht mir ähnlich. XD Mein Berufsberater hat es mir vorgeschlagen. Ich war zwar die erste Zeit skeptisch... Aber ich war zunehmend begeistert, je mehr ich über den Beruf gelesen habe. ^^ Und bei mir war auch der Hauptgrund: Ich liebe Bücher! :love:

  • Also bei mir wars eigentlich Zufall. Hab eben in der Zeitung nach Azubistellen gesucht und dann stand da ganz dick und fett: "FAMI gesucht" und dann eine kleine Beschreibung was man da macht und so. Als ich das las war ich soooo begeistert weil da alle meine Hobbys zu einem Beruf zusammengefasst wurden ;) Also hab ich mich beworben. Aus der Stelle ist leider nichts geworden, aber dank meinem jetzigen Azubikollegen Stefan (wir haben uns meistens auf die gleichen Stellen beworben *g*) hab ich mich auch noch wo anders beworben und da sind wir dann beide genommen worden ;) Bin bis jetzt wirklich total begeistert von dem Beruf und finde ihn so toll *schwärm*

    Wer suchet, der findet.


    +++

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen Ausbildungsplatz damals auch durch die Zeitung gefunden. Naja, eigentlich ist mein Vater darauf gestoßen und hat es mir dann gezeigt. Da ich schon seit meinem 14. Lebensjahr in Pfarr- und Schulbibliotheken ehrenamtlich gearbeitet habe und ich Bücher über alles liebe, war der Beruf perfekt für mich. Auch wenn ich gestehen muss, dass ich mich erst nach der Bewerbung richtig über den Beruf informiert habe. Schon allein das Wort "Bibliothek" und der Arbeitgeber Stadtbücherei hat mich magisch angezogen. :love:
    Das witzige war ja: Die Vorstellungsgespräche fanden in 3er Gruppen statt. Und eine Mitbewerberin aus meiner Gruppe wurde zusammen mit mir eingstellt. Obwohl es ja eigentlich vorher hieß, dass nur eine Person eingestellt wird. Wir haben ganz schön blöd geguckt, als wir uns dann am ersten Arbeitstag wiedergesehen haben. :grosseaugen:

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte nie ein Praktikum oder sowas vor meiner Ausbildung machen. :( Ich war also voll unerfahren. XD Aber da ich Bücher lieben tu (genau wie du)...
    Find ich aber toll und bewundernswert, dass du schon so Erfahrungen mit 14 Jahren über Bibliotheken sammeln konntest.^^
    Ich hab mich versucht zu informieren. *drop* Aber bei allen Texten, die ich gefunden habe über den FaMI, hab ich net viel verstanden. Nya~ Und ins Internet konnte ich damals noch nicht... Wir hatten noch keine Flatrate und meine Mum stand immer mit der Uhr hinter mir. -.- Deswegen bin ich auch erst so spät aufs FaMI-Portal gestoßen.^^°
    Cool. In 3er-Gruppen? Das gab's bei uns nicht. Find ich toll sowas.^^
    *g* Aber das ist doch toll! Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass ihr blöd geschaut habt. XD Ist dennoch toll, dass doch 2 Azubis eingestellt wurden und dann noch eine Person, die du noch ausm Vorstellungsgespräch kanntest.^^

  • Sehr gute Frage, wenn man es mal recht bedenkt.


    Bei mir persönlich stand die berufliche Orientierung ja nach dem ABI dann an, da hatte ich auch schon überlegt, was in Richtung Bibliothek zu machen, da ich Bücher mag und mich auch in der Stadtbibliothek immer sehr wohlgefühlt hab...hab mich dann aber doch für ein Studium entschieden und die Idee fallen gelassen.
    Nachdem das mit dem Studium dann scheiterte musste ich mir möglichst schnell klarwerden was ich weitermachen will. Ausbildung war klar, anderes Studium keine Alternative...also hab ich mich im Umkreis etwas erkundigt, wo ich Praktika machen konnte. Hatte ziemliches Glück, zuerst in einer Institutsbibliothek nen Monat und danach dann gut 4-5 Monate an meiner künftigen Ausbildungsstätte und danach nochmal an einer FH BIB Praktikum machen zu können...ja und nach fast 7 Monaten Praktikum stands dann fest. Grade das zweite Praktikum in der öffentlichen BIB war quasi eine "Offenbarung". :D
    Und ich bin auch recht happy drüber dass ich meine Entscheidung gut mit den Praktika untermauern kann und weiss, worauf ich mich einlasse. Nur auf die Berufsschule bin ich jetzt ziemlich gespannt, muss ich zugeben.

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog

  • Ich bin zufällig auf den Beruf gestoßen. Es stand in der Zeitung und eine Freundin rief mich an, ob mich das denn nicht interessieren würde. Sie hat leider nur etwas von Bibliothek gesagt, das Archiv hatte sie völlig überlesen oder ignoriert... Naja so hab ich mich blindlinks beworben ohne die Fachrichtung anzugeben und hatte ein paar Wochen später ein Vorstellungsgespräch im Archiv. Anfangs konnte ich mir darunter auch wenig vorstellen, aber nach dem VG wusste ich dort will ich arbeiten :) und zum Glück haben sie mich auch genommen...

    Vorausgesetzt das Universum ist unendlich und die Zeit ist unbegrenzt, dann ist alles möglich.
    Das bedeutet: Alles ist unvermeidlich, auch das, was unmöglich ist.

  • ich konnte mir noch niemals irgendeinen anderen beruf für mich vorstellen, hab schon in der fünfen klasse angefangen die schulbücherei zu leiten, habe mein schulpraktikum in meiner bücherei gemacht (in der ich jetzt auch arbeite) und fühle mich pudelwohl...da mein betrieb nur alle zwei jahre einen azubi einstellt, habe ich allerdings ganz schön viel glück gehabt, dass das mit meinem schulabschluss so gepasst hat...

    "Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt"
    Tintenherz (Cornelia Funke)


    Mein Standartspruch, wenn die Leser jammern, weil sie so viele schwere Bücher schleppen müssen!!!
    PS: http://www.literaturschock.de/fanshop.php
    Da macht shoppen Spass!!

  • also bei mir is das so dass ich unbedingt was mit büchern machen wollte
    ich wollte erst in den buchhandel gehn aber die nehmen lieber azubis mit abitur ... und ich hab kein abitur
    also hat meine mum vorgeschlagen, dass ich mich ja in unserer stadtbibliothek bewerben könnte
    ich hab mir das berufsbild für den fami angesehn und hab mich dann einfach beworben ... und jetzt könnte ich mir keinen besseren beruf mehr vorstellen =)

  • ich wusste dass der beruf so heißt ... stand ja bei mir in diesem buch wo alle berufe drinne stehn ...

  • Also ich wollt auch schon immer den Bibliotheksbereich, hab schon in der Grundschule die Privatbibliothek meiner Eltern "katalogisiert" (sprich für mein damaliges Vorstellungsvermögen alphabetisch nach Autor sortiert und aufgeschrieben) und lesen durfte nur wer einen Ausweis hatte und das Buch ordentlich ausgeliehen hatte. Das hat sich bis heut nicht geändert, nur dass es mittlerweile meine eigene Privatbibliothek ist ;-). Tja, und eigentlich wollt ich ja studieren, was aber aufgrund des NC nicht geklappt hat. Also hab ich was anderes studiert mit dem ich hätte über ein Hintertürchen einsteigen können, aber das war auch nicht so das wahre. Also hab ich ein Urlaubssemester eingelegt und ein 6-monatiges Praktikum in einer Bibliothek gemacht wo ich dann zum ersten mal von dem Beruf gehört hab und jetzt bin ich halt fertiger FaMI und sehr glücklich mit dieser Wahl...

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Also in meinem Buch stand das auch drin. Allerdings hab ich unter Bibliothek gesucht und den FaMI natürlich so net gefunden.^^° Erst nach der Berufsberatung war mir das klar.


    Ich bin der Wahl auch sehr glücklich.^^
    Wow, eine eigene Privatbibliothek? Genial... *staun*

  • Ich muss gestehen mir wurde es erst im letzten Praktikum direkt gesagt, dass der Beruf eben FaMi heißt. Aber das war eh toll, diejenige, die mich da betreut hat, hat sich am ersten Tag mit mir hingesetzt und sich eine gute Stunde mit mir unterhalten, über den Beruf, darüber, was sie für Erfahrungen gemacht hat, was sie mir so raten kann, wie es später im Job aussieht und so weiter. Fand ich wirklich sehr nett :o)
    Und im Laufe dieses Gesprächs hat sie mir eben auch erklärt, dass der Job so heißt wie er heißt.

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog