FaMI-Wiki

  • Hallo ihr Lieben!


    Mir ist gerade spontan etwas in den Sinn gekommen, was ich uuunbedingt loswerden möchte. Ich möchte es aber nicht zu sehr an die große Glocke hängen, wer weiß, ob ich da letztendlich wirklich für Zeit habe, ne? :D


    Wie der Titel schon verrät: Ich träumte soeben von einer Wikipedia für FaMIs. Hier könnten dann FaMIs anderen, hilfesuchenden oder interessierten FaMIs oder "Möchtegern"-FaMIs Informationen zur Verfügung stellen. Das würde dann wie bei der "echten" Wiki laufen: Wird ein Fehler entdeckt, kann ein "Besserwisser"-FaMI den Fehler korrigieren. Man könnte dann womöglich auf einem integrierten Board Fehler diskutieren und lernt vllt sogar noch etwas dazu. Man könnte soviel mit einer FaMI-Wiki machen! Verlinkungen, Bilder zur Veranschaulichung, Tipps für die Ausbildung, und so weiter und so fort!


    Ich müsste nur jemanden finden, der sowas programmieren kann - ich habe schon auf einigen Seiten Anleitungen gefunden, es wäre also machbar. Und es würde nicht einmal gegen irgendwelche Rechte verstoßen!


    Was haltet ihr von dieser spontanen Idee? Wer könnte sich vorstellen, Beiträge zu verfassen? Bin mal gespannt, ob ich Unterstützung bekomme =)


    Achja, etwas noch: Das soll keine Konkurrenz zum FaMI-Portal darstellen oder so! Ich liebe Wiki einfach und fände es einfach nur mal interessant, ob und wie sich so etwas umsetzen lässt. Man kann auch sagen, dass es ein Projekt ist bzw. wäre! :)

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pluna,


    meinst Du sowas wie Bitwiki.de, allerdings rein für FaMIs? Liebe ja auch Wikis aber vielleicht könnte man ja auch das Lexikon hier in diese Richtung mal füllen (habe gestern mal einen Anfang gemacht) damit alles in "einer Hand" bleibt und man nicht mehrere Seiten durchforsten muss. Oder die FaMIs fallen bei Bitwiki ein :D .
    Mal schauen, was noch so für Ideen kommen...
    LG Britta


    P.S.: Kann leider auch nicht programmieren! X(

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Hej Pluna,


    die Idee finde ich sehr gut. Sowas kann nicht schaden und hilft bestimmt vielen beim Zurechtfinden.


    Das Lexikon hier im Portal ist ja - so wie ich es verstanden hab - noch nicht ganz fertig. Es müssen ja immer noch die ganzen Beiträge aus der alten Forenversion überspielt werden.


    Aber ein FaMI-Wiki finde ich sehr, sehr gut.
    Nur kann auch leider ich nicht programmieren. :(


    Liebe Grüße
    Bella

    • Offizieller Beitrag


    der gedanke kam mir schon vor einiger zeit, zeit ist allerdings genau das problem ... ;)


    http://burningpedia.de/
    diese software könnte man nutzen (ist derzeit noch beta), und als basis die software die wir bereits im forum nutzen.


    im grunde haben wir bereits die grundfunktionalitäten installiert ->
    http://www.fami-portal.de/index.php?page=Lexicon
    http://www.fami-portal.de/index.php?page=Database
    artikelsystem, bilder, dateien, verweise etc. - jeder registrierte kann sich dort einbringen! :)


    wie geschrieben, man benötigt lediglich mitstreiter - denn so etwas zu pflegen ist sehr zeitintensiv ...
    ich glaub ich habe so gar mal eine entsprechende domain registriert www.fami-wiki.de

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

    • Offizieller Beitrag

    Bella... ach das wird noch überspielt???? Und ich D...überleg die ganze Zeit, was man noch reinsetzen kann :-(((((
    Man nutzt die Begriffe tagtäglich aber in solchen Momenten steh ich da wie der Ochs vorm Berg...


    Das ganze in Wiki-Form wäre natürlich schon schicker... außerdem könnte ich mir vorstellen, dass dann mehr Leute was reinschreiben!


    LG

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Bella... ach das wird noch überspielt???? Und ich D...überleg die ganze Zeit, was man noch reinsetzen kann :-(((((


    Das ganze in Wiki-Form wäre natürlich schon schicker... außerdem könnte ich mir vorstellen, dass dann mehr Leute was reinschreiben!


    LG


    das was du reingesetzt hast, war neu. ;)
    ich sende dir nachher eine pn, dann kannst du dir mal anschauen was noch folgt.
    etwa die hälfte der einträge ist bereits übernommen.
    leider gibt es kein scipt was dies automatisieren würde, aufgrund unterschiedlicher anbieter für die alte und die neue software.

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Wow, soviele positive Reaktionen! Sogar von Torsten!! ;)
    Burning Pedia sieht ja schonmal ganz gut aus - moderner noch als Wikipedia! Aber solange es noch in der Beta-Version ist, müssen wir wohl noch warten...
    Ich hätte aber, wie gesagt, Leute, die mir so etwas programmieren könnten, sofern sie halt Zeit und Lust dazu haben; vllt sogar so, dass wir am Ende unser eigenes Design hätten!
    Das mit der Zeitintensivität stimmt schon. Aber da ich momentan soviel Zeit bzw. Langeweile habe, könnte ich so eine Tätigkeit irgendwie gut gebrauchen. Und das sogar für einen guten Zweck =)
    Ich werde mal bei meinen Adressen nachfragen und werde euch dann Bescheid geben, wenn ich Erfolg hatte ^^


    EDIT: Ich sehe gerade bei mediawiki.org, dass man sich eine wiki herunterladen kann! Das hilft doch schonmal enorm weiter, oder?

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

    Einmal editiert, zuletzt von Pluna ()

    • Offizieller Beitrag

    ...
    EDIT: Ich sehe gerade bei mediawiki.org, dass man sich eine wiki herunterladen kann! Das hilft doch schonmal enorm weiter, oder?


    schau dort mal bitte auf die systemanforderungen des servers im laufenden betrieb, diese werden von unserem leider nicht erfüllt da man hier einen hochperformanten server benötigt. bei den benutzerzugrifen die wir im portal haben, würde dass den server bei installation eines wikis ggf. in die knie zwingen - ich hatte (wie geschrieben) schon mal die idee für ein wiki, daher kenne ich die von dir genannte seite.


    ein wiki komplett selbst zu programmieren ist enorm zeitaufwendig, da bin ich gespannt ob deine leute so etwas in angriff nehmen wollen ... ;)


    apropos design, wenn du jemanden kennst der fami-portal ein eigenes design verpassen könnte / möchte, dafür bin ich immr offen. nur kosten darf es nichts, ich finanziere das ganze hier privat.

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Bin gerade dabei, eine wiki zu installieren auf dem Server von meinem Freund ^^ Mal schaun, wie weit wir kommen - sieht aber soweit ganz gut aus! Aber noch nicht zu früh freun xD


    Ach und wegen dem Design: Wär schon cool, wenn das machbar wäre! Aber das müsste eigentlich gehn, irgendwo unter den Einstellungen des Forums, oder? Wenn du eine Anleitung hättest, könnte ich das vllt probieren, auch wenn ich keine großartigen Grafik-Skills habe... Oder ich such halt nach einer Anleitung. Installieren müsstest du allerdings das ganze, habe ja keine administrativen Rechte auf das Forum.

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

  • So, die FaMI-Wiki ist eingerichtet. Der erste Artikel ist natürlich über den FaMI. Allerdings ist der geklaut aus wikipedia. XD
    Test-Registrationen zum Bearbeiten von Einträgen sind erwünscht: http://www.obyx.ch/wiki/index.php?title=FaMI


    Wundert euch nicht über die komische URL - das ist wie gesagt der Server von meinem Freund. Denkt ihr es gibt eine Möglichkeit, den Link zu verkürzen? ^^ Damit man sich den leichter merken kann?

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

    • Offizieller Beitrag

    ...


    Ach und wegen dem Design: Wär schon cool, wenn das machbar wäre! Aber das müsste eigentlich gehn, irgendwo unter den Einstellungen des Forums, oder? Wenn du eine Anleitung hättest, könnte ich das vllt probieren, auch wenn ich keine großartigen Grafik-Skills habe... Oder ich such halt nach einer Anleitung. Installieren müsstest du allerdings das ganze, habe ja keine administrativen Rechte auf das Forum.


    das design wird im admincontrol panel mit einem boardeigenen editor und zusätzlichem css-code gestaltet. ohne gute kenntnisse im erstellen von ansprechenden png-grafiken macht das aber keinen sinn, dann könnte ich es sogar selbst ... ;)


    du könntest bei interesse einen entwurf in photoshop erstellen. :)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

    • Offizieller Beitrag

    ...WOW, dass Du das so schnell umsetzen kannst...RESPEKT!!!!
    Das eröffnet ja völlig neue Möglichkeiten...fände es zum Beispiel auch toll, wenn es Leute geben würde, die dort über Ihre eigene Bücherei schreiben würden...wir haben sowas vor einer Weile bei unserem regionalen Wiki gemacht, aber hier gehört es ja noch mehr hin und ich finde es immer spannend mir die Seiten von anderen Büchereien anzuschauen (!man kann ja immer noch was lernen :) )
    Jetzt hoffe ich, dass das Ganze auch bei anderen so gut ankommt und möglichst viele die Seite ergänzen!
    LG und einen schönen Tag!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Wenn ihr Zeit und Lust habt, dann könnt ihr gerne Beiträge erstellen! Einfach mal anmelden ^^ ..... Dann können wir ein bisschen rumprobieren :)


    Die Idee von Britta fand ich super! Fänd ich auch total interessant, mal ausführliche Berichte zu lesen!


