Praktischer Test in UniBib - Aufgaben?

• Huhu,

ich hab' da mal 'ne Frage. :)
    Also, ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch in einer Unibibliothek. Es lief echt gut, alle waren sehr nett und mir wurden keine "fiesen" Fragen gestellt.
    Jetzt wurde ich benachrichtigt, dass ich in der 2., in der entscheidenden Runde bin. Die besteht aus einem praktischen Test nächste Woche.
    Jetzt frage ich mich natürlich, worum es da gehen wird?
    Hat jemand von euch schonmal einen solchen Test gemacht und kann mir sagen, was für Aufgaben man da gestellt bekommt? Mit Bücher alphabetisch ordnen wird's ja wohl nicht getan sein... ^^

Würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen!

Liebe Grüße.

Nina

• Offizieller Beitrag

Hallo Nina!
    Also ich musste damals so einen Test nicht machen, habe aber von anderen gehört, dass sie durchaus Bücher in Regal räumen mussten und dann geschaut wurde, ob sie es richtig gemacht haben. Natürlich gab es vorher eine Einführung, was die Regalaufstellung angeht...
    Könnte mir auch vorstellen, dass Du ein Buch Foliieren musst um zu sehen, wie geschickt Du in den handwerklichen Dingen bist.
    In einer ÖB könnte z.B. auch noch die Gestaltung eines Handzettels für eine kommende Veranstaltung dazu kommen.

Aber alles in allem sind es lösbare Aufgaben und keiner erwartet von einem zukünftigen Azubi perfektion! Deshalb machst Du schließlich die Ausbildung!!!!

Liebe Grüße
    Britta

Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^

• Also ich kann was die Fachrichtung Bibliothek angeht nicht so viel dazu sagen, aber ich musste einen machen, und der Bestand daraus,
    dass ich an dem Tag des Vorstellungsgespräches (also im Archiv) eine Akte vorgelegt bekommen habe und sagen sollte, was mir dazu einfällt
    was ich lesen kann, was ich damit tun würde.
    Vllt musst du wirklich einfach eine kleine Situaion in der Bibliothek durchspielen damit Sie sehen ob du geeignet bist,
    aber es wird sicherlich nicht all zu schwer sein :)

• Danke schonmal für die Antworten!
    Na ja ich denk auch, das wird wohl einfach so laufen, dass sie mir kleinere Aufgaben übertragen und sehen, wie ich damit umgehe... evtl. noch was zu Allgemeinbildung und Rechtschreibung und so...
    Mich würde trotzdem mal interessieren, was ihr noch so für Erfahrungen mit solchen Test gemacht habt!

Liebe Grüße :)

• Hallo, ihr Lieben!

Also, der Test lief ganz gut. Außer mir waren noch 3 weitere Bewerberinnen da, die eine kannte ich noch aus der Schule. :)
    Hier die Aufgaben, die ich erledigen musste:

1.) Aufgabe: Ein Student hat seinen Studentenausweis verloren. Teilen Sie ihm per E-Mail mit, dass sein Ausweis gefunden wurde und er sich diesen an der Information der Bibliothek abholen kann (einmal auf englisch, einmal auf deutsch).
    - Das ging eigentlich, auch wenn ich meine Texte nicht sooo gelungen fand.

2.) Im Magazin Bücher raussuchen.
    - Ich bekam 10 Zettel mit Nummern, die den Büchern zugeordnet waren. Hat mir irgendwie Spaß gemacht. :)

3.) Ausgeliehene Bücher wieder in die Regale einordnen.
    - Ging auch ganz gut, auch wenn mich das System teilweise verwirrt hat.

4.) Karteikarten mit Autorennamen und Werken alphabetisch ordnen.
    - Erst dachte ich mir, leichter gehts ja wohl nicht, aber: Alle Nachnamen begannen mit "Martin...", z.b. Martinez, Martini, Martinetz... Da war schon Konzentration gefragt!

5.) Kriterien zweier Bücher rausschreiben.
    - Jeder bekam zwei Bücher und einen Kriterienbogen, der ausgefüllt werden sollte, z.b. ISBN, Verlag, Auflage usw.

6.) Bücher thematisch einordnen.
    - Auf zwei Tischen wurden Bücher verteilt und jeder bekam eine Liste mit den Titeln dieser Bücher. Dahinter sollten wir dann den thematischen Bereich schreiben, z.b. Natur und Umwelt oder Technik.

Also, mir hat es größtenteils sogar Spaß gemacht. Ich habe noch einmal eine Bestätigung bekommen, dass der Beruf mir liegen würde und habe ein ganz gutes Gefühl. Ich bekomme wohl Ende des Monats bescheid, ob es geklappt hat.

Liebe Grüße!

• Und weißt du schon was daraus geworden ist?

Als ich damals bei der Stadtbibliothekt in Frankfurt war musste ich vor 6 leuten 10 Bücher nach der Signatur ordnen.
    Jedoch ziemlich fies gemacht denn eine Signatur war genau gleich, dachte ich.
    Ein buchstabe in der Signatur war einfach nur alt & verwischt das er einem anderen Ähnlich sah. :'D

• Offizieller Beitrag

Oje, das ist ja echt schade für dich. Woran hat's eigentlich gelegen?

«Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»

(aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)

"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

• Keine Ahnung, es waren halt noch 4 Bewerberinnen. Sie fanden wohl alle klasse und ich soll nicht glauben, dass es an mir lag, weil ich angeblich alles sehr gut gemacht habe. Am liebsten hätten sie 5 Azubis eingestellt. ^^
    Es war eine absolut knappe Entscheidung, was aber entschieden hat, weiß ich nicht.

Lieben Gruß. :)