Unterschied FAMI - Bibliothekar

• Was soll ich sagen?

Ich bin eine FaMI und leite eine Wiss.Spezialbibliothek mit allem Schnickischnacki.

Ihr kennt ja alle das Hintergrundbildchen hinter eurem Avatar. Das ist "meine"! So sah sie aus, als ich da ankam. Inzwischen ist es eine voll durchgestylte Bibliothek die auch hohen Ansprüchen genügt.

Allerdings bin ich jetzt auch schon 43 Jahre im Beruf. (Am Anfang war ich ja noch eine Bibliotheksassistentin ÖB). Die Bibliothekarinnen in meiner alten Bib. waren in den 90ern schon der Meinung, dass FaMIs irgendwann bibliothekarische Arbeit machen müssen, wenn immer mehr Personal gestrichen wird. Also suchte sich die damalige stellvertretende Leiterin in Absprache die aus, denen sie das zutrauten auch Lektoratsarbeiten oder Info zu machen. Und bei uns katalogisierten die FaMIs sowieso immer schon. Ich hab damals mit PI angefangen, dann Voll-RAK, dann RAK-ÖB, dann RAK-WB und nun RDI, inklusive RDI für historische Bestände und historisches Kartenmaterial - hab also alles durch ;)

Eine gut ausgebildete FaMI ist durchaus in der Lage Vollkatalogisate zu machen, Info zu geben oder (wie in meinem Fall), einen Bestand aufzubauen, zu systemathisieren und wissenschaftliche Beratung zu geben.

Nur in die Verschlagwortung muss man sich echt einarbeiten. Das ist nicht immer ganz einfach, vor allem wenn es die Fachbegriffe als Schlagwort nicht mehr gibt oder nur noch in vereinfachter Form. Echt blöd bei Spezialbibliotheken. (Ich sag nur bei Blankwaffenbüchern gibts nur noch Schwert oder Säbel in der Normdatei, aber ein verflixtes Rapier ist ein Rapier und kein Säbel und auch kein Schwert!)

Das einzige Manko: Durch das fehlende Studium, werden wir nicht danach bezahlt. Während in der Verwaltung ein/e Fachangestellte/r mit 3 -jähriger Ausbildung durchaus auch auch mehr als E9a bekommen kann, hört es bei uns da auf. Verstehen muss ich das nicht.

"Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

• die Bezahlung und das liebe Geld sind ja immer ein Thema. Gibt auch Bibliotheken, die aus Kostengründen mittlerweile in ehrenamtlichen Händen sind

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

• die Bezahlung und das liebe Geld sind ja immer ein Thema. Gibt auch Bibliotheken, die aus Kostengründen mittlerweile in ehrenamtlichen Händen sind

Ja. Genauso sah es hier ja auch aus bevor ich da anfing.

Ich mache den Ehrenamtlichen keinen Vorwurf - sie sind imens wichtig, aaaaber: Ein historischer Altbestand ab dem 15. Jahrhundert gehört nunmal in Hände von Leuten, die wissen was sie tun und die sollten bezahlt werden, sonst läuft das nicht:

Sammeln, Bewahren, ERHALTEN! Zur Verfügung stellen.

Und am Erhalten hat es hier echt gehapert. Ich habe zwar gelernt Bücher zu Binden und gröbere Reparaturen durchzuführen, allerdings fehlt für so Manches hier der Raum und das Material. Wie z.B. Schimmel ;) Woher sollte die Dame wissen, das Schimmel in Büchern auch rosa oder grün sein kann?

Meine 100 Schlimmsten warten inzwischen auf das bewilligen der Fördermittel.

"Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

• Sie haben jetzt aus meiner Stelle in der Museumsbibliothek eine richtige Stelle im Stellenplan gemacht. Hat nur 8 jahre gedauert.

Das heißt auch, dass sie neu besetzt wird, wenn ich in 7 Jahre in Rente gehe und ich habe nicht für die Katz gearbeitet. Das macht mich sehr zufrieden.

Und : mein Chef hat die Stellenbeschreibung fertig und hat denen schon verklickert, dass sie mich anständig bezahlen sollen ^^ - im Stellenplan steht jetzt tatsächlich Bibliothekarin,, obwohl ich nur ne FaMI bin, aber ich habe halt vergleichbare Fähigkeiten. Drückt mir bitte die Daumen das es wenigstens 9a wird!

Einmal editiert, zuletzt von Piper (1. Dezember 2025 um 23:26) aus folgendem Grund: die liebe Rechtschreibung

• von der damaligen Direktorin war es ein Kampf, die Famis von E5 auf E6 hochzustufen

• von der damaligen Direktorin war es ein Kampf, die Famis von E5 auf E6 hochzustufen

An meiner alten Arbeitstelle sind durch die frühere Leitung fast alle herunter gestuft worden. Sogar die Bibliother/innen. Gruselig.

• An meiner alten Arbeitstelle sind durch die frühere Leitung fast alle herunter gestuft worden. Sogar die Bibliother/innen. Gruselig.

wie ist das denn möglich?

• wie ist das denn möglich?

Das verdanken die KollegInnen der ehemaligen Bibliothksleitung.

Die kam ursprünglich aus der Verwaltung, war also keine Bibliothekarin.

Erstmal entsorgte sie alle Personen durch Bossing und komplettes Kalt-stellen, die sich nicht tief genug bückten und dann wurde runtergestuft.

Ich gehörte zu den "Entsorgten" zusammen mit einer ganzen Handvoll Anderer.

Ich habe das Theater überlebt, wenn auch nur knapp und bin dann an die richtige Stelle versetzt worden. In der Museumsbibliothek fühle ich mich echt wohl. Die Arbeit spricht Geist und Seele an :)

Mein Manko an Kindern und SeniorInnen gleiche ich allerdings durch ein Ehrenamt in einer KÖB aus ;)

• die aus der verwaltung haben eh keine ahnung. die beziffern stellen auch als zu niedrig. bin ja in der gegend meiner partnerin und unseren kindes auf arbeitssuche und da habe ich gesehen, reine zeitschriftenstelle mit allem, bestellung, katalogisierung und lesesaalaufsicht E5.. wäre auf jeden fall ne verschlechterung, da hier in der bibliothek alle E6 sind. habe aber auch mal gesehen, in rheinladnpfalz wurde ein ausgebildeter fami gesucht mit reiner lesesaalstelle E2. da gabs auf facebook auch den aufruf, dass sich da keiner bewerben soll.

und auch die höhergruppierung der Famis von E5 auf E6 klappte erst im zweiten anlauf. weiss noch, hatte mit E5 ein bewerbungsgespräch in meinen wohnort und als sie fragten, welche entgeltgruppe sie sind, da es ne E6 stelle ist, guckten die einen schief an und sagten, zum glück haben wir das hinter uns. habe aber auch städte gesehen, die für meine tätigkeiten mit E7 oder E8 ausgeschrieben haben

• die aus der verwaltung haben eh keine ahnung. die beziffern stellen auch als zu niedrig. bin ja in der gegend meiner partnerin und unseren kindes auf arbeitssuche und da habe ich gesehen, reine zeitschriftenstelle mit allem, bestellung, katalogisierung und lesesaalaufsicht E5.. wäre auf jeden fall ne verschlechterung, da hier in der bibliothek alle E6 sind. habe aber auch mal gesehen, in rheinladnpfalz wurde ein ausgebildeter fami gesucht mit reiner lesesaalstelle E2. da gabs auf facebook auch den aufruf, dass sich da keiner bewerben soll.

und auch die höhergruppierung der Famis von E5 auf E6 klappte erst im zweiten anlauf. weiss noch, hatte mit E5 ein bewerbungsgespräch in meinen wohnort und als sie fragten, welche entgeltgruppe sie sind, da es ne E6 stelle ist, guckten die einen schief an und sagten, zum glück haben wir das hinter uns. habe aber auch städte gesehen, die für meine tätigkeiten mit E7 oder E8 ausgeschrieben haben

Ich habe auf meiner alten Stelle E 8 bekommen. Katalogisiererin (Form und Voll), 2 kleine Lektorate, Infodienst. Als ich weg war, bekam meine Nachfolgerin nur noch E6. Allerdings ohne Lektorate.

Und E2??? Da werden ja sogar die Ausichtskräfte im Museum besser bezahlt! Mit E4

• Ich habe auf meiner alten Stelle E 8 bekommen. Katalogisiererin (Form und Voll), 2 kleine Lektorate, Infodienst. Als ich weg war, bekam meine Nachfolgerin nur noch E6. Allerdings ohne Lektorate.

Und E2??? Da werden ja sogar die Ausichtskräfte im Museum besser bezahlt! Mit E4

das ist eine ziemliche Abstufung.. wenn man vom Fachkräftemangel spricht, sollte man auch bereit sein, die Kollegen anständig zu bezahlen.

Auf Facebook in der famigruppe sprach man auch vom Lohndumping und arbeitslos hat das Jobcenter einen damals genötigt, sich da zu bewerben. Habe auch ins anschreiben reingeschrieben, dass ich mindestens E5 möchte und dann kam irgendwann ein Brief, dass das bewerbungsverfahren ohne einstellung abgebrochen wird

• das ist eine ziemliche Abstufung.. wenn man vom Fachkräftemangel spricht, sollte man auch bereit sein, die Kollegen anständig zu bezahlen.

Auf Facebook in der famigruppe sprach man auch vom Lohndumping und arbeitslos hat das Jobcenter einen damals genötigt, sich da zu bewerben. Habe auch ins anschreiben reingeschrieben, dass ich mindestens E5 möchte und dann kam irgendwann ein Brief, dass das bewerbungsverfahren ohne einstellung abgebrochen wird

Es geht um Kultur und um Bildung. beides rangiert heute als hauptsächlicher Frauenberuf.

Ich beobachte schon länger, wie unterschiedlich Stellen in der Kernverwaltung (früher ein reiner Männerberuf und auch heute noch mindestens halbe-halbe) zu Stellen im Kultursektor oder Frezeitsektor (z.B.Schwimmbäder) bewertet werden bei ähnlichen Verantwortungen.

Eine FaMi bekommt E5-E8, Schulsekretärin E6, Bademeistergeselle E6

Ein*e Verwaltungsfachkraft, ebenfalls mit 3 jähriger Ausbildung, die nichts anderes macht als Rechnungsbearbeitung: E9a!

Finde den Fehler.

PS: Meine Schwester, seit 40 Jahren Krankenpflegekraft, keine Tarifbidung, aber angeglichen, bekommt auch nicht mehr raus als unser E8.

• in der berufsschule waren wir von rund 40 azubis auch nur 4 männer.

bei der E2 stelle sagte eine fami, die die stellen bewerten sind meist E13 und in der verwaltung habe ich keine erklärung dafür.

war mal mit einer befreundet, die erzieherin gelernt hat und gefragt hat, warum der stadt bücher wichtiger als kinder sind. ausgelernt hatte sie weniger als ich dann verdient..

• in der berufsschule waren wir von rund 40 azubis auch nur 4 männer.

bei der E2 stelle sagte eine fami, die die stellen bewerten sind meist E13 und in der verwaltung habe ich keine erklärung dafür.

war mal mit einer befreundet, die erzieherin gelernt hat und gefragt hat, warum der stadt bücher wichtiger als kinder sind. ausgelernt hatte sie weniger als ich dann verdient..

Das ist das Drama an der Sache.

Und darum können die noch und nöcher Kindergärten bauen, aber die Erzieher/innen fehlen.

Und die Famis? Die machen ihre Ausbildung und gehen dann ins Studium.

• Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich auch studiert statt mir von Arbeitgebern anzuhören, dass man ohne Berufserfahrung uninteressant ist und arbeite für eine mit, die schon rund 10 Jahre in Rente ist und mich noch kurz vorm Ruhestand in ihren Aufgabenbereich zusätzlich eingearbeitet hat und Krieg nur das Gehalt für 1 Person und wer weiss, ob ich Vollzeit wäre, wenn die Kollegin net gekündigt hätte, deren 19,5 Stunden ich zu den befristeten 19,5 Std bekam.

So habe ich mir das Berufsleben net vorgestellt.

Bin von unseren Jahrgang mit einer anderen der einzige, der noch im Bibliothekswesen arbeitet

Einmal editiert, zuletzt von meyrin (28. Dezember 2025 um 11:54)

• Bin von unseren Jahrgang mit einer anderen der einzige, der noch im Bibliothekswesen arbeitet

Sieht bei uns im Jahrgang ähnlich aus. Die meisten sind mittlerweile was anders. Manchmal denke ich, dass das Bib-Wesen nur eine Übergangslösung ist.

Lesen macht total viel Spaß!!! ;)

"Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero

Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

• Sieht bei uns im Jahrgang ähnlich aus. Die meisten sind mittlerweile was anders. Manchmal denke ich, dass das Bib-Wesen nur eine Übergangslösung ist.

Ich weiß garnicht, wer von meinem jahrgang (Ausbildung 82-84) im Beruf geblieben ist und einige dürften inzwischen auch in Rente sein, da ich die Jüngste in der Klasse war.

• Denke die meisten wissen nicht, was die machen sollen und bevor man nix hat, ist man fami. Ich wusste bei der famiausbildung, was

Unsre ehemalige azubine startete nach Abschluss auch ein Germanistikstudium.

Was auch Fakt ist, viele mit Abitur stellen sich ein besseres Gehalt als E5/6 Vormund der ÖD ist wegen der Haushaltslage in den Kommunen und städten auch net mehr so attraktiv.

Gibt aber auch fälle, wo man die Bibliothek aus familären gründen und unufriedenheit verlässt bei einer Zusage wie in meinem Fall es wäre (neben Familie reicht mir das zehnte Jahr in einer Befristung und man kann net erwarten, dass man nach 10 Jahren immer noch Teil Befristung somzufrieden ist) und andere finden keine Arbeit. Wiederum.andere haben sich den fami anderst vorgestellt.

Einmal editiert, zuletzt von meyrin (29. Dezember 2025 um 20:50)

• Denke die meisten wissen nicht, was die machen sollen und bevor man nix hat, ist man fami. I

Ich war 1981 die Einzige, die sich unter 800 BewerberInnen für Stadtverwaltung und Bibliothek nur für die Bibliothek bewarb. Die meisten bewarben sich auf unterschiedliche Ausbildungsstellen. Stadtangestellte... und Bibliotheksassistentin. (So hieß er damals noch) Der Beruf war damals noch ziemlich neu, gab es est seit 4 Jahren. Nach der Ausbildung bekam ich erst einmal BAT 8 (= TvÖD 5), in einer Zweigstelle. Ausleihe, Rückgabe, Einstellen, Info.

Mir hat das aber Spaß gemacht in der Zweigstelle. Es war familiär und die Chemie zwischen der Kollegin und mir stimmte. Und ja, sämtliche romantischen Bibliotheksträume war ich in der Ausbildung schon nach 8 Wochen los. Jedes Buch war für mich Neuland und ich schaute sie mir an! (in den ersten paar Wochen in der Ausbildung) - und dann lernte ich ganz schnell, dass dies nicht erwünscht ist. Der Ruf hinterm Regal zu stehen und zu lesen hing mir sogar von boshaften Geistern noch 10 Jahre später an. Es wurde immer wieder aufgewärmt. Da verliert man schon so einige Illusionen.

Nach 2 Jahren bekam ich die Poststelle in der Hauptstelle für BAT 7 (=6 TVÖF) da ich da eine Kassenverantwortung hatte. Und dann Katalogisieren für BAT 5c (TvÖD 8). Zuerst nach PI, dann Voll-RAK, dann RAK-ÖB, dann kam RAK-Musikalien dazu und RAK-WB bis es zu RDA wurde. Hier wurde in erster Linie dann Formal-Katalogisierung gemacht und ich hatte noch die Geschenke zur Voll-Katalogisierung, bis ich ins Museum kam und noch einen Lehrgang dranhängen musste für Voll-Katalogisierung für historische Medien und Karten.

Seitdem weiß ich: Ich bin eine echte Paragraphenreiterin! :P und Ungenauigkeiten im Katalogisat kann ich überhaupt nicht leiden :saint:

Einmal editiert, zuletzt von Piper (30. Dezember 2025 um 01:00)