    Startseite ist übrigens: http://www.obyx.ch/wiki/


    @Torsten: Na ja, dazu müsstest du schon das Forum exportieren, sonst kann ich da keinen Entwurf machen...

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

    • Offizieller Beitrag

    ...


    @Torsten: Na ja, dazu müsstest du schon das Forum exportieren, sonst kann ich da keinen Entwurf machen...


    bitte sehr ... (öffnen bspw. mit winrar, ist ein vorgegebenes exportformat)

    Dateien

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • So, ich wurde letzthins gefragt, wie das denn mit der rechtlichen Lage aussähe, ob man vorhandene Beiträge einfach in unsere Fami-Wiki hineinkopieren dürfe. Bei wikipedia z.B. wäre das komplett legal (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/G…3%BCr_freie_Dokumentation). Bei andern Beiträgen allerdings bin ich mir nicht sicher, daher wäre ich ganz dankbar, wenn da jemand etwas zu sagen könnte :3

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf die Beiträge und woher sie stammen an.


    Die von mir verfassten Themen des Monats und Forenpost könnt ihr gerne übernehmen. Wobei ich da befürchte, dass einiges mittlerweile veraltet ist...

  • Hallo ihr Lieben.
    Ist zwar lange her, die Fami-Wiki-Geschichte, aber das lag u.a. an Zeitmangel, ungelogen =(... Ich wollte es nicht absichtlich auf Eis legen. Hatte es immer im Hinterkopf.
    Mir ist aufgefallen, dass in der Zeit, wo ich nix gemacht habe, viel Spam auf der angegebenen Seite stattgefunden hat - und das kann's nicht sein, dass man da dann ständig irgendwas löschen muss, weil's anscheinend zu wenig geschützt ist. Es gibt zwar auch andere Seiten, die wikis anbieten, aber z.T. setzen die unmögliches voraus, zum Beispiel dass die wiki gelöscht wird, sofern man nicht mindestens einmal pro Monat hineinschreibt.
    Deswegen glaub ich, dass wir wahrscheinlich mit dem von Torsten vorgeschlagenen Burningpedia besser dran wären, egal, ob das noch in der Beta-Version ist; außerdem wäre es wünschenswerter, wenn wir eine Wikipedia hätten, das mit dem Forum direkt verknüpft ist. Ich denke auch, dass dieses System leichter zu verstehen ist und ein hübscheres Design hat. Dazu müsste allerdings Torsten die Zeit dafür aufbringen wollen, Burningpedia zu installieren.
    Was meint ihr dazu? ^^

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben.
    Ist zwar lange her, die Fami-Wiki-Geschichte, aber das lag u.a. an Zeitmangel, ungelogen =(... Ich wollte es nicht absichtlich auf Eis legen. Hatte es immer im Hinterkopf.
    Mir ist aufgefallen, dass in der Zeit, wo ich nix gemacht habe, viel Spam auf der angegebenen Seite stattgefunden hat - und das kann's nicht sein, dass man da dann ständig irgendwas löschen muss, weil's anscheinend zu wenig geschützt ist. Es gibt zwar auch andere Seiten, die wikis anbieten, aber z.T. setzen die unmögliches voraus, zum Beispiel dass die wiki gelöscht wird, sofern man nicht mindestens einmal pro Monat hineinschreibt.
    Deswegen glaub ich, dass wir wahrscheinlich mit dem von Torsten vorgeschlagenen Burningpedia besser dran wären, egal, ob das noch in der Beta-Version ist; außerdem wäre es wünschenswerter, wenn wir eine Wikipedia hätten, das mit dem Forum direkt verknüpft ist. Ich denke auch, dass dieses System leichter zu verstehen ist und ein hübscheres Design hat. Dazu müsste allerdings Torsten die Zeit dafür aufbringen wollen, Burningpedia zu installieren.
    Was meint ihr dazu? ^^


    derzeit warte ich auf die final der neuen wbb-version 3.1 (Neuerungen in den kommenden Monaten), dass wird sicher september werden. danach müssen die autoren der burningpedia ihr addon an die wbb 3.1 version anpasssen, wie lange das dauern wird weiß ich nicht. aber etwa ab oktober könnte man mit der installation von burningpedia rechnen. :)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Das passt ja gut! =)
    Solange kann man ja drauf warten und schonmal irgendwelche Vorbereitungen treffen in Form von Einträgen. Freu mich schon :3

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)