Hallo alle miteinander
Diesen Thread möchte ich zur Hilfe für alle zukünftigen FAMIs eröffnen.
Ich denke, ich bin nicht die einzige, die ziemlich aufgeregt ist, wenn ein Gespräch ansteht und ich weiß noch genau, wie ich mir Gedanken darüber machte, was wohl alles auf mich zukommen wird.
Dies soll ein Sammelthread werden, der Erfahrungsberichte und Tipps beinhaltet, damit sich jeder, der Interesse daran haben sollte, informieren kann, wie ein Vorstellungsgespräch ungefähr abläuft und was man zu beachten hat.
Ich mache mal den Anfang
Meine Gespräche bisher verliefen allesamt eher unspektakulär. Bislang waren immer 3 bis 5 Personen anwesend und die Unterhaltung dauerte ungefähr 30 Minuten.
Bei allen Gesprächen musste ich mich zuallererst selbst vorstellen. Danach wurden eher „Standardfragen“ gestellt:
* warum ich die Ausbildung machen möchte
* warum gerade in dieser Bibliothek
* was weiß ich über die Firma/das Institut, zu der/dem die Bibliothek gehört
* was denke ich, werde ich für Tätigkeiten ausüben
* Fragen zu meinem Lebenslauf
Einmal wurden mir spezifischere Fragen gestellt, was die Ausbildungstätigkeiten anbelangt und einmal sogar, was ich tun würde, wenn mich ein Fremder auf der Straße anspricht und wissen will, zu welchen Zeiten ein Bus fährt
Man kann also, wie man sieht, nicht auf jede Frage vorbereitet sein – das muss man aber auch nicht! Wichtig ist eigentlich nur, dass man auf die oben genannten Fragen zumindest ein bisschen gefasst ist und sich über den Ausbildungsbetrieb informiert hat.
Ansonsten noch einen kleinen Tipp:
* Wenn dir ein Glas Wasser (Tee, Kaffee, etc.) angeboten wird, ruhig zugreifen! Das hilft bei kleinen Denkpausen, in denen man sich noch nicht sicher ist, was man antworten sollte. Einen Schluck trinken und schon hat man ein wenig Zeit gewonnen, in der man ruhig nachdenken kann, was man als nächstes sagt.
So, dann bin ich gespannt auf eure Erfahrungsberichte und Ratschläge!