Hochpunkte/Tiefpunkte des Tages

    • Offizieller Beitrag

    Hochpunkte:


    - super Wetter und es soll sogar noch schöner werden
    - nur noch bis Donnerstag arbeiten, dann hab ich Urlaub *freufreufreu*


    Tiefpunkte:


    - muss gleich zum Arzt...hab mir die erste Zecke meines Lebens eingefangen und den absoluten EKEL - soooooooooooo widerlich *horror*

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Britta: Ich hoffe du bist geimpft und hast sie sofort herausgezogen! Mit den kleinen Biestern ist nicht zu spaßen!


    :daumen:
    - Nur noch 6 Tage bis Ostern!
    - Mein Osterkörbchen mit selbstgebackenen Häschenkuchen ist super bei meiner Freundin angekommen!
    - :sonne::sonne::sonne:


    :daumenrunter:
    - bis Donnerstag Langeweile zum Feierabend (abgesehen von Küche aufräumen - Warum macht Backen soviel Dreck?)
    - hab mir aus unserer Gemeindebücherei eine DVD ausgeliehen, die nicht funktioniert
    - eine andere ehrenamtliche Mitarbeiterin und ich haben eine klasse Idee für eine Aktion der Kindergruppe unserer Kirchengemeide (Mit einem Insektenhaus am Umweltpreis des hiesigen Dekanats teilnehmen) aber unsere neue Pfarrerin stellt sich quer! ;[

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    Britta
    Ich hoffe doch es keine giftige? Obwohl in Deutschland gibt es ja auch fast keine Gebiete, wo es giftige gibt (hingegen zur Schweiz) Einfach kühlen Kopf bewahren und abwarten was der Doc sagt. Das muss nicht so ein grosser Horror sein (obwohl ich als geborener Hypchonder auch Horror hätte)
    @Susi
    Ich für meinen Teil bin auch nicht geimpft...bei uns wurde immer nur gesagt, impfen sollte sich der der a) viel im Wald ist und / oder in einem gefährdeten Gebiet wohnt...meine Ma ist gegen Zechen geimpft, soweit ich weiss, die allerdngs auch Erzieherin und daher öfters im Wald.


    :daumenrunter:


    bin noch krank, aber Gott sei Dank aufm Weg zur Besserung.
    Am Samstag bin ich flach gelegen, das typische: Nase zu - Ohren zu - irre Kopfweh. -.-
    Wochenende aufm Land is ins Wasser gefallen. Wollten zur Konfirmation Lars Cousin fahren, hatte mir extra Kleid, Jacke, Schuhe, Schminke gekauft -
    Tja, für ein ander Mal, demnach.
    Jetzt huste ich mir erstmal die Lunge aus dem Körper, bis all der mistige Schleim wech ist.


    bin durch diese Krankheit vollkommen im Gedichteminus


    :daumen2:


    Ab morgen noch drei Tage arbeiten und dann FEEEEEEEEEERIEN!


    :daumenrunter:
    Allerdings habe ich ultra Schiss vor der Sicherheitskontrolle im Flughafen...manche mögen ja Flugangst haben, ich habe ne Sicherheitskontrollephobie *bibber*

    • Offizieller Beitrag

    @ Lara und Susi: geimpft bin ich schon, denn bei uns ist schon Risikogebiet...hab aber trotzdem eine Auffrischung (bzw. zwei: Tetanus + FSME, in jeden Arm eine ;[ ) bekommen! Das widerliche Mistvieh ist auch vollständig entfernt und in vier Wochen nehmen sie mit Blut ab um zu checken, ob ich mich mit Borreliose angesteckt hab ;[ ;[ ;[
    War echt nicht nötig!!!!!!


    Dafür hab ich mir eben als Belohnung eine Bento-Box gegönnt und sie - an Lara und Natalie denkend - genüsslich verspeist :D
    Und eine neue, ellenlange Jeans hab ich auch noch bekommen

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    heutige Hochpunkte:


    - das Wetter
    - Donnerstag abend wird mit Freunden gegrillt
    - das WE rückt näher


    Tiefpunkte:


    - hab diese blöden Impfungen diesmal nicht vertragen, mir tun die Arme heftigst weh, so dass ich heute nacht auch nicht schlafen konnte und strecken ist heute auch nicht...und irgendwie fühl ich mich ... wo ist der Smiley, mit dem Fiebertermometer hin?????
    (Los lara, jetzt darfst Du Deinen senf dazu geben :D )

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • :daumenrunter:
    - der Riss im Notebookdisplay nervt mich doch irgendwie
    - ich sitze hier (freiwillig) in der Bib wärend draußen so tolles Wetter ist
    - ich bin mit meiner Hausarbeit schon fast überfordert
    - studieren verlangt so viel Disziplin


    :daumen2:
    - so tolles Wetter
    - eigentlich ist mein Hausarbeitsthema total spannend (teaching library)
    - ich habe schon eine riesige Literaturliste zu dem Thema erstellt

    "Der Tod verkörpert nicht das Gegenteil des Lebens, sondern ist ein Bestandteil desselben."


    (Haruki Murakami, Naokos Lächeln)

    • Offizieller Beitrag

    Niiiiiiiiiiieder mit dieser Zecke!
    Diese Zecke wird auch noch post mortem GESTEINIGT!
    BÖÖÖÖSE ZECKE, BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSE ZECKE!
    [irgendwie bin ich heute einfallslos ]


    :daumen2:


    WErde doch nicht an Blutfontänen aus meinen Ohren sterben


    Noch dreimal arbeiten und dann isses FEEEEEEEEERIEN


    :daumenrunter:


    Deswegen bin ich heute morgen hypchonderisch ewig lang vor dem PC gehangen -
    graaaatulation.


    Milch-Deaster im Kühlschrank in der Bib


    deswegen hektisches Essen


    ewiger Husten


    und müüüüüüüüüüüde. :schnarch:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe SO den Hals voll von gewissen Benutzer!
    Tut mir leid, aber ich kann es nicht verstehen, wie man in Deutschland studieren kann ohne ein Wort Deutsch oder Englisch zu sprechen!!
    Ich mei, ich hatte gerade zwei Männer da, die verstanden nicht mal "Wer hat das komponiert? Wer hat die Musik geschrieben? Who made this music?`"
    Ich hab letztendlich das Zeugs über googeln gefunden, aber...GOtt, mir reichts! Hier schreit jeder auf, wenn ein Ausländer kein Deutsch lernt, aber studieren darf man dann ohne Deutschkentnisse oder was? Graaaaaaaaaaw! Langsam geht mir das echt auf den Sack!

    • Offizieller Beitrag

    der heutige Tag ist echt sowas von zum Kotzen! :aergerlich2:


    :daumenrunter:
    - 20 Fernleihbestellungen, die man echt nirgendwo herbekommt, die ich ständig wieder im Sch*-ZFL-Server hab, weil alle Bibliotheken sie mir absagen, oder wo ich erst gar keine Besitznachweise finde.
    - Der Fernleihserver spinnt sowieso total rum. Bei der ersten Recherche findet er Besitznachweise, die er beim zweiten Versuch (exakt die gleiche Suchanfrage) nicht mehr findet. Und die Verbindung zum BVB und HBZ bricht mir auch ständig ab...
    - ausgerechnet als ich hier an der Theke die Schlangen habe, kommt ein alter Mann Marke "Wo ist am PC der Einschaltknopf?" dem ich lang und breit und in mehreren Anläufen die Fernleihe erklären darf.
    - schon seit zwei Tagen die ganze Zeit ohrenbetäubender Baulärm. Wir dürfen mit den Nutzern an der Theke und am Telefon buchstäblich BRÜLLEN!!!
    - heute vormittag extra zuhause geblieben, weil ich Besuch vom Techniker von Kabel Deutschland zwecks Telefon- und Internetanschluss bekommen habe. Der Typ sollte mir eine neue Dose einbauen und die Anschlüsse freischalten. Im Keller eröffnet er mir dann, dass er dazu einen neuen "Hausanschluss-Verstärker" einbauen muss und ich dazu die Einverständnis vom Vermieter brauche. Das können die mir nicht irgendwie vorher sagen! Vermieter natürlich den ganzen Tag nicht erreicht - Techniker unverrichteter Dinge wieder ab. Später ruft er an, die Erlaubnis vom Vermieter brauch ich doch nicht, er baut den neuen Verstärker einfach neben den alten ein. Ob ich morgen vormittag nochmal Zeit hätte? Na klar! Ich hab ja auch die Woche keinen Frühdienst und die Kollegen freuen sich, wenn ich morgen einfach erst ein paar Stunden später auftauche - Kann ihnen ja nicht mal mehr Bescheid geben, weil mittlerweile alle weg sind... Aber für die hohen Herrschaften von Kabel Deutschland nehme ich mir NATÜRLICH Zeit... Also gesagt, dass morgen nicht geht, jetzt darf ich mindestens 2 - 3 Wochen auf einen neuen Termin warten. X(:mauer::whis:
    - mitten in der Espressopause bekomme ich dann noch einen Anruf von meiner völlig verstörten kleinen 9-jährigen Schwester. Bei meinen Eltern haben irgendwelche Idioten die Gemeinschaftsmülltonnen abgefackelt. Es ist niemandem etwas passiert, das Haus selbst ist auch unbeschädigt aber Feuerwehr war halt mit Aufgebot da. Hab dann versucht aus der Ferne meine Schwester zu beruhigen und zu trösten, während ich meine Eltern im Hintergrund lautstark diskutieren höre, welche Nachbarn sie da schon im Verdacht haben... Ich mein, HALLO??? Könntet ihr, liebe Mama und lieber Papa, euch vielleicht lieber mal um eure kleine Tochter kümmern, die da offensichtlich gerade unter Schock steht? Wie soll ich denn aus der Ferne und mit den Kollegen im Hintergrund weiterhelfen und anständig trösten? Ist das nicht Aufgabe der Eltern? Boah, ich hab so eine Wut auf die zwei!


    :daumen:
    - höchstens das gute Wetter. Von dem hab ich aber auch nichts, weil ich noch bis 20:00 Uhr arbeiten muss...


    ICH WILL NACH HAUSE, MICH IM BETT VERKRIECHEN UND NICHTS MEHR HÖREN UND SEHEN!!!

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    Ui, der ist ja süß!
    Ich frag mich halt, was momentan mit dem HBZ los ist... Beim BVB weiß ich's ja, da liegt's an der Zusammenlegung mit dem KOBV. Warum eigentlich gerade der KOBV? Ich versteh nicht, was das unseren Verbünden bringen soll, wenn jetzt Bayern und Berlin einen gemeinsamen Verbund mit gemeinsamen Katalog gründen? Wir haben tausende Dupletten, alles dauert zehnmal so lang und stürzt laufend ab und Vorteile hab ich noch keine gefunden...
    Aber der HBZ regt mich ja noch am wenigsten auf...

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie hab ich es gar nicht aktiv mitgekriegt, dass sich der BVB und KOBV zusammengeschlossen haben O.o
    Ich find aber der BVB auch nicht der Brüller....als Katalogisierer ist dir der OPAC keine Hilfe. Da schwör ich immer noch auf den GBV =)
    Ich find HBZ einfach mühsam...und ich finde, die machen ihre Arbeit nicht. Punkt.


    :daumen2:


    Noch heute arbeiten dann Ferien!
    Seh endlich meine Mama wieder =)


    :daumenrunter:


    Kaum geschlafen und totale Hustenattacken gehabt


    daher müde
    und heute noch schnell Wäschen zusammengelegt -.-


    Sagt mal, kann man eigentlich auch so normal zum Augenarzt gehen oder braucht dafür man eine Überweisung?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst schon "normal" zum Augenarzt gehen, aber dann zahlst du halt bei dem extra die 10,- Praxisgebühr, auch wenn du sie schon beim Hausarzt entrichtet hast.


    Zitat

    Irgendwie hab ich es gar nicht aktiv mitgekriegt, dass sich der BVB und KOBV zusammengeschlossen haben O.o


    Ja, der gemeinsame Katalog nennt sich jetzt B3KAT... :rolleyes: Was gefällt dir denn am BVB nicht?

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Du kannst schon "normal" zum Augenarzt gehen, aber dann zahlst du halt bei dem extra die 10,- Praxisgebühr, auch wenn du sie schon beim Hausarzt entrichtet hast.

    Wenn du Glück hast ist dein Augenarzt so nett wie meiner und man kann nachträglich noch eine Überweisung einreichen um die 10,-€ zurück zu bekommen.


    Bisherige Hochpunkte:
    + Mein Frühstücksmüsli war echt lecker
    + Der Bus war super pünktlich und total leer


    Bisherige Tiefpunkte:
    - Ich bekomm schon wieder Kopfschmerzen
    - Eine Kollegin war gerade da um mir eine Aufgabe zu erklären und ich bin nicht so ganz hinterher gekommen... Uff Kategorie 011 und da fehlt etwas und ahh! (Sie wirft immer die Kategorien in Aleph und bei uns in SISIS durcheinander und ich bin dann ganz verwirrt.)

    • Offizieller Beitrag

    @Pscht: Katalogisiert ihr in Aleph oder in SISIS?

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    Sagt mal, ich muss das so blöd fragen:
    Wenn ich beim Recherchieren bemerke, dass Jemand nach einem bekannten Werk fragt und wir haben das nur ein einmal oder zweimal in unserer Haupstelle (Zweig- und Hauptstelle sind nicht durch einen Kurier verbunden) dann schreib ich meiner Chefin eine E-Mail ob wir die CD (es sind meistens Cds) nicht nochmal anschaffen wollen.
    Ich weiss jetzt aber irgendwie nicht ob das gut ankommt...
    oder ob das ihnen lästig ist.
    Einmal habe ich nämlich etwas falsch recherchiert und beim zweiten Mal meinte ich solle die CD aus der Zweigstelle in die Hauptstelle mitnehmen...
    wie habt ihr das so? Sagt ihr da nix?

    • Offizieller Beitrag

    Also wir melden sowas unserer Chefin auch. Genauso fragen wir auch an, wenn wir z.B. von einem Studenten erfahren, dass von einem gefragten Buch eine neue Auflage erschienen ist. Im Wirtschaftsbereich muss man ja immer sehr aktuell sein. Wird bei uns auch positiv aufgenommen. Nur wenn die Chefin Nein sagt, wir schaffen das nicht an, dann meint sie auch Nein! Wir haben Kollegen, die dann trotzdem nicht locker lassen. Das nervt sie natürlich schon... Oder wir sagen unseren Studenten, dass sie doch gleich selber einen Anschaffungsvorschlag schicken sollen (kann man über unseren OPAC) Das zieht oft noch besser.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Also wenn ich in der Ausleihe bemerke, dass ein Titel oft nachgefragt wird und meistens ausgeliehen ist, dann lege ich der Chefin auch einen Zettel auf den Tisch (meistens ein Ausdruck aus buchhandel.de), damit wir das nochmal bestellen - bzw. bei Büchern aus "meinem" Fachbereich, die nicht so teuer haben wir abgesprochen, dass ich dann nachbestellen soll.
    Meine Chefin ist da ziemlich froh drüber, meistens bekommt sie gar nicht so mit, dass bestimmte Bücher sehr gefragt sind und nicht genug Exemplare vorhanden sind.
    Also ihr ist das nicht lästig.
    Manchmal beschließt sie aber schon, dass die Nutzer halt in die Zweigstelle fahren müssen um das Buch dort auszuleihen... aber das ist ja dann nicht schlimm.


    Nachtrag:

    Zitat

    Oder wir sagen unseren Studenten, dass sie doch gleich selber einen Anschaffungsvorschlag schicken sollen (kann man über unseren OPAC) Das zieht oft noch besser.

    Das machen wir auch jedes Mal, klappt dann auch besser und die Studenten sind direkt als erster Entleiher für das Buch vorgemerkt.