Dänische Folien

    • Offizieller Beitrag

    Steh grad auf dem Schlauch. Was sind "Dänische Folien"? :verwirrt:

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Steh grad auf dem Schlauch. Was sind "Dänische Folien"? :verwirrt:


    Dänische Folien sind eine Ersatzverpackung für CD´s, da die CD-Hüllen (Plastik) sehr schnell kaputt gehen! Ich versuch die mal zu beschreiben.



    Von vorne bertrachtet, gibt es eine Tasche in größe des Beihefts und drüber eine kleine Tasche für die Signatur. Diese Hüllen sind zweigeteilt. In der hinteren Hülle ist auch eine Tasche für die CD, die Verbuchungsnummer kann direkt auf die CD geklebt werden.



    Ich hoffe das ist verständlich!!

    Service is not an german word, Warteschlange is a german word!!

    • Offizieller Beitrag

    Cool! :cool: Davon höre ich zum ersten Mal! Wo kann man denn diese Folien kaufen und was kosten die? Bei uns müssen ständig die Hüllen ausgetauscht werden, weil sie so schnell kaputt gehen. Vielleicht wären auf längerer Hinsicht diese Hüllen billiger. Aber wie macht man das bei mehrteiligen CDs?

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Mehrteilige CDs gehen gar nicht, nur einzel CD! Wir zweifeln noch am sinn und nutzen, haben auch noch keine Erfahrung wegen der Haltbarkeit!

    Service is not an german word, Warteschlange is a german word!!

    • Offizieller Beitrag

    Muss ja zugeben, dass mir der Begriff "Dänische Folien" in meiner Berufszeit noch nicht begegnet ist *schäm?*...vermute aber nach der Beschreibung, dass die so ähnlich sind wie die Sichttaschen, die wir früher mal als Stellvertreter hatten *spekulier*


    Wir hatten auch immer Probleme mit der Haltbarkeit von CD-Hüllen uns sind deshalb vor einigen Jahren dazu übergegangen "unkaputtbare" Hüllen zu kaufen. Sind zwar etwas teurer in der Anschaffung aber tatsächlich fast unzerstörbar, nur der Kickout-Hebel ist etwas anfällig...ist aber auch kein Problem wenn ein Stückchen fehlt geht es trötzdem noch!
    Die Dinger gibt es unter den Namen "Vario-Pac/Ejector/Kickout-Cases/e-jewelcase/e-stack" als normale Hülle für CDs mit Cover (nur die Rückseite muss etwas zugeschnitten und am besten mit Magic Tape in die Hülle geklebt werden); als Einzelversion ohne Cover-Fach oder auch als 2er/4er Hüllen (Super für mehrteilige CDs).
    Diese Hüllen haben sich bei uns echt bewährt, weil sie viel länger halten/fast nie ausgetauscht werden müssen und die CDs auch nicht so leicht rausrutschen wie in den "normalen" Hüllen.


    LG

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Wie wäre es mit einem Bild?
    Sind aber keine Biblio-Disk-Packs oder?
    Sind das so Hüllen die man auch bei IKEA kaufen kann?


    LG
    old_school

    • Offizieller Beitrag

    hier mal ein paar Bildchen der "unkaputtbaren":
    Booklet.jpg


    kickout.jpg


    mehrfach.jpg


    Ganz neu gibt es jetzt auch noch diese Hüllen, die den Vorteil haben, dass man die Rückseite des Covers zerschnibbeln muss:


    Neu.jpg


    Gibts als Einzel-und Doppelhüllen


    Hoffe, das hilft euch weiter...
    LG Britta

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Ähhhh...Korrektur! Was "dänische Folien" sind weiß ich leider auch immer noch nicht, der Eintrag war ja nicht von mir! Die Bilder oben sind die "Vario-Pac/Ejector/Kickout-Cases/e-jewelcase/e-stack", die weiter oben schon mal erwähnt hatte. Dachte der Bilderwunsch galt auch für die!?!?!?!?

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Ich bzw. wir machen mit :D:D:D

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Ich weiß zwar auch nicht genau was wir so alles haben und ob wir auch dänische Folien benutzen, aber die 2 CD-Hüllen von den Bildern oben haben wir hier teilweise verwendet, und zwar sind das diese Kickout-Hüllen die auf dem untersten Bild. Die sind wie normale Hüllen nur aus einem elastischeren und somit schwerer zu zerstörendem Plastik sind. Ich find diese Dinger echt gut, zumal wir sie so in jeden Handelsüblichen CD-Ständer packen können.

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • Die Kickouthüllen sind eher für den dienstlichen Gebrauch. Bei den anderen weiß ich auch nicht so genau, was da mit Cover zerschnippeln gemeint ist. Wie machen unsere Cover eh selbst wenn nicht grad auf der Disk draufsteht was der Inhalt ist. Aber wir sind auch eine WB und haben z.B. keine Software, Spiele oder Musik.

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Also: wir verwenden die Kickout-Hüllen mittlerweile im ganz normalen Ausleihbetrieb. Die Scheiben haben wir auf Clips im Schrank im Thekenbereich, die Hüllen stehen also leer im Regal. Da die Lebensdauer der herkommlichen CD...-Hüllen ja sehr begrenzt ist ‚(geht ja ratzfatz, dass da was abbricht) sind wir dazu übergegangen, die „unkaputtbaren“ zu kaufen...sind zwar in der Anschaffung teuerer aber das rechnet sich sehr schnell, da sie wirklich fast nicht zu zerstören sind.
    Zur Einarbeitung: ist die Original-Hülle kaputtgegangen wird sie gegen eine Kickout getauscht...seit einiger Zeit gibt es ja auch die Version bei der man das Cover einlegen kann. Aber so eine CD hat ja unter dem eingebauten Clip auch noch eine Coverrückseite die ja nicht im Müll landen soll...und diese ist breiter als das obere Cover...passt also nicht in das vorgesehene Fach. Deshalb schneiden wir die Rückseite etwas zurecht und kleben sie mit Magictape in das Coverfach, so dass man die Inhaltsangabe immer noch von hinten lesen kann.
    Wenn es Hörbücher mit mehreren Scheiben sind packen wir die erste Scheibe in eine Kickout mit Cover (die ins Regal kommt) und die restlichen Scheiben kommen in die Einzel- bzw. Doppelhüllen ohne Cover mit dem Clip von der ersten CD in den Schrank.


    So, ich hoffe, das ist halbwegs verständlich...sonst kann ich bei Wunsch natürlich auch noch Fotos einstellen ;)

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^