Bewerbungen 2009 und was daraus wird...

  • Also ich muss sagen, dass ich mich als erstes überall beworben hab, aus Angst nichts zu bekommen. Im Endeffekt bekomme ich jetzt auch massig Absagen...Das kann mir aber egal sein, denn meine erste Bewerbung an die Justus-Liebig-Universitätsbibliothek hat gleich funktuioniert. Sonst sah meine Berwerberliste genau aus wie deine ;)

  • Das klingt doch super.
    Glückwunsch :)


    Aber eigentlich kommt man nicht drumherum sich mehrfach zu bewerben. Niemand kann so naiv sein und glauben, dass er nach nur einer Bewerbung eine Stelle bekommt. Mit Sicherheit gibt es auch diese Fälle, aber das ist eher die Ausnahme.


    Bella Danke dir :)

  • Oho! Berlin also! Schön, dass du so flexibel bist und nur für die Ausbildung nach Düdo ziehst :)... Hast du eine Wohnung alleine oder wohnst du in einer WG?
    Ich komme übrigens aus einer Stadt, die weniger als doppelt soviele Einwohner wie Düsseldorf hat ;D Gar nicht mal so weit weg!

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

  • Richtig :) Nach oben hin sind es ja nicht so viele Städte, aber nach unten hin. Ähhhm .. da wird es schon schwieriger. Köln? ;) .. man könnte auch sagen ein Viertel von Berlins Einwohnerzahl.
    Ich hab mich zwecks Ausbildung auch nicht in Berlin beworben, nur in NRW :)
    Ich werde erstmal allein in eine Wohnung ziehen. In Wuppertal - Düsseldorf ist gerade für mich nicht erschwinglich. Man muss wohl viel Zeit und Gelduld haben um dort was zu bekommen ..

  • Köln ist richtig! ;D Solltest du dir übrigens mal bei Gelegenheit anschauen ;)
    Ja, von dem Problem hab ich schon mehrmals gehört... Aber Wuppertal ist ja auch ganz nett, oder? Dauert ja auch nicht besonders lange, von dort nach Düsseldorf zu fahren. Zumindest, wenn die Verbindungen nicht schlecht sind. Hoffentlich musst du nicht mit der Schwebebahn fahrn. XD
    Ich wünsche dir jedenfalls, dass du finanziell gut hinkommst!

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

  • In Köln war ich auf jeden Fall mal, aber ich werd es mir bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen :)
    Wuppertal ist total in Ordnung. Ich ziehe quasi in den Stadtteil, der am nächsten zu Düsseldorf liegt. Das passt ganz gut :) .. also kein Schwebebahn fahren. Nur S-Bahn oder wahlweise RE.
    Danke :) Wohnst du noch Zuhaus?

  • Das geht ja dann ganz flott ^^ Wo in Düsseldorf arbeitest du dann genau?
    Ja, ich wohne (leider) noch zuhause... Meine Ausbildungsstätte ist hier, in Köln-Deutz. Und da lohnt es sich nicht wirklich, auszuziehen. Na ja, hat aber noch wesentlich kompliziertere Gründe xD... Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf den Tag, wo ich endlich ausziehen werde. Es ist bloß noch ein BISSCHEN hin xD

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

  • Das Problem Zuhause ausziehen hab ich gekonnt umschifft mit einem Ausbildungsplatz weit weg von Zuhause (:.. baer es hat auch Vorteile. Z.B. finanzielle Aspekte ;)
    Na schauen wir mal, bin ja bei den Stadtbüchereien angestellt. Das erste halbe Jahr bin ich in einer Stadtteilbibliothek, danach auch mal in der Zentraobibo am Hauptbahnhof.

    • Offizieller Beitrag

    bitte kein off-topic! :)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Nach der Ausbildung werde ich auch, so bald es mir möglich ist, in die Schweiz auswandern. Ich will a) zu meinem Freund, b) raus aus Deutschland und c) Distanz von meinen Eltern. xD
    In einer Stadtbibliothek würd ich auch gern mal arbeiten ^^... Mache übrigens zwei 3-monatige Praktika in Düsseldorf, nur mal so zur Info ;D


    Edit: Entschuldige Torsten. Darf ich einen Smalltalk-Thread in "Alles mögliche" eröffnen? xD

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

    Einmal editiert, zuletzt von Pluna ()

    • Offizieller Beitrag

    ... Darf ich einen Smalltalk-Thread in "Alles mögliche" eröffnen? xD


    sicher, du darfst hier fast alles - nur nicht zu sehr off-topic gehen! ;)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • hallo alle zusammen :) !bin neu hier.
    ich habe mich beworben zum fami bei:


    Stadt Köln (Eignungstest,danach leider Absage)
    Stadt Wuppertal (Eignungstest,danach leider Absage)


    nun bewerbe ich mich noch bei der stadt erkrath.
    leider gibt es in meinem umkreis in nrw sehr wenige ausbildungsplätze zur fami :( .
    es wäre schön,wenn mir noch jemand weiterhelfen könnte,wo es noch ausbildungsangebote zur fami in nrw gibt.


    alles liebe,
    ruthy
    ;)

  • hey Ruthy :)


    In beiden Städten habe ich mich auch beworben. In Wuppertal bin ich sogar zum Gespräch eingeladen worden, bin dann aber nur Nr. 2 geworden. Sowas ist doof.


    Hab gerade einmal in die Jobbörse geschaut und auch nur Erkrath gefunden. Im Allgemeinen bist du schon recht spät dran. Ich hab angefangen mich im letzten Jahr August / September zu bewerben. Und auch die Tests / Gespräche sind schon größtenteils letztes Jahr gewesen. Man muss leider schon früh anfangen. Ich kann nur die Daumen drücken, dass noch einige ausschreiben.

  • Hey RuthyInTheSky ...


    wie war denn der Einstellungstest in Köln ? Hatte nämlich auch eine Einladung, aber konnte aus privaten Gründen leider nicht nach Köln kommen. Täte mich mal interessieren, wie er so war.
    Und meiner Vorrednerin muss ich Recht geben: ist schon recht spät, trotzdem drück ich dir ganz feste die Daumen dass du noch nen Platz findest.
    :)http://www.fami-portal.de/index.php?page=User&userID=2001&

  • Da mein jetziger AV im Juli ja eh ausgelaufen wäre hatte ich mich dieses Jahr auch mal wieder beworben. Überwiegend aber im Münchener Umland:


    Stadtbibliothek Unterschleißheim
    Gemeindebibliothek Germering
    Schloßbücherei Ismaning
    Uni BIB Magdeburg


    Magdeburg - Absage (war aber klar, da die Stellen intern immer schon neu besetzt werden, aber trotzdem ausgeschrieben werden müssen... hab da meine Ausbildung gemacht, daher meine Einsicht in die Abläufe)
    Germering - steht noch aus (müsste mich aber melden und denen sagen das sie meine Bewerbung aus dem Verfahren nehmen)
    Ismaning - Zusage (hab dann aber abgelehnt weil besseres und vor Allem sichereres Angebot)
    Unterschleißheim - Zusage (schriftlich schon Zusage erhalten, und am Montag unterschreib ich meinen Vertrag)


    Unterschleißheim bietet mir vor Allem das was ich immer wollte - Vollzeit und unbefristet!
    Hat es sich also gelohnt vor 2 Jahren der Heimat den Rücken gekehrt zu haben und quer durch die Republik gezogen zu sein.


    Und an alle die noch immer suchen: lasst euch auf keinen Fall entmutigen oder schmeißt gar die Flinte ins Korn, irgendwann klappt's schon!

    Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, nicht für das was du verstehst.