PICA in Thüringen und Sachsen?!

  • Hallo, da bald mein aktueller Arbeitsvetrag ausläuft und ich danach aber gerne wieder in einer Bibliothek mit PICA arbeiten möchte, wollte ich mal in die Runde fragen welche Bibliotheken in Thüringen und Sachsen mit PICA arbeiten. Zur Zeit bin ich noch an der ThULB in Jena.



    Vielen Dank an alle! :)


    Liebe Grüße, Christina

    Brichst du mir das Herz, dann brech' ich dir die Beine.

  • Hallöchen,
    hmm ... zum einen muss ich dir die Illusionen nehmen, dass du in Thüringen oder Sachsen so schnell eine Anstellung im Bibliothekswesen findest. Es sei denn du hast Beziehungen die dir nützlich sind...das ist nicht bös gemeint sondern nur eine Erfahrung. Pica wird oft in wissenschaftlichen Bibliotheken genutzt. Das betrifft ziemlich viele Bibliotheken nicht nur in Thüringen oder Sachsen sondern in gesamt Deutschland.


    Wenn du die Stellenanzeigen für den Bibliotheksbereich verfolgst, erklärt sich deine Frage ganz von alleine. Oftmals wird in den Stellenanzeigen genau beschrieben, welche Software benutzt wird und das Kenntnisse gewünscht sind.


    Ansonsten ist dazu zu sagen, dass die Anwendung von Pica unterschiedlich ist. Das betrifft vorallem die Ausleihindikatoren, Verlängerungen, Vormerkungen, Gebührenkassierung usw...es ist sehr wahrscheinlich, dass du dir trotzdem vieles neu aneignen musst....


    Wird dein Arbeitsvertrag eigentlich verlängert in Jena? Oder darf wenigstens überhaupt eine von euch bleiben? Ich frage nur aus Interesse, da ich auch mal in Jena war....


    Viel Glück für deine Bewerbungen