Smalltalk

  • Hallooo allerseits, ich poste auch mal wieder :D Hab bis jetzt stillschweigend mitgelesen! Daher bin ich ein BISSCHEN spät mit meinen Kommentaren.


    Britta: BOND-Selbsthilfegruppe? Meinst du die Gruppe von wiss. Bibliotheken bei Google Groups oder so? :D Arbeitet ihr auch mit Bibliotheca? Ich muss zugeben, das einzige, das ich an Bibliotheca gut finde, sind die Zitate xD.


    @Karnevalsmuffel: Willkommen im Club! Und ich bin Kölnerin :D Bin in die Schweiz geflüchtet eine Woche lang... hab aber trotzdem was von Karneval mitbekommen, nämlich als ich an Weiberfastnacht im Kölner HBF auf meinen Zug warten musste. Ich bin über Flaschen und diversen Müll gestolpert und musste mich an den Jecken vorbeiquetschen, um auf mein Gleis kommen zu können X(


    Favole: Wooow, ich wünsche euch beiden alles erdenklich Gute! *euch mit Reis bewerf* ;)


    Britta: Ich hab auch Korkenzieherlocken! Ich find die gar nicht mal so übel ;D Aber ich hätte lieber glatte Haare... man will immer das, was man nicht hat!


    Bella: Klappt's denn gut mit der Arbeit, mit einem noch kaputten Handgelenk? :/
    Finde deinen Avatar auch hübsch :)

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

    • Offizieller Beitrag

    Pluna: Nene, bei Forum ÖB gibt es jetzt tatsächlich eine inoffizielle Selbsthilfegruppe weil von Seiten Bonds ja kaum noch Support kommt, also helfen sich die Bibls gegenseitig so gut es geht *g*. Ansonsten: never ever Bibliotheca!!!!! We :herzen: Biblis!!!!
    Find meine Locken an sich auch nicht schlecht, ist halt nur so furchtbar pflegeaufwendig und am zweiten Tag sieht es schon mal gerne nach Wischmopp aus und bei feuchten Wetter erst recht :-((( aber hast schon recht, man möchte immer das, was man nicht hat!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • wir bekommen morgen mal wieder ein update. und zum glück haben wir einen computerfachmann unter den kollegen, da geht es dann mit bond. wir haben auch bibliotheca.net und nicht 2000. eine freundin von mir hat noch die 2000 version und da gibt es nur probleme, ich glaube, diese version wird nicht mehr supportet, damit sich alle das neuere system kaufen, schließlich brauchen die ja auch geld und sind heilfroh, das köln jetzt auch .net gekauft hat, sonst wären die doch pleite gewesen, oder täusche ich mich da jetzt?:gruebeln:



    bella: kann mich dem lob für deinen avatar nur anschließen. was ist denn mit deinem handgelenk, meines macht mir gerade auch wieder probleme. hoffe das ist wie bei meiner mutter, die hatte dann irgentwann diese dummen sehnenscheidentzündungen auch nicht mehr... *daumen drück*

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

    • Offizieller Beitrag

    Toller Avatar, Bella *Bild anschmacht* (gut, dass man hier nicht OT sein kann ;))

    Vielen Dank, Laena. ^^ Ich wollte mal was Neues haben und der Ava hat es mir angetan. ^^
    (Und passt momentan sehr gut zu meiner Stimmung... -.-)


    @ Pluna: Macht doch nix. ;) Besser spät als nie. Bin ja momentan auch eher spät dran. ^^°
    Also bisher geht es eigentlich ganz gut mit meinem Handgelenk. Sonst würde ich auch nicht arbeiten. ^^
    Allerdings hab ich verdammter Trottel heute meine Schiene zu Hause liegen lassen... Und jetzt muss ich mal gucken, wie ich zurecht kommt.^^°

    Danke der Nachfrage. ;) Allerdings ist Abwaschen (gerade gusseiserne Riesenpfannen o.O) eine Qual für mich...


    @ Mela: Danke! Ich hab mir die Hand verstaucht, deswegen war ich auch sehr lange krank. :( Sehnenscheidenentzündung muss man gründlich auskurieren, sonst kommen die immer wieder. :/ Ich wünsch dir und deinem Handgelenk gute Besserung!

  • Hihi, hatte am Freitag vergessen zu posten, dass ich dann doch schon "Mittagskind" war. Unser Server für die Verbindungen nach außen und von außen ist Hops gegangen. Das bedeutete: kein Inet, keine Mails und kein Bibliothekssystem (denn das hostet die GWDG in Göttingen für uns und kommt somit auch von außen). Da es was größeres war und lang gedauert hat (von 12:00 - 17:00) bin ich nach Haus gegangen da ich bei meiner Arbeit auf Inet und Bibsystem angewiesen bin, ohne geht gar nix... =)

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • Ich bin nicht an der Ausleihe, aber wenn sowas ist, gibt es ein Programm im Intranet, die "Verbuchung am Arbeitsplatz" (wird z.B. genutzt, wenn man sich ein bereits ausgeliehenes Buch eines Kollegen holt). Man gibt Nutzerbarcode und Buchbarcode ein und drückt Enter. An der Ausleihe kommt dann aus dem Drucker, wo auch Bestellungen aus dem Magazin gedruckt werden, ein Blatt raus auf dem steht, wer das Buch jetzt hat und wird dann manuell nachgetragen. Aber der OPAC ging ja auch nich um recherchieren und bestellen...

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • Bella: ich bemühe mich auch immer darum und schone meine hand, so gut wie es geht, aber als rechtshänder mit sehnenscheidentzündung rechts ist da nicht viel möglich. ich stabibliesiere die hand schon immer, trage bandage, um sie zu entlasten, versuche mehr mit links zu machen, scheint aber leider oft nicht auszureichen...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht an der Ausleihe, aber wenn sowas ist, gibt es ein Programm im Intranet, die "Verbuchung am Arbeitsplatz" (wird z.B. genutzt, wenn man sich ein bereits ausgeliehenes Buch eines Kollegen holt). Man gibt Nutzerbarcode und Buchbarcode ein und drückt Enter. An der Ausleihe kommt dann aus dem Drucker, wo auch Bestellungen aus dem Magazin gedruckt werden, ein Blatt raus auf dem steht, wer das Buch jetzt hat und wird dann manuell nachgetragen. Aber der OPAC ging ja auch nich um recherchieren und bestellen...


    Okay, das erklärt, warum du nichts machen konntest. ^^
    Huh, das ist aber ein tolles System. o.o
    Wir buchen das alles in eine Worddatei und speichern die dann ab. Das ist unsere Notverbuchung.


    @ Mela: Oje, hört sich nicht gut an. :/ Vielleicht solltest du dich mal krankschreiben lassen und eine ganze Zeit lang wirklich gar nichts mit der Hand machen...? Damit du das los wirst. Wie lange kämpfst du denn schon damit?

  • immer mal wieder. mal hab ichs, und dann wieder ne ganze zeit ruhe davor. hab ich von meiner mutter geerbt, die hatte das in meinem alter auch... :(

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

    • Offizieller Beitrag

    Pluna: bin mal hierher "umgezogen", sonst artet das wieder so :offtopic: aus *ggg*.
    Hab überhaupt nichts gegen Jim Carrey, hab Sonntag auch mal wieder Bruce Allmächtig geschaut. Ist halt immer stimmungsabhängig, könnt jetzt nicht permanent nur Komödien schauen, aber ab und zu sehr gerne!Gibt eh wenig Schauspieler, die ich grundsätzlich eher ablehne, so spontan fällt mir noch nicht mal einer ein.
    An House find ich halt diesen "Humor" (andere nennen es bösester Zynismus :D ) so absolut zum niederknien, da könnt ich mich nur beömmeln *ggg*...und Hugh Laurie ist ja nun auch nicht wirklich unatraktiv *sabber*, auch wenn er (in der Serie) ein Arsch ist!


    @Susi: Beim Augenarzt war ich noch nicht, hab auch grad keinen "meines Vertrauens". Mal abwarten, wie die nächsten Tage so werden...DANKE für Deine Wünsche!!!!


    Find ja auch einfach verblüffend, wie man da selber so reagiert: ich versuche verzweifelt, meine Augen zu entspannen...und das schlägt dann eher ins Gegenteil um---->also "muss" ich das wohl einfach lockerer sehen und mich nicht so unter Druck setzen!



    @Mela: Wünsch Dir auch gute Besserung...kenn das auch nur zu gut, weil ich es seit 20 Jahren chronisch hab...auch geerbt und durch Hobbies begünstigt! Blöde Sache, aber es wird besser!!!


    Zum Thema Notverbuchung: Soll echt keine Schleichwerbung sein, aber bei Biblis gibt es dafür ein eigenes Programm, dass immer läuft (außer wenn der PC abgefackelt ist ;) ). Man kann ausleihen und zurückgeben und wenn alles wieder funktioniert wird es eingespielt und schon ist die Datenbank auf dem neuesten Stand. Sehr komfortabel!!! Früher haben wir Ausweisnr. und Mediennr. mühsam aufgeschrieben (haben uns schicke Formulare dafür gemacht) und nachgebucht und die zurückgegebenen Bücher mussten hinter der Theke bleiben bis es wieder ging, jetzt könnten sogar über Notverbuchung gerade zurückgegebene Sachen gleich wieder entliehen werden.

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    jetzt könnten sogar über Notverbuchung gerade zurückgegebene Sachen gleich wieder entliehen werden.


    Und wie ist das dann, wenn die Sachen vorgemerkt sind? Merkt ihr das dann auch?


    Bei uns kommen bei Systemausfall die guten, alten Leihscheine zum Einsatz und Formulare für die Rückgabequittungen. Die Rückgabe müssen dann gesammelt und nachträglich ausgebucht werden. Das ist ganz schön lästig! :veraergert:


    Bei unserer örtlichen Stadtbücherei ging mal gar nichts computertechnisches mehr. Kein Word, kein Bibliothekssystem, kein Opac... NICHTS. Die konnten nicht mal Notverbuchung per Word oder Wordpad machen, weil sie nichts abspeichern konnten. Die ganze Stadtverwaltung hatte dieses Problem! Das muss für die Mitarbeiter echt die totale Katastrophe gewesen sein! :eek:


    @Mela und Bella: Ich hoffe euch geht's bald wieder besser. Schont euch!

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    @Susi: Klar könnte da mal was durchflutschen genauso wie Medien, die gemahnt sind sprich: die Gebühren würden uns erstmal durch die Lappen gehen...aber die Leute kommen ja wieder! Vormerkungen haben wir durchschnittlich 90 im Monat (bei 27.000ME/14.000-18.000Entleihungen/Monat), die Bestseller würden wir gleich rausfischen, weil da eine Vormerkung relativ wahrscheinlich ist, aber ansonsten meinte es der Zufall da sehr gut mit uns, wenn wir die Notverbuchung tatsächlich brauchten...war in den letzten 14 Jahren erst zweimal und seit 6 Jahren überhaupt nicht mehr :yeeh:
    Aber zugegebener Maßen: in einer Großstadtbib möchte ich das auch nicht haben - egal auf welche Weise dort die Notverbuchung läuft!!!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • befami: Ich glaube, mich erinnern zu können, dass du Französisch kannst. Kennst du das Adjektiv zu "le pied"? So wie zum Beispiel "la nature - naturel" oder "l'été - estival". Damit wärst du mir echt eine große Hilfe. (Muss nämlich Hausaufgaben machen und das ist das einzige was noch fehlt... )

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • Ich kann zwar bezüglich Notverbuchung nicht mitreden, weil unsere Ausleihzahlen extrem niedrig sind, aber ich verfolge das interessiert mit und finde es spannend, wie einzelne Bibliotheken so ein Problem bewältigen :)


    Also Bibliotheca ist wirklich hassenswürdig, es will irgendwie nie, wie man es will und der Service ist echt ein einziger Reinfall. Wie könnendie es sich eigentlich leisten, ihren Kunden nicht zu helfen? Das geht mir nicht in den Kopf. Ich hoffe da passiert bald mal was, das kann's ja wohl echt nicht sein, dass die da einfach NICHT drauf reagieren... Davon mal abgesehen, wenn das Zeitschriftenmodul besser wäre oder modernisiert würde, müssten wir Zeitschriftenumläufe und neue Zeitschriften nicht mehr in Karteikarten eintragen oO'


    Britta: Ich find Locken auch cool, aber meine Locken entstehen irgendwie erst, wenn ich sie direkt nach dem Waschen durchknete, ansonsten wird daraus nix. Und am zweiten Tag binde ich sie mir eh immer zusammen, ich hasse es, wenn sie strohig werden XD


    Also Schauspieler, die ich ablehne, sind (zumindest was deren Lebensstil betrifft): John Travolta und Tom Cruise. X(
    Kann übrigens auch nicht immer Komödien schauen, und vor allem schaue ich selten so hollywood'sche Liebeskomödien, es sei denn, es spielen meine Lieblingsschauspieler mit.
    Was würde euch eigentlich aktuell im Kino interessieren? Ich finde da laufen so viele interessante Filme, darunter auch ein paar gruselige... z.B. Shutter Island, In meinem Himmel, Wolfman, Percy Jackson, Up in the Air (George Clooney <3).


    Dr. House ist übrigens Dr. Cox aus Scrubs ein bisschen ähnlich :D Ne?

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

  • Shutter Island will ich auch unbedingt sehen..der Trailer war super interessant. In meinem Himmel klingt auch irgendwie toll :)


    Ich glaube das ist extra so gemacht,
    genauso wie ich vermute, dass Elliot so ne Art Izzie von Greys Anatomy sein soll :D
    Letztens meinte Turk: Dann verpasse ich meine Lieblingsserie Greys Anatomy und irgendwer antwortet: Oh ja das ist auch meine Lieblingsserie,
    es ist als hätten sie unser Leben verfilmt
    xD

    • Offizieller Beitrag

    @Brina: Glückwunsch zur neuen Ausstattung...immer toll sowas!!! Hätte ich auch gerne mal wieder :D


    Pluna: Bond kann es sich halt mittlerweile leisten, den Support einzuschränken, gibt ja genügend Bibliotheken, die das Programm haben...und so schnell kommst Du da einfach nicht raus! Gab auch mal Zeiten, wo ich Bond (als Firma) unterstützt hätte...als sie eine neue Bücherei an ihrem Firmensitz-Ort eröffnen wollten (voll finanziert von Bond) und die dortige Gemeindeverwaltung einfach zu do... war. Seit dem das alles schiefgelaufen ist (gab sogar einen Bürgerentscheid) geht es bei denen bergab...warum auch immer :verwirrt:
    Unsere Locken sind sich schon ähnlich, allerdings kringeln meine immer :veraergert:
    OJA, T.Cruise und J. Travolta...jetzt wo Du es schreibst---->von denen schau ich auch keine Filme oder Serien :wuerg: . Kino bin ich z.Zt. nicht so auf dem laufenden :( .
    Dr. Cox ist auch super, freu mich immer, wenn ich Scrubs samstags mal erwische!!!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^