Smalltalk

  • ich denke, niemand mag die Berufsschule wirklich (oder widerspricht mir da jemand?!) ...


    @ Bella : sicher ist sicher?! du bist ein komischer Kauz, ehrlich :D wünsch dir viel Glück, hab ich ja schon mal gesagt ... und mit deinem belegten Antrag klappt das sicherlich ;)

    des Lebensweltenwasserlauf geht mehr bergab, als bergauf ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe während der Ausbildung auch die Berufsschule gehasst. Aber danach habe ich die Zeit eigentlich immer vermisst. Die netten Mitschüler, die Leute im Wohnheim und mal in einer anderen Stadt zu sein ist ja auch nicht schlecht. Nur die Hausaufgaben und das Lernen nach der Schule war richtig blöd. Ich mein nach der Arbeit hast du ja wirklich Feierabend, aber nach dem Unterricht hat man ja in der Regel noch nicht gleich frei.
    Bei dem ganzen Gerede über Schule muss ich an meine alte BOS-Klasse denken. Ich vermisse sie so!!! :(:heulen: Ehrlich gesagt vermiss ich hauptsächlich den tollen Englischlehrer :schaem:

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    Ooh okey...wir gehen hier irgendwie total anders um mit dem Begriff "behindert".
    Wenn du als behindert gilst, dann bist du eigentlich von der üblichen Gesellschaft abgeschrieben. Wird auch als Beleidigung gebraucht...bei euch wohl auch...Jemand mit einem Herzfehler würde man hier in der Schweiz nie behindert nennen (vllt höchstens auf einem amtlichen Blatt) Behindert sind Down Syndrom Leute. Wir haben auch keine so Behinderungsklausel (?)
    Ein trauriges Thema.

  • Unter behindert fällt glaube ich alles, was jemandem Einschränkungen im Leben/ der Arbeit bereitet O.o Und das kann ja in jedem Bereich so sein.
    Mein Vater hatte damals nach seiner ersten Tumor OP die glatt lief dann auch einen Schwerbehindertenausweis, obwohl es zu dem Zeitpunkt eben keine weiteren Folgen gab. Er ging dann ganz normal in die Reha und später auch wieder arbeiten, aber so ne OP ist dann doch kein Zuckerschlecken und "behindert" einen (er hat nicht mehr Vollzeit gearbeitet dann etc...)


    Aber du hast schon recht, dass es einen ziemlich negativen Touch hat, das hat es bei uns in D auf jeden Fall auch. Leider.

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab grad so aus privaten Interesse - nicht, dass ich es machen will, ist für eine Geschichte - nach dem Gehalt einer Floristin gegoogelt und bin auf diese Seite hier: http://webmaster-verzeichnis.de/dir/articles/article-34.html gestolpert.
    Kann das sein, dass wir weniger verdienen als Gebäudereiniger? O.o

    • Offizieller Beitrag

    Würde es Dich wundern :D
    Hab erstmal geschaut, was ein Gebäudereiniger eigentlich ist

    Zitat

    Das Spektrum der im Gebäudereiniger-Handwerk angebotenen Dienstleistungen umfasst neben der klassischen Gebäudereinigung sämtliche Service- und Dienstleistungen in und an Gebäuden. So gehören Catering-Services, Hol- und Bringedienste, Hausmeister-Dienste, Parkraumbewachung, Kantinenbewirtschaftung oder die Grünflächenpflege und Winterdienst bereits zu den Standardangeboten vieler progressiver Unternehmen des Gebäudereiniger-Handwerks.

    Berufsanfängern verdienen (wobei ich ja "verdienen" gerne durch "bekommen monatlich XXX €" ersetzte *g*) sicherlich ein bischen weniger als die Gebäudereiniger aus der Liste, aber das ändert sich ja durch die Gehaltsstufen die man im lauf der Jahre hocharbeitet (sofern man nicht die Stelle wechselt)!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Jaa...das schon, trotzdem. Mir ist auch klar, dass sie mehr können als ihr (negativer) Ruf ihnen zuspricht...trotzdem. Ich find den Unterschied von fast 1000 oder so, doch mehr oder weniger krass. Ich meine, wir müssen auch viel können und Verantwortung übernehmen...entweder der eine runter oder der andere rauf...

    • Offizieller Beitrag

    Ich find den Unterschied von fast 1000 oder so, doch mehr oder weniger krass.

    ????? Ich glaub, ich steh grad auf dem Schlauch?!!?!?!?!?!

    Zitat

    Gebäudereiniger/in erhalten im Westen und in Berlin nach Tarif 2.118 Euro im Monat.

    Damit ist ja das Brutto-Gehalt gemeint und soooo weit sind wir da ja nicht von weg. Oder meintest Du den Unterschied zu dem Verdienst im Osten?

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Okee 1000 Euro waren zuviel..hab zu wenig weit gedacht...
    Jaa..pff...aber wie viel würde er dann verdienen? so 1500? Netto? Auf höchster Stufe?
    Verflucht. Das ist ja gar nicht viel....aber wie überleben denn die Frisöre im Osten?
    Hast du das gelesen? 600 irgendetwas brutto?!!

