[spiegel online] Literaturnobelpreis für deutsche Schriftstellerin Herta Müller

    • Offizieller Beitrag

    Zum Glück hat die ekz uns "Atemschaukel" grad am Montag geliefert *ggg*

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • :gruebeln: o je, ist das jetzt eine große wissenslücke, wenn ich weder vom buch noch von der autorin bisher was gehört habe?

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

    • Offizieller Beitrag

    Würd ich jetzt nicht sagen! Mein Chef hat das neue Buch als Leseexemplar gelesen und total begeistert...ist aber nur wg. der Besprechung im ID drauf gestossen.


    Hier mal die Rezension der ekz:

    Zitat

    So richtig glücklich mit den virtuos glänzenden Texten Herta Müllers (so zuletzt BA 10/03; ID 44/05) konnte zumeist nur ein literarisch sehr versierter Leser sein. Jetzt - wie schön! - wird sich ein größerer Leserkreis begeistern dürfen. Nach Gesprächen mit Rumäniendeutschen (allen voran Lyriker O. Pastior, 1927-2006), die 1945 in sowjetische Zwangsarbeitslager deportiert worden waren, entstand die bewegende Geschichte um den 17-jährigen Leo und ein Dutzend Dorfbewohner aus Siebenbürgen - aufgeschrieben nicht im Solschenizyn-Stil, sondern als berührender Monolog voller surrealer Traum- und Poesiesequenzen mit altersphilosophischen Weisheiten eines nach jahrelanger Haft Freigekommenen. Er bleibt bis ins hohe Alter vom entsetzlichen Leiden im Gulag geprägt - von Hunger, Schufterei, Kälte, Gewalt, von Krankheiten und Sterben, Misstrauen und Hass, von Heimweh und opportunem "Buckeln". Und fühlt sich jetzt unter den "Heimatsatten" fremd und gemieden, wegen der traumatischen Erinnerungen und auch seiner Homosexualität. "Wir waren alle anders als wir sind." Ein fast unfassbar großer Roman. Weltliteratur. :eek:

    Hast also (bisher) eher nichts verpasst!
    Und wenn ich ehrlich bin: die Thematik von Atemschaukel wird mich jetzt nicht wirklich dazu bringen es zu lesen, dafür ist mein SUB zu groß!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Mach dir nix draus, ich kenne sie auch nicht. Aber man kann sich ja jetzt auch noch über sie informieren. Wie heißt es so schön: Besser spät als nie! Und schließlich gibt es niemanden, der erwartet, dass man alles von ihr gelesen haben muss. Ich hab schließlich auch nicht die gesammelten Werke von Böll, Grass und Hauptmann gelesen (dafür aber, muss ich zugeben, von Hesse und Mann, aber die finde ich sowieso toll).

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • schon klar, das man das alles nicht gelesen haben kann, aber man weiß ja schon, dass es diese Autoren gab, sie klassiker geschrieben haben und hat vielleicht doch schon das eine oder andere buch davon gelesen...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes