Smalltalk

    • Offizieller Beitrag

    @Susi und Mela


    Naaa guuut.
    Ich lass mal Gnaaade walten...weil das Wetter so schön ist und ich bald gehen kann.
    Aber ihr wärdt schöne Austellungsstücke in meiner Sammlung gewesen... :newwer:


    @Pfläumchen


    Pass auf was du sagst...denk an nächstes Wochenende..... :baeh:

  • befami:
    WAAAAS, ich bin doch kein Pfläumchen, nur weil ich gerade ein paar Pflaumen gegessen habe!! Pfffffffff!



    So Leude, ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, man liest sich dann am Montag wieder :)

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

  • Ruine? Wie darf ich das denn jetzt verstehen?
    Mein we war auch richtig toll, aber jetzt dürfte das wetter ruhig besser sein...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Famis, ihr müsst mir helfen.
    Ich hab echt ein nervendes und langsam auch gefährliches Problem mit meiner Wohnung bspw mit meinen Vermieter.
    IN meiner Wohnung fehlen allen Orten Schrauben oder Schrauben sind nicht richtig eingedreht worden.
    Beispiel: Bei meinen EInbauschrank fehlt bei den letzten hinteren EInbauschranktüren die Schrauben, damit es rumschieben kann.
    Es ist defintiv nicht mein Verschulden, weil als ich die das erste Mal gebrauchen wollte, den kompletten Schrank ist mir die Türe entgegen gekommen.
    Seit meinen Einzug fehlt auch ne Schraube bei der WC Schüssel. Es fehlt eine Schraube bei der Lampe im KLo (die schon drin war)
    Die Schraube bei der Türe ist nicht richtig angezogen, ebenso bei der Leiste in der Küche nicht.
    Und jetzt kommt der Oberbrüller: Mein Vermieter hat vor meinen Einzug ein Dampfabzug eingebaut in der Küche. Der war schon bei Einzug nicht richtig drin und jetzt ist er praktisch ganz draussen. Mein Freund und sein Vater sind grad dran am Reparieren und die sagen, dass Ding wurde nur mit zwei anstatt mit vier Schrauben reingedreht und nur auf die dünne Gipswand drauf gebohrt ergo es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, dass es mir entgegen kommen wäre.
    Ah ja und die Dichtung des Hahns war nach einem Monat porös, dass sie ausgewechseln werden musste.


    Kann ich etwas dagegen tun?
    Was soll ich machen`?
    Ausziehen??

  • ähhh, auch du sch***e ne, auf jeden fall mit deinem vermieter reden, und vielleicht auch eine mietminderung androhen. wenn alles nicht klappt, kannst du ja immer noch auf wohnungssuche gehen. aber das ist doch echt doof, du bist schließlich gerade erst nach essen gezogen...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • befami: Hört sich echt besch...ert an!!! Hat der vllt. ein Schraubensammelsydrom???? Aber mal ehrlich: Normalerweise werden die Wohnungen "frei" vermietet, also ohne jegliches Zubehör (Lampen, Klodeckel,...). In meiner neuen Wohnung (bin auch gerade vor 2 Wochen umgezogen) habe ich den Bodenbelag, den Schreibtisch, die Deckenlampen (teilw.) von meiner Vormieterin übernommen. Ansonsten war nichts drin. Was steht in deinem Übernahmevertrag und/oder Mietvertrag? Nur darauf kannst du dich berufen, ansonsten gilt: "Wer einen Handwerker im Freundes-/ Familienkreis hat ist besser dran."

    • Offizieller Beitrag


    Gibt es zum Einzug ein Übergabeprotokoll, welches durch Deine Unterschrift die Einwandfreiheit der Mietsache bestätigt?

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das gibt es nicht. Ich habe ihn zwar drauf angesprochen, aber er meinte, er mache das nicht. Wenn ich ein Problem habe soll ich mich an ihn wenden-


    und das habe ich auch getan per E-Mail, nachdem ich ihn nicht zuhause erreicht habe. Jetzt muss ich ihm wegen Handwerkertermin sagen.
    Naja ich hoffe es gibt keine Komplikationen und es wird einfach gemacht.


    Weil umziehen kann ich mir momentan echt nicht leisten... :(

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es in deinem Mietvertrag die sogenannte "Bagatellklausel" oder auch "Kleinreparaturklausel" genannt, dann musst Du Reparaturen an der Mietsache bis zu einer Höhe von 76,99 € an Installationen die Deinem täglichen Zugriff unterliegen (eine Lampe an der Decke gehört hier bspw. nicht zu) selbst tragen. An Kosten die den genannten Betrag übersteigen musst Du Dich generell nicht beteiligen. Gibt es die Klausel nicht oder ist sie fehlerhaft formuliert, musst Du Dich überhaupt nicht beteiligen.
    In jedem Fall hat der Vermieter Dir die Mietsache in einem einwandfreien Zustand zu übergeben.


    Wenn es Streß gibt, gehe zum örtlichen Mieterbund, werde für einen Jahresbeitrag unter 100 € Mitglied und laß Dich beraten und ggf. juristisch vertreten.

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Mela, ein Termin für den Handwerker haben wir jetzt.
    Müssen halt mit der Bezahlung gucken, aber 80 Euro würde ich verschmerzen.... im schlimmsten Falls.


    Liebe Leute,
    habt ihr schon mal das schwarze Loch für Bleistifte kennen gelernt?
    Eine Kollegin von mir, die hat ihre Tastatur so einem Vorschiebeding, also sie steht nicht auf Tisch, sondern steht auf etwas, wo ein kleiner Spalt zwischen Tisch und diesem Vorschiebeding besteht. Wenn ich dort katalogsiere, verschwinden immer meine Bleistifte. Ich hab schon versucht, dass Vorschiebeding nach hinten zu schieben, ging aber nicht. Habs ihr jetzt mal erzählt, sie meinte, ja das kenne sie, schiebt das Vorschiebeding nach hinten und was kommt zum Vorschein?


    2 Bleistifte, ein Kugelschreiber und ein Post-it Blöcklein! :D
    Unter dem PC, der auch so auf einem Ding stand, war dann noch mal nen Bleistift!


    Gott, was hab ich gelacht!
    Ein halbes Bleistiftlager ist da unten :blume:

  • Mir geht das nur so mit Feuerzeugen (ja, die ollen Raucher wieder....). Ich hab eigentlich immer 3-4 einstecken. Und wenn ich dann eins brauch hab ich nur noch 1 und das geht natürlich nicht. Was mit den anderen passiert ist, weiß ich net. Das ist bestimmt so ne kosmisch-mysteriöse Sache wie mit den Socken in der Waschmaschine....

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • :rofl2:


    hahaha!!! Susannchen, willkommen im Club!!! Mit den Feuerzeugen ist das bei mir auch so ne Sache. Aber mit Kugelschreibern hab ich auch so manches Zauberkunststück vollbracht (sprich "verschwinden lassen")

  • lach! da habt ihr ja ein tolles versteck...


    leute, ab nächster woche werde ich mich wieder weniger melden, zum einen geht dann die schule wieder los und zum anderen bin ich dann wieder in der zentrale, wo zur zeit die hölle los ist. eine kollegin hat gestern vor lauter stress schon einen heulkrampf gekriegt und wurde nach hause geschickt...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • eine kollegin hat gestern vor lauter stress schon einen heulkrampf gekriegt und wurde nach hause geschickt...

    Uff, das ist echt heftig...

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Famis,
    ich hab mal ne Frage an euch. Es geht um den Ferienanspruch im TV-L: Ich hab ja am 15.7.10 angefangen zu arbeiten, hab ne 100% Stelle und kriege dieses Jahr noch 11 Tage Urlaub. Eine Kollegin, welche genau viel Ferienanspruch hat wie ich (26 Tage im Jahr) und zwei Wochen, also Anfangs Juli angefangen hat, hat für den Rest des Jahres noch 13 Tage Urlaub. Ist es so, dass man wenn man im angebrochenen Monat anfängt zu arbeiten, dass dann der Urlaubsanspruch auf diesen Monat verfällt? Weil genau dies meinte die selbe Kollegin zu mir. Ich hätte ja sonst 12 Tage (2x Tage pro Monat) zugute.

    • Offizieller Beitrag

    befami: Praktischer Weise ist das heute grad Thema in unserer TZ...ich zitiere: "Einen vollen Urlaubsanspruch hat ein Arbeitnehmer erstmalig nach sechsmonatigem BEstehen des Arbeitsverhältnisses erworben. Nach einem halben Jahr könnte er grundsätzlich schon für volle 6 Wochen eine Auszeit nehmen, wenn das sein Jahresanspruch ist. Vor Ablauf der Wartezeit ist "Teilurlaub" möglich: für den anteiligen Anspruch sind dann die vollen Monate der Betriebszugehörigkeit zugrunde zu legen" (QUelle: Mannheimer Morgen)


    Hatte es auch so im Gedächtniss, dass leider nur die vollen Monate zählen... :(

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^