Smalltalk

  • Bella: Ja *würg* als ich in die Mittagspause gegangen bin habe ich eine tote Ratte im Hof gesehen.... plötzlich hatte ich keinen Hunger mehr.


    Aber bei uns ist schon voll Ostern ausgebrochen, in unserem Innenhof hoppelt ein Hase rum :)

    "Der Tod verkörpert nicht das Gegenteil des Lebens, sondern ist ein Bestandteil desselben."


    (Haruki Murakami, Naokos Lächeln)

  • Bella: Ich antworte mal für Lara. Es kriegen doch alle AN jetzt 30 Tage Urlaub im Jahr. Die Bund- und Kommune-FaMIs im Forum haben die 30 Tage Urlaub schon, bloß wir Länder-FaMIs müssen noch auf den positiven Bescheid warten. Wobei ich als Bayern-FaMI es schon einfordern könnte für 2012 und 2011 laut Personalrat.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Ich hab die 30 Tage auch noch nicht durch, meine Kommune braucht noch... :-/

    • Offizieller Beitrag

    Bella: Alle Bundesbehörden müssen darauf achten, dass ihr Internetauftritt und auch das Intranet barrierefrei sprich behindertengerecht sind. Natürlich haben wir sowohl im Intranet als auch im Internet auch viele Verlinkungen auf PDFs. In der Fortbildung sollen wir nun lernen, was wir alles beachten müssen damit z.B. spezielle automatische Leseprogramme für Blinde mit unseren Dokumenten etwas anfangen können oder auch welche Farbgestaltungen wir verwenden dürfen damit auch farbenblinde Menschen die Infos lesen können.


    Ich bin ja neben meiner Arbeit in der Bibliothek auch stellvertretend für das Intranet und den Internetauftritt des Gerichtes zuständig und daher muss ich da fit sein.


    Hier mal ein Eintrag in Wikipedia, der recht gut die Problematik beschreibt: Barrierefreies Internet – Wikipedia

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Beneidenswert, ich wär jetzt auch gern da oben...


    Am Liebsten aber in Lübeck..

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem sich ja die ersten schon in den Oster-Urlaub verabschieden wünsche ich euch jetzt schon mal


    FROHE OSTERN!!! Erholsame Feiertage und viel Glück bei der Eiersuche!


    [Blockierte Grafik: http://www.hoesti.de/img/cartoons/ostern-buntbitte.jpg]

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Danke sehr! Dir und allen anderen natürlich auch schon mal! :)


    Wie sieht das bei euch so aus, feiert ihr Ostern richtig?

  • Danke Susi und auch ich wünsche allen schöne Osttern!


    Feiern ist vielleicht zu viel gesagt, am Sonntag lädt meine Oma die ganze Familie zum Essen ein (sogar meinen Freund, mit dem ich offiziell erst 4 Wochen zusammen bin) und für uns "Kinder gibt es auch ne Kleinigkeit.

    "Der Tod verkörpert nicht das Gegenteil des Lebens, sondern ist ein Bestandteil desselben."


    (Haruki Murakami, Naokos Lächeln)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahr immer zu meinen Eltern und jüngeren Geschwistern. Da werden dann traditionell am Karfreitag die Ostereier gefärbt und zu Mittag gibt es Fisch. Am Karsamstag ist dann Backtag (Osterlamm, Osterbrot und Osterkranz) Und am Sonntag dürfen meine kleinen Schwestern dann in der Früh erstmal Nester suchen und dann gibt es ein gemütliches Brunch mit Eiern, Kressebrot und eben den gebackenen Sachen. Da machen wir dann auch das Eier "titschen". Und einen geschmückten Palmkätzchenstrauch haben wir natürlich auch.


    Und bei Dir Baba?

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    Einmal editiert, zuletzt von Susi ()

  • Wünsch euch auch schöne Ostern.


    Bei uns wird das aber schon lange nicht mehr gefeiert außer nem bisschen üppigerem Essen. Für mich persönlich ist es auch ein bisschen unnötig, weil ich ja nicht so wirklich christlich bin ._. Aber es gibt grüne Soße <3

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns wird es Unmengen von Veggizeugs geben.
    Uuuund ich will meinen Schwiergereltern in spe nen Osterfladen backen. Mit süsser Mürbeteig O.o
    Dabei habe ich damit verdammt schleeeechte Erfahrung gemacht....beim letzten habe ich nen Wutattacke gekriegt... -.-

  • Ich wünsche euch auch allen Frohe Ostern. Ich bin dieses Ostern zu meine Eltern gefahren. Ist das 1.Ostern, an dem ich nicht mehr zuhause wohne. Bei uns wird man nur ein bisschen beschenkt und es gibt an Karfreitag Fisch.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Lara: Was ist denn das schief gelaufen? Abgesehen von Rührteig find ich Mürbteig die einfachste Art zu backen überhaupt.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    @Susi
    Das war ein gedeckter Apfelkuchen umd der Teig wollte einfach nicht fest werden. Dieses Mal lief es auch besser, ich glaub das ist einfach Übunggssache. Aber deswegen backe ich ja um mir selbst neu Herausforderungen zu stellen. Und ich kann schon Hefeteig, Mürbeteig und Rührkuchen! Iwann versuch ich es mal an einer Torte oder Blätterteig. Doofes is bloss, dass es so verdamt lange geht. Ich bin gestern nach der Arbeit ( mit Ruhezeit und Backzeit) 2 Stunden für diesen Osterfladen in der Küche gestanden 0.o

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mal Dampf ablassen! Ich hatte gerade wieder ein...so lieber....Benutzer *kreisch*
    Er hatte 8 Medien ausgeliehen, die laut ihm alles nur Stimmen für ein Stück sind. Bei uns wird in der Regel bei Quartett (Partituren mit Stimmen allgemein) nur die Partitur als Exemplar angesehen, die Stimmen dazu sind dann immer Beilagen. Also 4 Medien = 1 Medium im System.
    In seinem Falle war es aber Moderne Musik, also was anderes. Ich hab ihm zuerst geduldig versucht zu erklären, dass wir BIBLIOTHEKARISCH und nicht MUSIKALISCH die Sachen katalogisieren und er 8 und nicht 1 Medium ausgeliehen hat (was ja sowohl auf der Quittung wie auch in seinem Konto klar deutlich war.) Aber er wollte es ja nicht glauben (weil er hätte für 8 Medien eine 1 Mahnung bezahlen müssen, also 8 x2 Euro) Das ging hin und her, bis ich zu meiner Chefin gegangen bin, ihr das Problem erläutert habe und gefragt habe, was ich denn machen soll. Die hat sich angeschaut und meinte, das was der Benutzer als Stimmen bezeichnet hat, sind auch einzeln aufführbar und daher auch einzelne Medien.
    Was sie ihm auch nochmal selbst erklärt hat, aber der hat nur rumgemotzt und von wegen das sei alles Abzocke (wir sind ja so uuuultraböse und zocken hier jeden bis auf die Unterhosen ab!) und ist rausgerauscht.
    So ein.....Affenpopo! Ich hab ihm jetzt ne fette 04 Sperre reingeknallt (=gesperrt, wegen zuviel Gebühren, was er ja auch war)
    Ich finde das so ne Frechheit! Wenn er 8 Medien ausleiht, dann steht er auch für 8 Medien gerade und nicht nach Lust und Laune und seiner musikalischen Auffassung des Werkes!!
    Wenn ich ein Eis kaufen gehe und ich dann noch extra Schlagsahne drauf haben will, dann bezahl ich auch fürs Eis und die Schlagsahne und sage nicht: "Aber für mich gehört die Schlagsahne zum Eis!"


    GRRRRRRRR!

    • Offizieller Beitrag

    Ach mach Dir nichts draus. Und denk immer daran: Der Nutzer ist nicht auf Dich Lara persönlich sauer sondern auf das System. Sowas hilft mir zwar nicht immer aber manchmal den nötigen Abstand zu bewahren.
    Aber bei solchen Geschichten bin ich immer wieder froh, dass in meiner jetzigen Bib gar nicht gemahnt wird...

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)