- Offizieller Beitrag
Genau das sagte man mir auch.^^
Genau das sagte man mir auch.^^
ich meinte ja auch nicht, dass man sofort gekündigt wird, nur wegen eines Steckers oder so. aber es kann eine Abmahnung geben, wenn dies nicht gestattet ist .. und wenn man mehrere hat, kann das zur Kündigung führen .. meint auch meine Chefin, hab extra noch mal gefragt
"ich meinte ja auch nicht, dass man sofort gekündigt wird, nur wegen eines Steckers oder so. aber es kann eine Abmahnung geben, wenn dies nicht gestattet ist .. und wenn man mehrere hat, kann das zur Kündigung führen .. meint auch meine Chefin, hab extra noch mal gefragt"
Nein, da irrt deine Chefin. Das Äussere kann niemals als ein Grund für eine Kündigung gelten auch nicht für eine Abmahnung. Ein generelles Tattoo/Piercing-Verbot sieht das deutsche Arbeitsrecht an keiner Stelle vor!
nicht?! komisch ... naja, ich mach es trotzdem nur mit Erlaubnis, will ja später übernommen werden und einen guten Eindruck macht es sicherlich nicht, sich durchlöchern zu lassen, ohne Nachfrage ... klar, es ist jeden seine Sache, aber ich denke, für den Beruf muss man gewisse Einschränkungen hinnehmen und gerade in ÖBs ist auch meist starker Kundenkontakt und wer möchte schon, dass die Leser Angst vor einem haben?!
Das Äußere darf kein Kündigungsgrund sein. Sonst könnte man ja auch jemanden feuern, nur weil er bzw. sie zu dick ist. oO Und wo kommen wir da denn hin?
Das ist Diskriminierung. Zumindest erklär ich mir das so.^^
Ich war bei dem Thema auch erst verunsichert... Aber FAMI-HA hat vollkommen Recht.
Das darf nicht passieren!
Ich hab ohne Tattoo angefangen, aber bevor ichs mir hab stechen lassen (rechter Unterarm) hab ich meine Ausbildungsleiterin auch gefragt. Man sieht es wenn ich T-Shirt oder 3/4 trage. Nur im Winter sieht mer es net.
Aber die Kunden scheint es nicht grosatig zu stöhren. Was anderes wär es wenns im Gesicht wäre oder so.
Ich hatte bereits Tattoos vor Ausbildungsbeginn. Neben einer Schildkröte und meinem Lebensmotto auf Latein, welches ich auf der Hüfte und somit eh "unsichtbar" tättowiert hab, hab ich auf der Wirbelsäule 9 chinesische Zeichen mit Lilienapplikationen. Es ist dezent und man sah es nur an richtig heißen Tagen, wenn ich kurze Tops anhatte. Als mein Chef es das erste Mal gesehen hatte war er begeistert. Er hat grad chinesisch gelernt und konnte so "lesen üben". 2 Zeichen konnte er sogar schon deuten
*lach* Das ist ja dann genial.
Mit Lilienapplikation? Wie sieht das aus? *mir das sehr schön vorstell*
Vom Nacken bis zum Po in senkrechter Linie auf der Wirbelsäule die Zeichen und im Lendenbereich jeweils links und rechts eine Lilienblüte mit kleinen, zierlichen Blätterranken, die zur Seite auslaufen.
Susannchen: Dein Tatto hört sich echt schön an
Hätte auch gerne eins, hab mich aber bis jetzt noch nicht getraut. Hab angst vor der Nadel. Tut es eigentlich sehr doll weh?
Kommt drau an. Jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden. Ich fand es entlang der Wirbelsäule auf dem Knochen nicht schlimm, dafür auf den "Weichteilen" (jeder hat doch 'n bissl Hüftspeck). Bei meiner Freundin war es genau anders. Sie hat ein Tattoo vom Hüftknochen schräg nach oben und hinten verlaufend und hatte am Knochen die meisten Schmerzen. Angst vor Nadeln brauchst du nicht zu haben, erstens sieht man sie nicht und 2. fühlt es sich auch nicht so an (eher wie bei einer Stromtherapie bei Schmerzen oder Verspannungen). Schlimmer find ich Piercen, würde ich nie machen lassen. Da bekomm ich Panik und mir würde es schon beim Anblick speiübel werden. Spritzen und Kanülen und alles geht gar net bei mir (hab aber auch schlechte Erfahrungen machen müssen als ich mal lang und schwer krank war...)!
Und meinem Mitbewohner hat es überhaupt nirgends weh getan.^^
Es ist also sehr unterschiedlich - wie du schon sagtest, Susannchen.^^
PS: Die Beschreibung deines Tattoos klingt wirklich mehr als schön. *__*
Hüftspeck hab ich mehr als genug . Spritzen finde ich auch ganz schlimm und Blut abnehmen. Wenn ich weiß,dass das ansteht dann ist mir schon Tage vorher schlecht. Das Problem ist bei mir auch, dass ich mich nicht entscheiden kann an welchem Köperteil ich mich tätowieren lassen soll. Schwanke zwischen Fuß und Handgelenk. Für alles im Hüftbereich hab ich zu viel hüftspeck
Danke, Bella! Ich mag mein Tattoo, da es sehr persönlich ist. Die Zeichen bedeuten Dinge dir mir wichtig sind und die Lilie ist das Zeichen für mich (Susanne bedeutet auf hebräisch "Lilie"). Sichtbar sind aber wirklich nur die oberen Zeichen und selbst wenn ich baden geh im Sommer und Bikini anhab sind noch Teile verdeckt, da sie bis auf den Po reichen (unterhalb und seitlich vom Steißbein)... Ich wollte es halt auch so unauffällig wie möglich da es für mich auch schon sehr privat ist...
zwei Kolleginnen haben je ein Piercing im Gesicht. Anscheinend ist das nicht schlimm.
ich selber habe weder Tattoos noch Piercings (ab gesehen von vier harmlosen Ohrlöchern).
@ Susannchen: Huh, das find ich aber gut. Ein sehr persönliches Tattoo. Eine gute Idee.
@ hanghuhn: Ich hab auf jeder Seite zwei Ohrlöcher - insgesamt auch vier. Und das ist bisher noch nicht mal so wirklich aufgefallen, glaub ich.
alsooo.. ich habe über 10 tattoos , davon einmal ganz den arm voll und ein paar piercings.. ich zeige sie einfach nicht und trage auch im sommer langarmshirts!ist zwar warm, aber auszuhalten. im gesicht habe ich alle piercings rausgemacht, also hab nur sichtbare in den Ohren! Manchmal sieht man halt doch was von den Tattoos, aber unbeabsichtigt, und ich denke die Kollegen habens auch schon gesehen, aber bis jetzt nix dazu gesagt..habe meine ausbildung ja fertig und ich trau mich trotzdem nicht im t-shirt rumzulaufen, weils bei mir halt schon sehr extrem ist.. naja, kann aber gut damit leben!Obwohl ich mir nicht sicher bin, was sie dann sagen würden...
Hy,
ich habe zwei Tattoos und ein Piercing am Ohr (oben) und bis jetzt wurde ich schon öfter drauf angesprochen, aber nie negativ. Das eine Tattoo hab ich auf meiner Schulter (keltischer Lebensbaum), das sieht man eig. nicht, und das andere hab ich auf der Unterseite vom Handgelenk (Ägyptisches Horusauge^^). Ich hab auch mit meiner Ausbildungsleitern darüber geredet und sie hatte keine Probleme damit, hat mir aber verboten keine Tattos mehr stechen zu lassen, bis ich nicht 18 bin (bin 16...) und dann aber an einer nicht so sichtbaren Stelle.
Unsere Bibliothek ist anscheinend nicht so konservativ eingestellt.
Ich habe jetzt (nach der Probezeit^^) auch mal meinen Ausbilder gefragt, wie das denn so ist hier mit Tattoos. Den Sommer über bin ich immer tapfer hochgeschlossen rumgerannt, aber ein zweites mal brauche ich das ehrlich gesagt nicht!
Da ich an beiden Oberarmen tätowiert bin, sowie am Rücken und in nicht sichtbarer Zone, wollte ich doch wenigstens wissen, ob ich auch mal ein Kurzarm T-Shirt anziehen darf. Und ja, ich darf
Natürlich kann der Chef sagen, das er es nicht so gerne sieht, aber dann liegt es in meinem Entscheidungsraum, ob ich das ihm zuliebe nicht zeige oder ob ich weiterhin kurzärmlig rumlaufe. Naja, also, der Bibliotheksfrieden wäre mir immer noch wichtiger als kühle Arme im Sommer, aber versuchen werd ichs.
Mit Piercings ist es wohl genauso, aber ich hab einen Nasenring, den ich auch schon beim Vorstellungsgespräch trug, also scheint das auch nicht gestört zu haben. Glücklicherweise!
Ich denke mal, fragen ist immer gut und wichtig, aber ich würde auch immer warten, bis die Probezeit rum ist, man weiß ja nicht wie konservativ der Chef immer ist^^
Ich habe ein Piercing an der Lippe (trage immer einen silbernen Ring drinne) und ein Zungenpiercing.
Beim Bewerbungsgespräch habe ich gefragt, ob ich das Piercing an der Lippe rausnehmen müsse,
aber sie meinten das wäre schon ok (bei öffentlichen Veranstaltungen könnte ich es ja rausnehmen).
Außerdem habe ich ein Tattoo an der Hüfte (sieht ja keiner)..und eines am Fuß (habe ichmir erst im Herbst nach der Probezeit machen lassen) und werden meine Kollegen dann auch im Sommer zu Gesicht bekommen,
aber denke mal nicht dass da jemand was sagen wird..(hoffe ich zumindest.xD)