    • Offizieller Beitrag

    Also von 2100€ brutto bleiben bei Steuerklasse 1/keine Kinder ca. 1300€ übrig!
    Frisöre find ich immer wieder krass...auch von dem Gehalt im Westen kann man nicht wirklich gut leben, auch wenn bei geringerem Brutto auch weniger Abzüge kommen. Und wenn ich mir dann überlege, was für Menschen man dafür auf dem Kopf rumfummel muss schüttelt es mich nur noch...soll ja welche geben, die nur einmal im Vierteljahr duschen (so einer kommt z.Zt. fast täglich zu uns :kotz: )

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Ehm...ich bin noch nicht so gut in Abzüge für D abzuschätzen...sorry! :zerknirscht:
    Ja, Frisöre sind arme Kerle...vor allem wird ja über die auch immer so gelästert...ach, das Leben ist nicht fair. Hmpf.
    Über übelriechende Benutzer will hier nicht anfangen, dafür reichen meine Zeichen in diesem Post nicht aus um das zu beschreiben...

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem abschätzen wird dann noch...wenn Du dann hier bist *g*...wo genau möchtest Du eigentlich hin???


    Wir haben uns letzte Woche extrem gefreut, als wir vom Rathaus Desinfektionsspray wegen der Schweinegrippe bekommen haben...das verteile ich seti dem immer recht großzügig über den Internet-Arbeitsplatz an dem der immer sitzt *ggg* die Flasche ist dann wohl bald leer!
    Finds aber ein bischen beruhigend, dass es auch anderen so geht (nicht weil ich es ihnen gönne, sondern weil nicht nur bei uns so merkwürdige Menschen rumrennen)
    Frag mich immer auf welchem Planeten die lebten, als Ihre Eltern ihnen was zum Thema Hygiene erklärt haben ;)

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte in eine Bibliothek. Örtlich ist es egal, solange es nicht weiter weg ist als zehn Stunden Zugfahrt zu meinem Freund (das wär in dem Falle irgendwie Rostock oder Görlitz oder so. Dresden, Chemnitz, Leizpig und so liegt aber noch drin) Und möglichst irgendwohin wo ich ab und zu einen Benutzer zu Gesicht kriege (bin mehr der Benutzungstyp)


    Jaaaa, ich will auch so ein Spray! *wie wild rumspraye*
    Bei uns laufen SEHR merkwürdige Leute rum.. bist du eigentlich in einer ÖB oder in einer WB?
    Ich glaube deren Eltern haben zuhause Charlotte Roche's Feuchtgebiete rumstehen....

    • Offizieller Beitrag

    reich Dir gern mal eine Flasche rüber!!! ...leider vertreibt das Spray nicht den Mief :-((( aber wir haben wenigstens nicht dauernd das Gefühl gleich von Flöhen, Milben oder sonstwas angehüpft zu werden!!!
    10 Stunden Zugfahrt gehen bei der DB leider schneller ans gedacht X( bin immer wieder foh nicht mehr auf die angewiesen zu sein!!!!
    Aber dann bist Du ja relativ flexibel...sind ja super Voraussetzungen!!! Bin ja mal gespannt, wo Du dann landest *freu*
    Nach meiner Ausbildung in einer mittelgroßen ÖB (90000Medien) bin ich ein einer "Kleinen Klitsche" (die ich über alles liebe :D ) gelandet...28000 Medien; 3,14 Personalstellen...klein, kuschelig (außer in der Großen Pause...wir sind in einem großen Schulzentrum mit 2000 Schülern :D ), viele liebe Leser...geht eigentlich nicht besser!!!


    So, wünsch Dir einen wunderschönen Abend...wir können das gerne morgen fortsetzen *g*
    LG

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe ich lande irgendwo überhaupt. Job ist Job und ich will einfach nicht hier bleiben...
    und weisst du, wenn ich genug fest verzweifelt bin, werd ich mir sogar für Jobs auf Rügen, im Allgäu, in Flensburg, auf Langegog, in Görlitz und im tiefesten Schwarzwald bewerben... ;) Wie gesagt ich will unbedingt in Deutschland arbeiten...


    Ja, die DB zu hassen ist was sehr Deutsches (ich üb mich schon darin :P )
    Och, ich möcht auch in sowas Kuscheliges! Wo hast du denn eigentlich deine Ausbildung gemacht? Ich arbeite eben in einer Zentralbibliothek und wir gelten als "gross"
    Nur dass das schweizerische Verständnis für "gross" ein wenig ein anderes ist als das deutsche Verständnis für gross....

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Klar wirst Du "irgendwo" landen...da Du nicht ganz so festgelegt bist, was den Ort angeht findest Du bestimmt was! Und Du hast ja auch noch ein bischen Zeit...und ich sammle weiter fleißig Stellenanzeigen :D !
    Soooo groß war meine Ausbildungsbib auch nicht - so im Vergleich...aber dort haben 30 Leute gearbeitet (durch Halbtagsstellen summiert sich das ganz schön) und hier sind wir "nur" 3 Vollzeitstellen (1 Bibl + wir 2 Assis *g*) und eine ungelernte Kollegin, die jeden Samstag (und eineR von uns drei) oder in Kranheitsfällen arbeitet. War anfangs eine ganz schöne Umstellung mit der ich schon Probleme hatte, aber inzwischen kann ich es mir nicht mehr vorstellen in einem großen Team zu arbeiten...kann mir auch nicht vorstellen irgendwo anders/mit anderen Menschen zu arbeiten weil es hier so schön ist :yeeh: und wir ein super Team sind...also bleib ich bis zum 01.09.2044 hier *ggg*

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Ja, so ein kleiner Betrieb klingt toll...obwohl ich nichts gegen einen grossen hätte. Ich möchte einfach nicht immer 100% nur etwas machen wie bei mir in der Bibliothek. ALso 100% Erwerbung, 100% Ausleihe etc. Weil das ist doch dann entweder enorm monoton oder Kräfte zehrend (vor allem die Ausleihe)
    Ich brauch vor allem eins: ein 100% Job. Weil ich kann dann nicht zu meiner Mami oder so unterschlüpfen und die kann mir auch kein Geld schicken, also muss ich mich selbst versorgen können, auf eigene Faust. Aber irgendwie freu ich mich drauf, so nach 21 Jahre dann hoffentlich flügge zu werden...
    Danke dass du an mich glaubst.. :yeeh: Ich brauch so etwas, weil ich zermatere mich selbst mit meinen Selbstzweifel...und Horrorversionen für x-tausend zurück kommenden Berwerbungen und mitleidigen Gesichter die mich ansehen, weil ich es nicht geschafft habe ...*Hitchocksmusik* Und ja, du darfst schöööön weitersammeln. Du weisst doch, wir Bibliotheksleute haben einen Sammeltrieb :engel2:


    Ich komm dich dann am 1.9.2044 besuchen um zu gucken ob du wirklich noch dort arbeitest.... :D

    • Offizieller Beitrag

    ...musst aber einen Tag vorher kommen...ab 01.09. bin ich ja in Rente (sofern ich die erlebe oder sie das Rentenalter nicht noch ein paar mal hochsetzen) :D
    Kann Dir eine kleinere BIB für Deine Wünsche nur empfehlen, weil man einfach ein sehr großes Aufgabengebiet hat! Kommt natürlich immer ein bischen auf den/die Leiter/in an... Das einzige, was bei uns die Bibl-Stelle von unsere unterscheidet (außer dem Verdienst natürlich) ist, das Klassenführungen unser Chef macht...weil wir es nicht wollen (hab ja auch schon welche gemacht, aber es ist einfach nicht meins :red: !!!); ansonsten machen wir alles was anfällt, haben unsere eigenen Lektorate und dürfen (bzw. müssen :D ) auch Auskunft geben (gibt ja durchaus Stellen, wo FaMIs das nicht dürfen). Wir drei teilen uns die Arbeit ganz gut und die eigenen Vorlieben werden auch berücksichtigt...mein Chef würde z.B. niiiiiiieee folieren *g* ("Grobmotoriker")
    Deshalb könnte ich mir halt auch nicht mehr vorstellen in einer größeren BIB zu arbeiten, wo "Hierarchie" gaaanz groß geschrieben wird und ich nur noch einen kleine Aufgabenbereich hätte, der sich nicht ändert :schnarch:


    Vielleicht hast Du ja auch richtig Glück und landest in einer 1-Frau-Bib und bist Deine eigene Chefin!!!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Na, eine 1 Frau BIB wär mir dann schon ZU klein.
    Aber so in ein Betrieb mit bis zu 10 Leuten oder so. Aber wie gesagt, grosser geht auch, ich bin nicht wählerisch.
    Ja, das mit dem Auskunft geben ist auch immer von BIB zu BIB anders bei uns geregelt. Wir dürfen Zbsp nicht -
    aus ziemlich fadenscheinigen Gründen ("Ihr kommt nicht mit den Benutzer klar." Klar doch, wenn wir nicht mal die Chance habe, es zu lernen....*huuuuust*)
    Verdienst du denn mehr oder weniger als ein Fami?
    Ich hoffe meine Ausbildung wird überhaupt anerkannt...klar, hier ist sie vollkommen anerkannt...und ich hoff auch, die Arbeitgeber kapieren, wenn sie mein Arbeitszeugnis sehen und so...aber trotzdem. *hysterisch ängstliches Huhn ist *
    Och, ein Lektorat zu betreuen...dann würd ich mich wie im Himmel fühlen...endlich mal was machen, was nicht aus technischen Abläufen besteht....(und mal was anzuwenden, was wir in der Schule lernen.... :rolleyes: )

  • warum sollten sie deine ausbildung nicht anerkennen, nur weil du sie nicht in deutschland absolviert hast, oder was? doch, ich denke schon, dass das funktioniert.


    eine 1-personen-bibliothek wäre mir aber auch zu klein (acuh wenn klein schön ist, da hätte man dann doch zuviel mit allem zu tun!)

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes