Literaturempfehlungen

• Nur ein ein Kommentar zu diesem Buch: Kaufen!
    Es ist wirklich verdammt gut und ebenfalls eine Standardlektüre á la Hacker...

Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

• Hey,

also während meiner Ausbildung habe ich viel mit dem Hacker gearbeitet. Weiterhin haben wir auch den Haller benutzt. Mittlerweile gibt es ja auch eine Neuauflage der Basiskenntnis Bibliothek.

Was mich nur wundert.

Habt ihr für die Ausbildung nicht eigene Exemplare in der Bibliothek die ihr benutzen könnt und somit nicht auf das Exemplar angewiesen seid was sonst noch in der Bibl. herum schwirrt?
    Unsere Ausbilderin hatte damals immer Exemplare in ihrem Handapparat, die wir uns dann ausleihen konnten bzw. nutzen konnten.
    Das ist ja sonst auch echt dämlich, wenn ihr euch die Exemplare dann vielleicht noch per Fernleihe bestellen müsstet.

Vielleicht solltet ihr mal bei dem für euch zuständigen Ausbilder nachfragen ob es nicht möglich wäre, zusätzliche Exemplare für die Ausbildung / bzw. für euch direkt zu bestellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht möglich sein soll :)

Ach so: und natürlich ist es kein Muss mit diesen Bücher zu lernen! Es gibt keinen Zwang und sicher auch keine Garantie das man nur wenn man diese Bücher gelesen hat auch die Prüfung o.ä. besteht. Für mich persönlich war es aber in einigen Themen sehr hilfreich und geschadet hat es auf jeden Fall nicht.

• Wir hatten Exemplare für die Azubis, sie standen entweder bei uns im Büro oder bei unserer Ausbilderin. Wir haben sie nur ausgeliehen, um im OPAC anzeigen zu können wo es grad steht, damit man nicht erst suchen muss wenn es jemand braucht.

Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

• @ befami

Wenn du Gelegenheit hattest einen blick in das Buch reinzuwerfen, kannste mir mal bescheid sagen, wie du das findest?
    wär ganz lieb ;)

"Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt"
    Tintenherz (Cornelia Funke)

Mein Standartspruch, wenn die Leser jammern, weil sie so viele schwere Bücher schleppen müssen!!!
    PS: http://www.literaturschock.de/fanshop.php
    Da macht shoppen Spass!!

• Offizieller Beitrag

Charlotte

Klar, mach ich das... ich muss allerdings noch warten, konnte es erst vorreservieren, es ist noch ausgeliehen. Aber es klingt schon viel versprechend... ;)

• Offizieller Beitrag

Also Charlotte, ich hab mal ins Buch geguckt, nur ganz kurz und ich kann Ayla und Susannchen und Co nur REcht geben - das ist genau was ich brauche! Weil es vor allem viele deutschspezifische Infos drin hat....jetzt brauch nur noch deutsches Allgemeinwissen pauken, aber das ist eine Geschichte für sich ;)

• Basiswissen Bibliothek
    Kann ich nur absolut empfehlen! Auch wenn meine Ausbildung schon einige Jahre zurück liegt, ist es immer noch absolut Aktuell und nützlich!!! Herrn Böttger hatte ich als Fachkundelehrer, und er gibt sein Wissen uneingeschränkt weiter.
    Zum Buch vom "Hacker" : kann nur sagen, haben vielleicht 2drittel mit diesem Buch gearbeitet, weil allein schon die Fremdwörter auf "deutsch" zu erklären, ist schon sehr mühselig!!!

Zitat

Habt ihr für die Ausbildung nicht eigene Exemplare in der Bibliothek die ihr benutzen könnt und somit nicht auf das Exemplar angewiesen seid was sonst noch in der Bibl. herum schwirrt?
    Unsere Ausbilderin hatte damals immer Exemplare in ihrem Handapparat, die wir uns dann ausleihen konnten bzw. nutzen konnten.

Wir haben damals alle Bücher, die wir für die Schule brauchten, aus dem Handappart von unserer Ausbildungsleitung ausgeliehen bekommen, es brauchte keiner irgendetwas kaufen oder auch nur vormerken. Und ich denke, wenn eine Bibliothek ausbildet, ist es nur legitim, die Lehrmaterialien auf Kosten der Biblithek zu bestellen (zum Thema: Bibliotheksrabbat)

Würde also mal bei Eurer Ausbildungsleitung nachfragen!!!

• Sehr schöne Zusammenstellung der drei bzw. vier wichtigsten Bücher, für die Fachrichtung Bibliothek! Werden vor dem ( hoffentlich diesjährigen ) Ausbildungsbeginn gekauft und durchstöbert. :daumen2: