Smalltalk

  • @ Brina:
    Die leben von Sozialhilfe und nicht von ALG soweit ich das weiß ^^ Deswegen auch der begriff Sozialschmarotzer. So hab' ich das zumindest im Kopf.


    @ Susannchen:
    Suuuuuuuuuupi :D *freu*


    EDIT @ Brina:


    "
    ALG II bekommen die Leute, die kein Anrecht mehr auf ALG I (Arbeitslosenversicherung) haben, aber grundsätzlich arbeitsfähig sind.
    Sozialhilfe bekommen heute nur noch die, die nicht mehr selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen können.
    "


    und noch ein gutes Beispiel:
    "Hartz IV erhalten Leute die arbeitsfähig sind. Sozialhilfe erhalten Leute die nicht mehr auf dem Arbeitsmarkt vermittelbar sind (z.B. Kranke und Behinderte oder zu alte Menschen.)"



    Da ist die Dauer wohl nicht so genau festzulegen ^^

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    oder zu alte Menschen.)


    Wie definieren die denn zu alt? Heutzutage ist man auf dem Arbeitsmarkt ja mit Mitte 40 schon nicht mehr vermittelbar. X(

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Susi, da hast Du recht.... Zu alt liegt dann wohl mit Krank im Sinne von Arbeitsunfähig zusammen.... Sozialhilfe enthält ja auch Geld für Kleidung, Möbel ect. Gar nicht so durchsichtig der ganze Sch..... wenn mna mal so drüber nachdenkt...

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

    • Offizieller Beitrag

    Man muss ja bei den Einwanderer auch klar einen "Strich" ziehen.
    Ein grosser Teil (ich denke - ich weiss es aber nicht!! ) kommen als Flüchtlinge rein.
    Ich bin als freiwillige Arbeitskraft reingekommen und musste daher ja nicht von Irgendetwas fliehen und habe bei Falle von andauernder Arbeitslosigkeit kein ANrecht auf die Sozialhilfe (oder Hartz IV)


    Sozialhilfe ist ja dann auch sowas wie Invalidenrente, demnach?

    • Offizieller Beitrag

    @Brina


    Nöp eben nicht.
    Ich darf ja dem deutschen Steuerzahler nicht auf der Tasche liegen....
    Wenn du als Zbsp Religionsflüchtling reinkommst und du keine ARbeit findest kriegst du vom deutschen Staat Geld - soweit er dich aufgenommen hast.
    Ich bin aber ja freiwillig da, also habe ich auch kein Anrecht auf Sozialgeld (ausser eben glaub nach dem Daueraufenthalt, aber da bin ich mir hier in Deutschland nicht sicher)
    Wenn ich also kein EInkommen mehr habe, muss ich wieder nachhause.


    Ich krieg ja auch kein Wohnungsgeld und habe keine Anrecht auf diese ermässigten Wohnungen.

  • DAS finde ich jetzt echt arschig (sorry)
    Viiiiiiiiiiele Ausländer, egal woher, kommen hier her, und sind NICHT geflüchtet, bekommen aber trotzdem alles in den A... geschoben, weil sie behaupten geflüchtet zu sein, aber in deren Land noch massig Familie usw haben.... Kenn' da nämlich auch so zwei Familien von meiner alten Schule... Hab' gesehen wie das bei denen Abging. Haben Briefe bekommen, wo denen Jobs angeboten werden (!!) und die haben gesagt, nein keine Lust. .... *argh* Und für sowas sitzen wir hier mind. 8 Stunden während die es sich schön machen....


    Und wenn mna mal sagt, ne is nich, wird dir die sch... Vergangenheit aufgebunden, wir wären ja soooooooo böse gegenüber den Ausländern, wenn wir diese wieder Abschieben würden....

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

  • Schneewittchen, da muss ich dir so was von Recht geben.
    Sobald wir mal was gegen "Ausländer" sagen, wird man als Nazi beschimpft & einem wird die Vergangenheit auf die Nase gebunden.
    Ich meine HALLO ??? ..ich hab da nicht mal gelebt, was kann ich dafür X(
    Ich bade nix für irgendwelche Idioten aus, die ich nich mal kenne ...*aufreg*


    Ich finde jeder (egal in welches Land man geht), sollte nur ein Anrecht auf so etwas wie Arbeitslosengeld haben (das gibts ja in den meisten Ländern noch nicht mal, Deutschland ist da echt großzügig), wenn man auch Staatsbürger ist..jawohl X(

    • Offizieller Beitrag

    Naja, so pauschalisieren kann man das aber auch nicht! Es gibt durchaus auch Ausländer, die sich wirklich um Arbeit bemühen und die aus ihrem eigenen Land WIRKLICH geflohen sind, weil Krieg herrscht oder sie religiös/politisch verfolgt werden. Kann man es diesen Menschen wirklich verübeln, dass sie zu uns kommen? Würden wir nicht genauso handeln? :( Oder sie können ja auch plötzlich unverschuldet ihre Arbeit verloren haben. Ich finde es ja auch nicht richtig, dass befami im Falle einer Arbeitslosigkeit gar kein Geld bekommen würde.
    Klar gibt es auch genügend von der Sorte, die sich einfach nicht anpassen wollen und sich auch gar nicht um Arbeit bemühen. Bei denen gebe ich euch ja Recht. Aber man muss sehr vorsichtig sein, dass man nicht alle Ausländer in einen Topf wirft!

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Susi, das stimmt ja auch :D Ich habe hier ja auch andere Seiten kennen gelernt,... Meine Uromi musste auch Flüchten und war froh, dass sie hier aufgenommen wurde ^^ Aber ich reg' mich grad' einfach nur so über diese hinterlistigen Leute auf, obwohl ich eigentlich viel lieber an meinen Feierabend denken und mich entspannen sollte ^^ *nick*

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

  • Hier mal ein Link dazu. Ich hab' es mir Spaßeshalber mal durchgeklickt.... Nicht mehr feierllich... Da darf man ja gar nix haben, bevor man einen Anspruch hat... oO

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

    Einmal editiert, zuletzt von SchneewittchenDerTE ()

    • Offizieller Beitrag

    Tja, und wenn du dir dann vorstellst du würdest das nicht nur spaßeshalber durchklicken, sondern wärst wirklich darauf angewiesen... Dann kommt dir echt das kalte Grausen! Und da fordern ja viele Leute noch Kürzungen! (Ich käme auf 715 €)


    Da greift wirklich das Sprichwort: "Zum Sterben zu viel, aber zum Leben zu wenig"

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    @Brina: Da du noch in der Ausbildung bist, müsstest du vermutlich BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen. Außerdem weiß ich grad nicht inwieweit da auch das Einkommen der Eltern berücksichtigt wird. Und Kindergeld müsstest du auch noch zu deinen Einnahmen dazu rechnen. Das müssten nämlich deine Eltern dann an dich abtreten.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich möcht mal da was sagen:
    es werden längstens nicht ALLE Flüchtlinge aufgenommen, die nach Deutschland kommen.
    Da gibt es klare Regeln und ich bin hier in Deutschland nicht versiert, aber ich denk nicht, dass ihr ein lockeres Flüchtlingsgesetz habt als in der Schweiz und dass in der Schweiz ist schon recht streng (trotz humanistischer Tradtion im Land)
    Über die sogenannten "Sozialschmarotzer" wie sie ja gern verbanlisiert werden, kann man sich streiten. Über irgendwelche Regelsätze auch. Natürlich, man findet immer ein Schlupfloch im Gesetz. Das ist aber nicht nur bei Asylgesetz sondern auch bei anderen Gesetzen (Steuern Zbsp...) der Fall.


    Zitat

    Ich finde jeder (egal in welches Land man geht), sollte nur ein Anrecht auf so etwas wie Arbeitslosengeld haben (das gibts ja in den meisten Ländern noch nicht mal, Deutschland ist da echt großzügig), wenn man auch Staatsbürger ist..jawohl X(


    Wenn ich deine Aussage wörtlich nehme, Brina, dann sagst du auch - falls ich hier Zbsp jetzt nachdem ich sechs Jahre gearbeitet hätte und arbeitlos werden würde (und der Zeit habe ich ja vorher in die Arbeitlosenkasse eingezahlt) dass ich kein Geld kriegen würde.


    Edit: Ich bekäme gar kein Arbeitlosengeld? Sagt mir der Rechner.

  • @ befami:


    Brina meinte das so, dass man nur auf ALG Anspruch hat und nicht noch auf Sonderleistungen und dass es in jedem Land so sein sollte ^^
    EDIT:
    Du verdienst zu viel.. Ich bekomme auch keines ^^ Zumal ich auch noch einen Partner habe, der ungefähr das gleiche Einkommen hat wie ich^^


    Hab's nochmal ohne mein Schatz gemacht:


    1-Personen-Haushalt, keine Kinder, alleinerziehend[Blockierte Grafik: http://www.geldsparen.de/content/finanzen/Include/style/geldsparen3d/reg/R.gif][Blockierte Grafik: http://www.geldsparen.de/content/finanzen/Include/style/geldsparen3d/reg/L.gif]
    Regelleistungen: 359,00€
    Kosten für Unterkunft und Heizung*: 464,60€
    Bedarf:
    823,60€
    zu berücksichtigendes Einkommen: −910,00€
    Arbeitslosengeld-II (gerundet):
    0,00€

    Leider haben Sie nach den vorliegenden Daten keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld-II!



    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

    Einmal editiert, zuletzt von SchneewittchenDerTE ()

    • Offizieller Beitrag

    Welche Sonderleistungen denn bitte? Wenn du ALG2 beziehst kriegst du nichts sonst! Sogar das Kindergeld wird dir ja angerechnet und auch wenn deine Kinder Zeitungen austragen oder so deren Lohn. Und wenn dir deine Waschmaschine oder so kaputt geht musst du das auch von deiner Regelleistung zahlen!


    befami: Das ist normal! Wie Schneewittchen schon sagte verdienen wir zu viel. Diese 715 € die ich als Beispiel angegeben habe, kommen bei dem Rechner bei mir raus, wenn ich arbeitslos wäre und gar kein Einkommen hätte.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mann ich Dummkopf.
    Natürlich.


    Ich würde noch weniger kriegen...


    1-Personen-Haushalt, keine Kinder, alleinerziehend

    Regelleistungen: 359,00€
    Kosten für Unterkunft und Heizung*: 348,30€
    Bedarf: 707,30€
    zu berücksichtigendes Einkommen: −1.007,00€
    Arbeitslosengeld-II (gerundet): 0,00€


    Leider haben Sie nach den vorliegenden Daten keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld-II


    Schneewittchen und Susi
    Eben genau dass ist es ja. Zudem bekommen Flüchtlinge, welche vorher nicht 360 Tage gearbeitet haben in Deutschland (und eben in die Arbeitsloskasse eingezahlt haben) kein ALG. ALG kriegst du ja nur wenn du gearbeitet hast (oder ich versteh es hier komplett falsch)


    Schneewittchen
    DIe Mieten in KO scheinen aber enorm teuer zu sein :eek:
    Wieviel Quadratmeter kriegst du denn für so eine Miete?