Frage zu Fächern am OSZ Berlin

  • sofern ich einen ausbildungsplatz ergattere, werde ich meine schulische ausbildung am OSZ berlin machen.
    über die fächer habe ich mich schon informiert und bin über eines der gar nicht erfreut:


    sport!


    meine frage: was habt ihr da so gemacht am OSZ?


    ich hasse das fach ja wie die pest und habe mich selig gefreut, dass ich es im letzten schulhalbjahr vor dem abi abwählen konnte.


    die aussicht auf sportunterricht vermiest mir echt die lust an der schule..zumal ich schon 28 bin und in dem alter kommt man sich erst recht blöd vor, wenn man von einem lehrer mit der trillerpfeife im mund durch eine sporthalle gehetzt wird.


    was ich noch ganz gerne mache, ist gymnastik oder laufen.

  • Hey


    ich war ungefähr genauso schockiert als ich erfahren habe, dass ich sport hab...also ich hatte zwar bis jetz kaum unterricht, da unser Lehrer dauerhaft erkrankt ist...aber er meinte das wird mehr so die richtung gemeinschaftssport...Vollyball,badminton usw...befüchte alladings auch das so was wie gymnastik oda so auch noch kommt....naja is auf jedenfall doof....vorallem weil mans in einem block(3 wochen) fünf mal hat....


    suchst du denn ne ausbildung in berlin? wo hast du dich den beworben?


    lg Favole

  • ich hab mich an den wissenschaftlichen bibliotheken beworben.


    ohne, das ist ja wohl nicht wahr.. ausgerechnet badminton und volleyball -das war mein sportunterricht in der oberstufe. ich kann beides absolut nicht.
    typisch sportlehrer, immer überall gleich einfallslos...


    stattdessen hätte ich echt lieber noch mathe oder bwl...

  • bissle spät, dennoch will ich hier aufklären:


    Wie du schon schreibst steht "Sport" nicht wirklich im Mittelpunkt des Schulalltags. Es ist eine Ergänzung. Dennoch gibt es Noten dafür und es lohnt sich, sich anzustrengen. Diese Zeit kommt i.d.R. selten wieder, außer du machst viel Fitness in der Woche.


    Also nutze die Chancen, sofern die Lehrer da sind.


    Wir haben damals oft Gemeinschaftssport gemacht und viele Spiele:


    - Badminton
    - Brennball
    - Tennis auf dem Tennisplatz gespielt
    - Vertrauensspiele (rückwärts fallenlassen und auffangen lassen)


    Gymnastik oder sowas war aber nicht dabei.


    Was richtig hart war, war dann der Marathonlauf. :)

  • also bei uns konnten wir selbst wählen, unsere klasse war zum beispiel mies im volleyball, das lief dann häufig so 4 federblall, 3 basketball und so weiter, und vor allem locker, für die note (nur eine, ist doch gut) hat es gereicht da zu sein und halbwegs mitzumachen, im sommer sind wir auch noch ne strecke gelaufen, aber ganz locker