Wie sollte die Bewerbung äusserlich aussehen?

    • Offizieller Beitrag

    Also die Ausschreibung erfolg meist erst sehr spät, weil sie die Schwangere erst zu Beginn des Mutterschutzes (6 Wochen vor Geburtstermin) definiv entscheiden muss wie lange sie zu Hause bleibt. Und da es ja sein kann, dass sie dann sagt, dass sie gleich nach dem Mutterschutz wieder anfängt zu arbeiten warten die Personalämter recht lange mit der Ausschreibung um dann nicht alles wieder rückgängig machen zu müssen, denn für den Mutterschutz wird ja niemand eingestellt (insgesamt ca. 14 Wochen)

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Danke Britta, dann warte ich damit mal noch...
    Meine Ausbildernin hat mich vorhin grad ein bisschen..naja verwirrt.
    Ich habe ihr gesagt wo ich mich bewerbe (weil ich sie als Referenz angebe) und sie meinte, ob dass sie denke, das sei noch ein wenig zu früh für mich, da ich ja erst am 1. Juli anfangen könnte (frühstens)
    Jetzt wurde mir ja von meherern Leuten gesagt, ich soll mich jetzt schon bewerben - was ich ja auch schon getan habe - und zudem steht es ja explizit in meiner Bewerbung wann ich anfangen kann.
    Zudem ist mir ja so kleiner Gedanken gekommen: Die Stellen die momentan ausgeschrieben sind und die nicht auf sofort Jemanden suchen (wie für etwa Schwangerschaftsvertretungen und andereres) suchen oft ab dem 1. April Leute. Wenn sie also Niemanden passenden finden, der auf sofort anfangen kann oder eben auf dem 1. April (und für das muss man entweder nur eine sehr kurze Kündigungsfrist, arbeitlos oder bereits gekündigt haben) dann kann ja der Arbeitgeber erst auf Ende März kündigen (Bewerbungfristen sind ja eigentlich momenten alle Ende Februar) und hat dann 3 Monate (reguläre) Kündigungfrist und wär dann erst ja Ende Juni, ergo Anfangs Juli frei oder?!
    Und das bin ja dann auch oder? Ich meine, daher kann es doch gar nicht so früh sein....?

  • befami: Ich glaube du zerbrichst dir den Kopf viel zu sehr bei der Frage, ob du dich nun zu früh oder zu spät bewirbst oder ob du dich überhaupt bewerben solltest. Wenn dich eine Stelle interessiert, dann bewirb dich einfach. Mehr als die Bewerbungskosten setzt du im schlimmsten Fall ja nicht in den Sand.


    Außerdem was nützt es dir dich auf eine Stelle später zu bewerben, die ab April suchen, wenn dann schon alles gelaufen ist. Sie haben jetzt den Bewerbungszeitraum, dann bewirb dich auch jetzt und nicht erst wenn deine jetzige Stelle es zulässt. In deiner Bewerbung darauf hinweisen, dass du erst zum Sommer kannst, das machst du ja.


    Und sich bewerben um dann zu erfahren, dass man wirklich sofort die Stelle besetzen möchte und nicht erst im Sommer ist doch wahrlich besser als es erst gar nicht versucht zu haben und gar nicht zu wissen, ob man nicht vielleicht doch das glück gehabt hätte die Stelle zu erhalten.


    Zumindest meine bescheidene Meinung dazu ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Meinung bin ich eigentlich auch, aber wie gesagt, meine Ausbildnerin hat mich da komplett verwirrt.
    Nun ja, wir werden sehen. Die TUM wird sich in nächster Zeit mal sicherlich melden, ob Absage oder Zusage, das steht noch in den STernen.


    Andere Frage: Ist es üblich nach dem Vorstellungsgespräch dem Bewerber einen Tag im Betrieb arbeiten zu lassen bevor man den definitiven Bescheid gibt?

  • auch das ist von bibliothek zu bibliothek unterschiedlich. in manchen werden kleine aufgaben gestellt, in anderen schon mal der betrieb gezeigt und in wieder anderen wirst du direkt danach nach hause geschickt. du müsstest halt in der jeweiligen bibliothek nachfragen, wie es da aussieht.

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Hallo meine Lieben :D
    Ich habe mir das Ganze jetzt von Anfang bis Ende durchgelsen und habe doch noch Fragen dazu xD


    Ich will ja diese Fernweiterbildung an der FH Potsdam machen. Bin ja auch Qualifiziert dazu und und und. Nur steht da nun auch mit dabei, dass ich Lebenslauf & Co. + Motivationsschreiben hinschicken soll. Wobei ich in diesem Fall nicht ganz sicher bin, ob dieses Motivationsschreiben mit einer Bewerbung gleich zu setzen ist? Denn wenn doch, dann habe ich hier ja so weit schon alles "gelernt" und ich schreibe denen, dass ich diesen BEruf schon seit ein paar Jahren ausübe, ihn gelernt habe und mich gern weiterbilden will, an deren Fakultät?. :D


    Freue mich schon auf eure Antworten :D


    :baby:

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

  • Ein Motivationsschreiben ist wie eine Art Aufsatz in dem du schreibst warum du den Beruf ausübst und warum du die Weiterbildung machen möchtest (was du dir von der Weiterbildung erhoffst) und wo du anbringst was du bisher im Beruf getan hast/erreicht hast (Abschluss, vorherige Fortbildungen, Projekte, Workshops). So war es bei mir (und geklappt hatte es auch, bisher 2x)

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • Daaanke liebes Susannchen :D


    Habe hier auch gerade von einer Kollegin einen (wie ich finde) doch recht guten Link bekommen (gleich mal ausgedruckt und heute Abend wird angefangen Text zu tippseln):


    http://www.hobsons.ch/de/karri…motivationsschreiben.html

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです