hallo,
kennt Ihr gute Übungsbücher zum Transkribieren ? Möchte mich gerne gut auf die Abschlußprüfung vorbereiten
hallo,
kennt Ihr gute Übungsbücher zum Transkribieren ? Möchte mich gerne gut auf die Abschlußprüfung vorbereiten
hmm... mir sind jetzt keine übungsbücher oder so bekannt. einfach üben.... falls du open office hast, dann kannste dir im internet die schrift "sütterlin" runterladen dafür. dann kannste in sütterlin tippen, oder lässt von jemandem was tippen und du transkribierst dann
"Deutsche Schreibschrift - Lesen und Schreiben lernen" von Harald Süß (ca. 80 Seiten, Knaur Ratgeber Verlag, 2002, München, ISBN: 978-3-426-66753-8)
Mit dem Buch hatte ich das Transkribieren ziemlich schnell auf'm Kasten.
Kennt einer von euch die Archivschule Marburg version?
Ich find das einfach nicht!
Ist ein Heft wo lauter Transkriptionen mit Lösungen sind.
"Veröffentlichungen der Archivschule Marburg, Institut für Archivwissenschaft, Nr. 2: Schrifttafeln zur deutschen Paläographie des 16.-20. Jahrhunderts"
Das haben wir in unserem Archiv. Laut amazon.de gibts da noch 'nen 2. Teil:
"Veröffentlichungen der Archivschule Marburg Institut für Archivwissenschaft Nr. 2 Schrifttafeln zur Deutschen Paläographie des 16. - 20. Jahrhunderts. Teil 2 : Transkriptionen"
Meinst du das?
Ahhh.... Danke, Danke, Danke!!!
Huhu
Also ich finde, mit der normalen getippten Schrift kann man gaaanz schlecht üben, weil die Monoton ist und man es so viel zu schnell hinbekommt und sich dann bei den Handschriften, die man sonst so vorgelegt bekommt plötzlich vor was ganz neuem steht. Selbst ich (liebe es zu
Transkribieren und mach das auch des öfteren in meiner Freizeit) hatte bei zwei Stellen in der Abschlussprüfung Probleme, aber da ging es wohl allen so und das haben wir auch gesagt, und es wurde eingesehen. Desawegen kann ich nur empfehlen, das Heft von Marburg zu nehmen, oder (wenn man im Archiv arbeitet) alte Schriften zu kopieren und diese zu übersetzen, als Übung
N'abend,
Ich hatte zuerst ziemliche Probleme mit den Übungstexten aus den Marburger Büchern.
Ich hab mir dann die ersten Übungstexte aus der "Deutschen Schreibschrift"geschnappt. Das klappte erst schleppend, dann plötzlich gut, und als ich alle Übungstexte durch hatte, waren auch nicht normierte Schriften kein Problem mehr.
Also: Zum Lernen das Schreibschiftbuch, zum Üben alles andere
Gruß,
Jay