Leser die einem den letzten Nerv rauben

  • Sagt sicherlich kennt ihr das auch... man hat seine Thekenstunden und denkt sich, dass kann doch nicht wahr sein, mit welcher Dreistigkeit mancher Leser sich sein Leben schön biegt. Und immer und immer wieder die besten Ausreden EVER parat hat.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Findet ihr nicht auch (die Assistenten die schon paar Jährchen Beruferfahrung haben), dass die Leser vor ca. 10 Jahren noch bisschen anders drauf waren, nicht so aggressiv und versessen auf ihr Recht. (auch wenn sie gar nicht recht haben ;) )


    Bin mal sehr gespannt auf eure Beiträge! :)

  • Hallo!


    Ich weiß nicht mehr genau, ob ich es in einem anderen Thread schonmal gepostet hab. Aber in meiner Ausbildungsbibliothek (da, wo ich jetzt bin, hab ich nix mit den Lesern zu tun) gab es mal einen Wissenschaftler, der immer alles besser wusste und der die Bibliotheksmitarbeiter (Bibliothekare, Famis und sogar den Chef) als minderbemittelte und unterbelichtete Unnötigkeit angesehen hat. Er wusste natürlich wie man Bücher einstellt (-> war natürlich falsch), wie man die Sachen in den Katalog schreiben sollte (-> hat natürlich noch nie was von RAK gehört oder das manche Software Umlaute einfach nicht annimmt) und überhaupt wie man Bücher benutzt (-> hat Bücher als Unterlage für Leberwurstbrötchen (die graue nach Hausmacherart natürlich :kotz: ) und Kakaotasse benutzt; Bücher auf dem normalen Kopierer kopiert, obwohl wir spezielle Scanner dafür haben, dass die Buchrücken geschont werden und hat die Bücher extra noch geknickt und somit den Buchrücken gebrochen (leider brauchen die sowas nicht ersetzen und somit haben wir die Kosten für den Buchbinder gezahlt) und was das schlimmste war, er hat die Bücher mit aufs Klo genommen (natürlich fürs "längere" Geschäft) und dann mit einem Grinsen im Gesicht die Sachen auf den Rückgabewagen gelegt, eklig). Aber zum Glück wurde er nach 10 Jahren und 3 versuchten Doktorarbeiten auf eine Assistentenstelle an der Uni abgeschoben. Sollen die sich doch mit dem rumschlagen, so ein Schnösel aber auch... :motz: Könnt ich mich heut noch drüber aufregen über soviel Blödheit :mauer: und würde ihn am liebsten verprügeln, wenn er mir mal wieder übern Weg läuft :hauen: .

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • Hallo Susannchen,


    das kann doch nicht wahr sein, wie führt der sich denn auf?
    Konnte man dem nicht mal zwischendurch elegant das Handwerk legen?


    Ich wollte auch schon diversen Lesern aus Wut eine "zwitschern", aber leider is das ja nicht gern gesehen hahahaah


    Wir hatte immer einene "Wohnsitzlosen", der sich bei uns heimisch gefühlt hat. Schlief in der Musikbibliothek und schnarchte und stank vor sich hin und nahm unsere Schere von der Theke um sich die (Fuss-)Nägel zu schneiden. (ich hab ihm aufm Klo mal aufgespürt und sein Stöhnen und dann immer "knack knack" gehört... jedes Mal wenn er einen Nagel schnitt.


    Dann haben wir Leser die müffeln dermassen, dass man sich morgens gleich schon mal übergeben muss.


    Oder Leser die offenbar einen an der Waffel haben und man nie weiss was jetzt "fürchterliches" passieren könnte!


    Leute schreibt nur noch mehr... geteiltes Leid ist nach wir vor, halbes Leid! :)

  • Wow, bei dir ist ja auch einiges los. :eek:


    Das Handwerk gelegt haben wir ihm nicht wirklich. Klar haben wir ihn ständig darauf hingewiesen, aber wir hätten genausogut mit einer Wand reden können: 1. hätte die uns wenigstens nicht dazwischen palavert und 2. hätte die auch auf uns gehört. ;)


    Das einzige, was wir gemacht haben, ist ein Schild aufzuhängen. Du kennst ja sicher das "Rauchen verboten"-Schild. Wir haben die Zigarette gegen ein Buch getauscht und an jede Toilettentür gehängt. Da mittlerweile durch gezielten Tratsch jeder im Institut davon wusste, hat ers dann gelassen. War ihm dann vielleicht doch ein wenig peinlich.

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Wissenschaftler können ganz schön nervig sein. Wir haben etliche wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren, die einfach auch nach der 4. Erinnerung ihre Bücher nicht abgeben. Dabei dürfen die die Bücher eh mit Verlängerung schon 6 Monate behalten. Manchen wird schon seit 4 (!) Jahren hinterhergelaufen. Leider können wir sie nicht kostenpflichtig mahnen. Und ab der vierten Mahnung steht zwar drin, dass wir uns an die Hochschulleitung wenden, aber das ist leider nur eine leere Drohung und das wissen besagte Nutzer auch. Ich finde das eine Unverschämtheit auch den anderen Nutzern und vor allem den Studenten gegenüber! Meiner Meinung nach gehören sich deren Ausweise rigoros nach der dritten Mahnung gesperrt! X(

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Ich finde auch immer die Leser toll, die sagen: hm warum muss ich denn jetzt Mahngebühren bezahlen? Ich hab aber gar keine Erinnerung bekommen, dass ich die Medien abgeben muss!!!


    Ich sage daraufhin immer wieder: das machen wir auch nicht. Auf ihrer Ausleihquittung steht das Rückgabedatum bereits. Ab da sind sie selbstverantwortlich für ihre Leihfrist.


    Dann kommt meist: Aber in "xyz" wird das so gemacht.... und daran bin ich gewöhnt. Der Knackpunkt is aber wir sind nicht in "xyz"!!!


    Und dann startet die ewige Diskussion warum wieso und weshalb und dass sie die Gebühren nicht zahlen, weil sie "übertrieben" hoch sind und dass sie sich beschweren werden, dass sie keine Erinnerung bekommen haben! :gruebeln:


    Das kann dann eine Weile dauern... ;)


    Aber es regt mich immer wieder übelst auf, was sich manche Leser rausnehmen...


    Am besten wir kommen bei dene vorbei und holen die Sachen noch ab!!!! :daumen2:
    Wäre das nicht ein Job für die "ICH-AG", gibts die denn noch?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Wissenschaftler können ganz schön nervig sein. Wir haben etliche wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren, die einfach auch nach der 4. Erinnerung ihre Bücher nicht abgeben. Dabei dürfen die die Bücher eh mit Verlängerung schon 6 Monate behalten. Manchen wird schon seit 4 (!) Jahren hinterhergelaufen. Leider können wir sie nicht kostenpflichtig mahnen. Und ab der vierten Mahnung steht zwar drin, dass wir uns an die Hochschulleitung wenden, aber das ist leider nur eine leere Drohung und das wissen besagte Nutzer auch. Ich finde das eine Unverschämtheit auch den anderen Nutzern und vor allem den Studenten gegenüber! Meiner Meinung nach gehören sich deren Ausweise rigoros nach der dritten Mahnung gesperrt! X(

    Das wundert mich jetzt, dass ihr die nicht kostenpflichtig anmahnen dürft. ô.o Wir dürfen das und tun das auch, weil wir sonst die Bücher nie zurückbekommen würden.
    Bei uns gibt es auch keine 4.Mahnung mehr. Die wurde abgeschafft. 2 Mahnungen gehen automatisch raus per Mail oder per Postkarte. Die dritte ist ein richtiges Schreiben, wo das dann auch richtig teuer werden kann.
    Nachdem die dritte Mahnung geschrieben wurde, sperren wir auch das Konto.
    Warum wird das bei euch nicht auch so gemacht?


    @old_school: Diese Diskussionen kenn ich auch zur Genüge... (Antwort: Das geht aus technischen Gründen nicht. Fertig.) X( Mittlerweile schicken wir auch Erinnungerungen raus. Nun habenn wir aber eine anderes Problem: Diese Erinnerungen landen öfter mal im Spamordner oder das Postfach ist überfüllt oder, oder, oder. Ergo: Der Nutzer bekommt die Mail nicht. Und dann müssen wir auch immer diskutieren, weil viele sich halt darauf verlassen und dann die Gebühren nicht zahlen wollen...
    Fazit: Das ist von uns ein Gratis-Service und wir sind dazu nicht verpflichtet. Der Nutzer ist in jedem Falle dazu verpflichtet, die Bücher pünktlich abzugeben. Wenn er das halt nicht macht, ist das sein eigenes Verschulden.
    Aber es ist nervig... Und die Nutzer, die dann patzig reagieren und weiterdiskutieren wollen, können einen echt nerven... X(
    Als FaMI muss man sich echt ganz schön zusammenreißen. ô.o

  • Also hier im Archiv hält sich die Nutzerzahl in überschaubaren Grenzen, dafür haben wir um so mehr nervende Anrufer.
    Die stellen uns teilweise Fragen die sie genau so gut Googlen können, aber nein, bevor man es sich so einfach macht geht man lieber den Archivaren auf den Senkel :kopfklatsch: :rolleyes: Ich versteh es ja dass nicht jeder einen Internetanschluss hat, aber man könnte sich ja wenigstens in Büchern schlau machen...
    ich hatte mich ja an anderer Stelle schon über dieses Problem geäußert aber ich denke hier erwähn ichs nochmal ;)

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart...

    • Offizieller Beitrag

    Bella: Genau verstehe ich das auch nicht. Aber die Profs werden bei uns behandelt wie rohe Eier. Sogar bei Fernleihen werden für sie mehr Hebel in Bewegung gesteztals für die Studenten. Finde ich eigentlich nicht so ganz okay. Schließlich ist eine Unibib in erster Linie für die Studenten da. Aber ich glaube wir würden auch Ärger mit der Unileitung bekommen, wenn wir da was ändern würden. Aber auf Dauer zig Mahnungen mit leeren Drohungen zu verschicken bingt's halt auf Dauer auch nicht. Und unsere Bibliothek hat eh schon mit Image-Problemen zu kämpfen.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    Ach, die Profs...
    die können echt schrecklich sein. Wir haben auch Leser, die haben sich Sonderregelungen erkämpft: da muss mal einer keine Strafgebühr bezahlen weil er ein ach so hoher Jurist in einem ach so hohen Gericht ...oder ein älterer Herr, der immer Kistenweise seine Bücher zurückbuchen lässt .. oder einer, der immer mit Medien aus der Zweigstelle kommt, die wir dann extra noch anders abbuchen müssen..oder all die Leute, die an unseren OPAC Computer privat surfen..

    • Offizieller Beitrag

    @ Susi: 8| Ich glaube, da muss bei euch aber dringend was getan werden. Das kann doch auch nicht im Sinne der Uni-Leitung sein! Immerhin verliert ihr dadurch doch kostbare Bücher!! :eek: X(


    @ befami: Sonderregelungen gibt es bei uns nicht. Zumindest nicht solche. Und dass Nutzer bei uns kistenweise zurückbuchen auch aus anderen Fachbibliotheken ist normal und keine Sonderregelung. Das darf jeder bei uns.
    An den OPACs kann nicht gesurft werden, da die so eingestellt sind, dass die nur zur Recherche im Katalog dienen.
    An den Internetrechnern muss man sich neuerdings authentifizieren mit seiner Nutzernummer. ^^
    Nur die Office-Rechner mit Inetzugang können noch von jedem genutzt werden.. Aber auch net für immer.


    Welche Nutzer gehen mir auf die Nerven? Hmm... momentan jeder, der dumme Fragen stellt. *urlaubsreif bin*
    Aber am schlimmsten finde ich die lauten. Die Telefonierer und die Sabbler... >.>

  • uiuiui, hört sich ja ziemlich grausig an, was ihr alles schon erlebt habt....


    wir haben auch Nutzer, die einem gehörig auf den senkel gehen können.


    zum einen war da eine, die bei uns immer ins i-net ging, aber nicht mit der tastatur umgehen konnte, das heißt, sie konnte ihre e-mailadresse nicht schnell genug eintippen, sowie die adresse der website. und dann fing die immer an zu zetern, hat uns dafür verantwortlich gemacht, dass das alles von ihrer zeit abginge und so... :kopfklatsch: die damen an der theke waren immer am verzweifeln, wenn die da war^^


    joa, und dann gibt halt immer so leute, die ihre gebühren einfach viel zu hoch finden, obwohl sie ja selbst schuld sind... ich hatte schon einige, die sich beschwert haben (ich arbeite gerade mal seit zwei monaten in meinem betrieb...) und die wollen dann wissen, wieso die denn die gebühren zahlen müssen usw... dann muss ich solche Benutzer immer zur bibleiterin verweisen....




    ich hoffe ich erleb nich so grausame sachen, wie old_school und Susannchen... :eek:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Araine ()

  • da ist es dann immer gut, wenn man mit anderen Bibliotheken vergleichen kann, die höhere gebühren haben. wir in paderborn nehmen als mahnung 2,50€ pro woche pro buch, allerdings erst nach einer kostenlosen überziehungswoche. vormerkungen kosten 1€, bestseller gar nichts. dafür nehmen wir für die ausleihe von av-medien gebühren, je nach anschaffungspreis 0,50-3,50€.


    klar, manchmal meckern die kunden darüber auch, aber im vergleich sind videotheken oder selber kaufen eben wesentlich teurer sind. und andere bibliotheken nehmen eben auch mehr... solche "taktiken" helfen oft...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Ich glaube, meine BIB ist da noch relativ günstig dabei...


    Bei uns Fallen nur Vormerkgebühren ( 60 Cent pro Medium) und Mahngebühren (erste Mahnung pro Medium 50 Cent, 2. Mahnung (2. Woche) glaub 1,25 Euro) an. Dazu haben alle Medien bis auf DVDs eine Kulanzwoche, DVDs haben vier Tage. Alle Medien können verlängert werden, sofern sie nicht vorgemerkt sind.


    Und selbst bei uns meckern sie hin und wieder.


    Ganz toll find ich ja auch die Leute die 5 Minuten vor Schließung reingehüpft kommen und sich dann drei Ewigkeiten Zeit lassen.


    Oder Künstler von Veranstaltungen, hatten Mittwoch Kindertheater und die Dame war wirklich der Inbegriff eines "Künstlervorurteils" - Arrogant, Unkooperativ etc...man konnte ihr nichts recht machen.
    Das Stück selbst soll auch richtig schlecht gewesen sein (mehrere Mütter kamen mit weinenden Kindern wieder hoch o.O)

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns fallen Gebühren an pro Vormerkung ---> 0,80€
    und bei Leihfristüberschreitung --> 1€ pro Buch pro Woche.
    Dies ist in der Hamburger Gebührenordnung für wissenschaftliche Bibliotheken so festgelegt.
    Und dennoch meckern Studenten bei uns rum, weil die Gebühren zu hoch sind...
    Ich verweis die Nutzer immer auf die Öffentlichen Bücherhallen. Die sind wesentlich teurer.


    Hatte auch schon einen Nutzer, der 5 Minuten vor Schluss in die Bib kommt und wissen will, ob das Geld, dass er überwiesen hat, angekommen ist..
    Ich hätte in einem anderen Rechner - der sehr langsam ist - mühsam nachgucken müssen und das hätte mindestens eine Viertelstunde gedauert. Hab ihm gesagt, er solle am nächsten Tag noch mal vorbeikommen, weil wir schließen.


    Es gibt aber momentan noch eine "Nutzerart", die mir unglaublich auf den Senkel geht. Und zwar diese, die mit Scherzen, falscher Rumblödelei, Regeln umgehen wollen. -.- Die regen mich richtig auf...
    Und natürlich die allseits bekannten und geliebten... Arschkriecher. *grr*

    • Offizieller Beitrag

    Unser Gebühren schlägt Niemand ;)


    Erinnerung: ist gratis. Danach hat Benutzer Zeit innerhalb 5 Arbeitstagen, die Bücher zurück zu geben. Danach gibts die erste Mahnung.
    1. Mahnung: 10 Chf ( =6.75€)
    2. Mahnung: 20 Chf (13.45€)
    3. Mahnung gesamthaft: 35 Chf (23.60€)
    Nach der 3. Mahnung wirst du gesperrt. KOmmt das Buch nicht zurück nach längerer Zeit, wird ein Medienersatz angeordnet, wobei der Orginalpreis des Mediums genommen wird, falls Buch im Buchhandle vorhanden ist oder Preis anders nachweisbar (man bedenke die Preise der Sachbücher) oder ein symbolischer Preis von 50 Chf (33.70 €) plus ein Beiarbeitungsgebühr von nochmal 50 CHF
    Vormerkungen sind gratis, Ausleihe ist gratis, bis auf die CD/DvD Ausleihe.


    Wenn ich mir so eure Preise ansehe, kommen mir unsere PReise recht happig vor...

    • Offizieller Beitrag

    O.O Irgendwie ist das bei euch wirklich recht teuer...
    Abgesehen von den Preisen wird das aber ähnlich gehandhabt bei uns.^^ Nach der dritten Mahnung ---> Gesperrt.
    Bearbeitungsgebühr beträgt bei uns 20€.
    Ausleihe ist bei uns auch gratis. Außer halt für Nicht-Studenten. Die müssen für den Leseausweis bezahlen.

  • Oh Mann, die Probleme kenn ich auch zur genüge. Wobei man dazu sagen muss, dass es in ÖBs mit dem rauen Umgangston wesentlich schlimmer ist als bspw. in einer Behördenbibliothek (wo ich die Ausbildung gemacht hab).


    Ich weiß nicht, wie oft ich bisher die Zähne zusammenbeißen musste, weil ich unmögliche Benutzer ertragen muss... Da kommt es auch schonmal vor, dass ich den Rest des Tages dann unheimlich schlechte Laune hab und meinen Job hasse. Wir FaMIs müssen das ja als erstes abfangen... X( Bibliothekare machen bei uns ja keinen Thekendienst


    Der absolute Knaller sind Benutzer, die auf die "Erpressungsmasche" kommen wegen den Selbstverbuchern. So nach dem Motto: "Dann leih ich hier meine Bücher nicht mehr aus" oder "Wenn Sie das jetzt nicht an der Theke verbuchen, kündige ich mein Konto!" und knallen ihre Bücher bei mir auf die Theke!


    Mann, da könnte ich echt ausflippen!!!! Vor allem dieser agressive Ton! Das ist wirklich anstrengend. Ich kann doch nix dafür, dass wir die blöden Selbstverbucher haben!!! X(

    • Offizieller Beitrag

    befami: Ätsch, wir in Bayern sind noch teurer :P


    1. Mahnung: 7,50€ (unabhängig von Medienanzahl)
    2. Mahnung: 10,00€
    3. Mahnung: 24,40€
    4. Mahnung: 54,40€


    Ab der 1. Mahnung wird der Ausweis gesperrt. Ab der 3. Mahnung wird die Ersatzbeschaffung angedroht. Zwischen den einzelnen Mahnungen liegt ca. 1 Woche.
    (Gilt für Studenten und Ortsbenutzer. Profs und wissenschaftliche Mitarbeiter kriegen nur kostenfreie Erinnerungen und auch keine Ausweissperre.)


    Auch bei uns gibt es immer wieder Beschwerden und Diskussionen deswegen. Aber wir berufen uns da immer auf das bayerische Kostengesetz an das alle bayerischen WBs gebunden sind. Außerdem bekommt das Geld ja nicht unsere Bibliothek sondern unser Träger.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • uii! ihr seid aber echt teuer. akzeptieren die es dann wenigstens, wenn ihr mit dem gesetz kommt oder meckern die weiter? grundsätzlich kommen solche leute ja auch nur wenn es voll ist und man für sowas gar keine zeit hat...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes