Befragung zum Verbleib der seit 1998 ausgebildeten FaMIs aller Fachrichtungen

  • Liebe FaMI-Absolventen,


    als FaMI-Ausbilderin und Studentin an der HU Berlin beschäftige ich mich im Rahmen meiner Masterarbeit mit dem beruflichen Verbleib der in den letzten 10 Jahren in Deutschland ausgebildeten Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste aller Fachrichtungen.
    Grundlage der Studie bildet eine Online-Befragung der Absolventen, zu der folgender Link führt:


    http://amor.rz.hu-berlin.de/~sengastr/FaMI-Befragung/


    Zur Erzielung aussagekräftiger Ergebnisse bin ich auf die Beteiligung möglichst vieler FaMI-Absolventen an der Online-Befragung angewiesen. Deshalb bitte ich Sie ganz herzlich, sich für die Beantwortung der Fragen ca. 10 Minuten Zeit zu nehmen. Da Sie sicherlich noch Kontakte zu FaMIs aus Ihrer Ausbildungszeit haben, hoffe ich außerdem gerade auch auf Ihre Mithilfe bei der Verbreitung dieser Umfrage.
    Ihre Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und anonym ausgewertet. Die Daten werden nur in diesem Rahmen verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
    Als kleines Dankeschön für Ihre Beteiligung verlose ich unter allen Teilnehmern, die am Ende der Befragung Kontaktdaten angeben, fünf Amazon-Gutscheine im Wert von je 20 Euro.


    Ich hoffe sehr auf Ihre Teilnahme und bedanke mich bereits im Voraus sehr herzlich für Ihre Mitarbeit!


    Mit freundlichen Grüßen
    Astrid Seng

  • Prima, vielen Dank für die Unterstützung!!

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch teilgenommen. Ich leite eine FaMI Gruppe bei lokalisten.de, da werde ich die Umfrage promoten, wenn das in Ordnung geht?


    Ein Kollege hat mir auch Ihren Mail weitergeleitet, da hatte ich die Umfrage aber schon hier entdeckt :)

  • Selbstverständlich geht das in Ordnung. Vielen Dank dafür ... und natürlich auch für die persönliche Teilnahme!

  • Finde ich auch eine sehr gute Idee. Habe auch meine Antworten eben abgeschickt. Wäre auch an dem Ergebnis der Umfrage interessiert!!!

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein FaMI her!!! :)

  • Hallo ihr Lieben,


    habe den Fragebogen soeben beantwortet und werde gleich noch ein paar Mails mit dem Link dazu verschicken.
    Die Auswertung der Umfrage würde mich mehr als brennend interessieren!


    Liebe Grüße meinereiner

    Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift "Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu!" - Charles Bukowski


    Das Leben ist Scheiße. Da muß man sich was suchen, daß Spaß macht. - Dr. House


    Die "dumme Frage" ist gewöhnlich das erste Zeichen einer völlig neuen Entwicklung. - aus den unendlichen Weiten der allwissenden Müllhalde

  • Hab den Fragebogen gleich gestern ausgefüllt und hoffe dir somit geholfen zu haben.
    Da ich aber an einem Max-Planck-Institut arbeite ist das mit öffentlichem Dienst und Privatwirtschaft nicht so einfach. Wir werden zwar nach TVÖD bezahlt aber da wir ein eingetragener Verein sind fallen wir unter Privatrecht und nicht öffentliches Recht.
    Ich weiß nicht, ob es von Bedeutung ist, aber vielleicht hilft es dir ja wenn ich es erwähne.


    Viele Grüße und weiterhin auch viel Glück und Erfolg bei deiner Arbeit!

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • Danke für den Hinweis. Ich hoffe, Du hast die Situation im Fragebogen evtl. in einem der entsprechenden Felder unter Sonstiges vermerkt, damit ich das in der Auswertung auch richtig deuten kann.


    Was die zu erwartenden Ergebnissen betrifft, so sollen diese natürlich nicht in der Schublade enden, sondern der interessierten Fachöffentlichkeit bekannt gegeben werden. In welcher Form das passiert, ist im Moment noch offen. Zugegeben, zum jetzigen Zeitpunkt beschäftigt mich vor allem das Thema Masterarbeit. Aber nach deren Abschluss mit hoffentlich brauchbaren Ergebnissen (zu denen Ihr hier alle fantastisch beitragt) werden alle Interessierten auch die Ergebnisse erfahren.


    Liebe Grüße an alle

  • hallo erstmal,


    habe den fragebogen gestern von meinem chef zugeschickt und hatte heute endlich zeit, ihn zu beantworten.
    emails wurde auch schon an ehemalige klassenkameraden zugeschickt.
    die auswertung würde mich auch interessieren.


    LG Kehlerin

    „Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.“


    Vielleicht muß man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte ebenfalls Interesse an den Ergebnissen der Umfrage.


    Beim Beantworten der Frage, wo man nach der Ausbildung gearbeitet hat, hatte ich etwas Schwierigkeiten. Ich war in keinem "richtigen" Arbeitsverhältnis, sondern habe neben der BOS eine Zeitlang in meinem Ausbildungsbetrieb auf 200€-Basis gejobt. Aber ich habe das jetzt nicht als richtige Berufstätigkeit angegeben.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)