Berufseignungstest

  • Bei einer Bibliothek, an der ich mich beworben habe, gibt es im Laufe des Bewerbungsverfahrens einen Berufseignungstest. Was darf man sich denn darunter vorstellen? :verwirrt:
    Einen generellen Intelligentstest? Oder einen Test, der speziell was mit Bibliotheken zu tun hat? Oder irgendeine praktische Prüfung, bei der man Aufgaben unter Beobachtung lösen muss?
    Gibt es hier jemanden, der auch sowas machen musste? :)

  • Bei welcher Bibliothek ist es denn, wenn ich fragen darf? Findet der Test in der Bibliothek oder bei der Stadtverwaltung statt?
    Meistens ist damit ein allgemeiner Test gemeint, der nichts spezielles mit einer Bibliothek zutun hat (der ist dann auch bei der Stadtverwaltung) und deswegen auch mit Verwaltungsfachangestellten gemeinsam gemacht wird. Sind z. B. Rechenaufgaben, manchmal ein Diktat oder ähnliches, Muster fortsetzen, Zahlenreihen fortsetzen, Fragen zum Allgemeinwissen und sowas ;) Manchmal wird gesagt, man kann mit diesen "Einstellungstestbüchern" üben, aber eigentlich finde ich eher nicht das man das kann. Das sind halt vor allem so fragen, die man über einen langen Zeitraum gelernt hat und die man mal nicht eben so lernen kann... entweder man weiß sowas halt oder nicht ;)