Standing Order

  • Hi,
    wir bestellen demnächst die Standing Order über die Spiegel-Bestseller...ich wollt mal hören, ob jemand erfahrung hat, wann die geliefert werden, wie ihr die aufstellt (gemeinsam oder in der normalen regalordnung) etc.
    lg

    "Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt"
    Tintenherz (Cornelia Funke)


    Mein Standartspruch, wenn die Leser jammern, weil sie so viele schwere Bücher schleppen müssen!!!
    PS: http://www.literaturschock.de/fanshop.php
    Da macht shoppen Spass!!

  • hey :)


    also meine BIB hatte das auch mal, aber wir haben es wieder abbestellt, da wir dadurch viele Titel doppelt hatten (die kommen ja nicht gleich nach erscheinen auf die Bestsellerliste ..) und auch sind wir der Meinung, dass wir zwar die wichtigesten Neuerscheinungen haben müssen, aber auch der Leserschaft angepasst. wieso brauchen wir 2 mal den "Turm" von Tellkamp, wenn er bei uns nicht gefragt ist?!


    für größere BIB zwar empfehlenswert, aber für kleinere (wobei ich auch in einer Stadt-und Kreisbib arbeite...) nicht so vorteilhaft. kommt immer drauf an, wie die Lektorate verteilt sind ... und wie viele Mitarbeiter zur Verfügung stehen.


    ansonsten liefert EKZ in regelmäßigen Abständen die Neuerungen auf der Liste und auch so, sehr ordentlich (kommt drauf an, ob ihr mit tech. Bearbeitung bestellt habt?! die ist echt gut ....)


    wir haben noch andere Dienste von EkZ in Anspruch genommen, Rechtsbücher zum Beipiel...


    eigentlich eine feine Sache, je nachdem für wen und für welche Medien :)

    des Lebensweltenwasserlauf geht mehr bergab, als bergauf ...

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Ausbildungsbibliothek wird wahnsinnig über Standing-Order bestellt. Und wir haben damit eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Auch die Spiegelbestseller kommen auf diese Art. Die landen bei uns dann erstmal eine Weile im Neuerscheinungsregal im Thekenbereich und werden dann nach der ersten Entleihung ins entsprechende Regal geräumt. Die Bestsellerliste hängt mehrfach in der Bibliothek aus und wird nur laufend durch die jeweils aktuelle Liste ersetzt.


    Das bestimmte Exemplare mehrfach vorhanden sind ist eigentlich kein Problem, da bei uns die Nachfrage nach generell allen Spiegelbestsellern sehr hoch ist. Wir haben sogar Leser, die sich ihre Lektüre überwiegend anhand der Spiegelbestsellerliste auswählen. Und auch Titel, die so gefragt sind, dass wir trotz bis zu 4 vorhandenen Exemplaren in der Hauptstelle noch weitere Exemplare bestellen müssen um die Nachfrage zu befriedigen.


    Außerdem hat Standing-Order den Vorteil, dass dir kein wichtiger Titel durch die Lappen geht. Da in meiner Ausbildungsbücherei auch der Informationsdienst der EKZ anhand von ID-Zetteln in Anspruch genommen wird, reduziert sich auch die Zahl unerwünschter Mehrfachexemplare, da auf den ID-Zetteln auch draufsteht ob und in welcher Standing-Order ein Titel drin ist. (Das gilt aber natürlich nicht für die Spiegelbestseller.)

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Hi,
    erst mal danke für die ausführlichen antworten :)
    haben mir schon sehr weitergeholfen!
    Könnt ihr mir noch verraten, wann die Spiegelbestseller geliefert werden...wir haben nämlich montags immer zu und da ist keiner zugegen...wenn die erst ma mittwoch oder so in den regalen stünden, wär das schon blöd
    lg

    "Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt"
    Tintenherz (Cornelia Funke)


    Mein Standartspruch, wenn die Leser jammern, weil sie so viele schwere Bücher schleppen müssen!!!
    PS: http://www.literaturschock.de/fanshop.php
    Da macht shoppen Spass!!