Praktikum im zweiten Jahr

  • Ich soll im Zuge meiner Ausbildung als FaMI am Anfang des zweiten Jahres ein Praktikum machen und mich am besten im September schon bewerben. Ich habe aber noch keine Ahnung wo ich hin will. :verwirrt:
    Könnt ihr mir einige Betriebe raten aus Bonn und Umgebung?

  • Hm, schreibt dir dein Ausbildungsbetrieb da nichts vor? Bei mir sind alle Praktika jetzt (Anfang des 1. Jahres) schon festgelegt, ich konnte mir da nichts selber aussuchen.. Da fällt das Bewerben dann zum Glück weg :P
    Und dann kommts natuerlich drauf an, wo du hinwillst? Welche Richtung? Buchladen, Archiv, Buchbinderei.. Vielleicht sagst du noch ein bisschen genauer, was es für ein Praktikum sein soll :)

  • Also, mein Ausbildungsbetrieb hatte mir zwei Praktika vorgeschrieben, wobei nur bei einem der Praktikumsbetrieb im voraus bestimmt war. Mein IuD-Praktikum habe ich bei InWent in Bonn gemacht (InWent war als Betrieb vorher festgelegt worden, da hatte ich kein Mitspracherecht). Mir hat es dort sehr sehr gut gefallen :)
    Wo ich mein Archivpraktikum mache, durfte ich selber auswählen. Da ich etwas ausgefallenes und interessantes machen wollte (nicht irgendein Parteiarchiv oder so, wäre mir zu langweilig gewesen), habe ich mich für das Deutsche Tanzarchiv in Köln (Mediapark) entschieden. Ich habe mich da so wohl gefühlt, ich wollte da nicht mehr weg - die Arbeit war toll, die Kollegen super-nett, da hat alles gestimmt. Das Tanzarchiv ist eine Mischung aus Bibliothek, Dokumentation, Archiv und Museum, man bekommt sozusagen einen Einblick in alle Bereiche.
    Ich kann nur empfehlen, im Branchenbuch nachzuschauen oder mal im Internet zu recherchieren, was es so in Köln und Bonn an Archiven und Fachinformationseinrichtungen gibt. Da gibt es wirklich ne ganze Menge und auch sehr viel interessantes

  • Muss man das Praktikum oder eher dir Praktika in anderen Fachrichtungen machen?
    Ich habe davon eigentlich noch keine konkrete Vorstellung :rolleyes: es wurde nur mal so nebenbei erwähnt.
    Ich will jedenfalls nichts mit (für mich) langweiliger Geschichte machen.
    Ja bei mir stehen so 2-4 Praktika an je nachdem wie viel Zeit wir haben und oh ich schnell lerne.
    Ich kann mir alle selbst aussuchen und muss mich dann natürlich bewerben.
    Wenn ich gar nichts weiß schick ich eine an der Stadtbibliotheken in Bonn oder Siegburg. :rolleyes:
    Wäre schon wenn ihr mir einfach von euren Praktika berichtet.
    Danke :)

  • Bei mir waren 2 praktika vorgeschrieben und das dritte durfte ich mir aussuchen. Anfang des 2. Ausbildungsjahres war ich für 5 Wochen im Archiv, anfang des dritten standen 4 wochen unibibliothek an(inklusive fernleihe, die fand in der spezialbibliothek in der ich gelernt hab nicht statt). Kurz vor ende der ausbildung war ich dann noch für 3 wochen in einer öffentlichen Bibliothek. In der hats mir am besten gefallen, das lag aber auch daran, dass ne freundin von mir dort die ausbildung gemacht hat und wir dann während des praktikums viel gequatscht haben^^. Meine ausbilderin hat mir ca. ein halbes jahr vor den praktikern eine liste gezeigt auf der verschiedene bibliotheken oder archive standen, die praktika anbieten. Ich durfte mir dann eins aussuchen und meine ausbilderin hat dort angefragt. Woher sie diese liste hatte weiß ich aber leider nicht.

  • Ich finde es schon sinnvoll, die Praktika in anderen FR zu machen. Allerdings kann es auch ganz interessant sein, mal ein Praktikum in einer Buchhandlung oder in einem Verlag zu machen. Aus meiner damaligen Berufsschulklasse haben das sogar zwei Leute gemacht. Außerdem empfiehlt es sich, wenn du eine Ausbildung in einer WB machst, ein Praktikum in einer ÖB zu machen. Ich habe das ÖB-Praktikum schon vor der Ausbildung gemacht, deswegen war das in der Ausbildung keine Pflicht mehr.
    Vorteil an Praktika sind vor allen Dingen die Kontakte. So kann es bspw. sein, dass man hinterher dort eine Stelle finden kann oder halt Empfehlungen bekommt. Vitamin B ist schon unverzichtbar in unserem Beruf ;)
    PS: Bin übrigens auch in Köln zur Berufsschule gegangen (seit 2 Monaten nicht mehr, bin fertig mit der Ausbildung). Die Fachlehrer können auch ganz nützliche Tipps für Praktika geben. Welche Lehrer hast du denn? :)

    Einmal editiert, zuletzt von deianeira ()

  • Außerdem empfiehlt es sich, wenn du eine Ausbildung in einer WB machst, ein Praktikum in einer ÖB zu machen.

    |-(


    Sorry aber was meinste mit WB und ÖB? :verwirrt:
    ÖB wie öffentlich Bbibliothek? Aber WB ?
    Ich habe eine Frau Haas und... :verwirrt: noch wenn aber Frau Haas ist meine Klassenlehrerin. :grosseaugen:

    • Offizieller Beitrag

    ÖB = öffentliche Bibliothek (z.B. Stadtbücherei)


    WB = wissenschaftliche Bibliothek (Unibibliothek)

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)