Was haltet ihr von der Helene Hegemann?

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte bekannt sein: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,676490,00.html


    Was haltet ihr davon? Ist es für euch eine neue Art von Verfassen der Texte oder war es einfach Übersehen oder war es einfach pure Absicht?





    Ich persönlich - und ich hoffe das kommt jetzt Niemanden in den falschen Hals - mag keine "Wunderkinder"
    SEi das eine 11-jährige, die bei Kosmos was veröffentlich oder Helene Hegemann, die dann obendrauf ein Plagiat produziert.
    Ich find ihr Verhalten erbärmlich und es disqualifziert sie für jegliches zukünftiges Verfassen von ernsthafter Literatur.
    Natürlich, sie hat jetzt die Aufmerksamkeit und Geld, dass sie wollte und vllt kriegt sie ja noch der Preis in Leipzig -
    doch ist das LIteratur oder bloss ein Rumgehüpfe " Guck her ich bin jung und hab soviel schon erlebt GUCKT HER!" ?
    Ergo: Ich mag sie nicht und ich hoffe doch, dass man gegen sie ermitteln wird.

  • Danke für den interessanten Artikel befami.


    Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend mit welcher Naivität manche Menschen durchs Leben gehen. Das ist jetzt auf diese junge Dame bezogen. Durch meinen Beruf als Mediengestalter habe ich ja eh des öfteren mit Urheberrecht zu tun und da finde es erschreckend wie wenig Rücksicht so viele darauf nehmen. Und sei es jetzt nur mal, dass man ein Foto, das irgendwer gemacht hat für sich verwendet ... im schlimmsten Fall halt kommerziell. Jetzt nur auf den Artikel bezogen finde ich ihre Erklärungsversuche auch eher sehr mäßig. Wobei man natürlich nicht weiß inwieweit das jetzt genau von ihr kommt oder von ihrem Management. Sie kann zumindest froh sein, dass der eigentliche Autor scheinbar nicht daran denkt ernsthafte Schritte einzuleiten.


    Im Grunde wird sich aber zeigen, ob es nur ein kurzer Ruhm war mit vielleicht einem Buch oder ob sie vielleicht doch das Talent besitzt dauerhaft gut zu schreiben, auch wenn Teile nicht von ihr kommen. Das zweite Buch, die zweite CD, der zweite Film ist doch immer unendlich viel schwieriger als der erste erfolgreiche Versuch. Hat sie Qualität, wird sich auch trotz dieses Skandals durchsetzen. Ansporn mir ihr Buch anzuschauen gibt sie mir durch ihre Art aber definitiv nicht.

  • Ich find sie doof. 1. Wie kann eine 16-jährige sowas schreiben? Wenn das Buch von Charlotte Roche gewesen wär hätte ich die Story ja geglaubt, aber so? Es soll ja eher was biografisches sein.
    Außerdem hab ich Strobo schon gelesen (und fand es toll), warum sollte ich es dann in abgekupferter Form (und somit schlechter) nochmal lesen?

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Susannchen
    Du hast mir grad den Tag gerettet! Andere Leute - also niemand für euch - brauchen eine halbe Seite voller Adjektive und Teilsätze um auf das Wesentliche zu kommen und du bringst es einfach auf den PUnkt:

    Zitat

    Ich find sie doof.

    :respekt::feiern:


    Mit dem Urheberrecht wird sowieso recht lasch umgegangen...das ist so.
    Allerdings ist meine Befürchtung, selbst wenn sie wegen Urheberrechtverletzung angeklagt wird, was wird die Busse sein? Geld? Geld, dass sie sowieso mit diesem Medienrummel einnimmt? Sie sollte eher ins Gefängnis, obwohl wir ja sowieso zu volle Gefängnisse haben (ich nehm an in Deutschland auch?)
    Oder sie sollte sozialen Dienst schieben, am besten in einer Biblliothek.... :teufel4:

  • befami: Hoffe du meintest nicht mich mit den vielen Adjektiven und Teilsätzen :D Kann mich leider nur selten kurzfassen :rolleyes:


    Für mich wäre erst einmal eine faire Bestrafung, dass der eigentliche Autor auch wirklich erwähnt wird und sollte dieser sich doch dazu entschließen ernsthafter dagegen vorzugehen, dann wird man sehen wieviel unter Umständen herausgenommen werden muss. Weil in der jetzigen Form dürfte es dann ja wohl nicht mehr veröffentlicht werden. Und wie oben schon geschrieben wird man dann beim nächsten Buch sehen, ob sie es vielleicht doch drauf hat. Dürfte aber wohl eindeutig schwieriger werden damit dann zu überzeugen.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, du warst nicht gemeint, b.erry, wie gesagt, keinen von euch.
    Ich meine eher Leute, die ach so studiert sind und 10.000 Titel haben und dann stundenlang um das Selbe rumplappern.
    Aber ich plappere ja auch.


    Ja, das mit ihrem nächsten Buch wird sich zeigen. Sie wird allerdings sehr wahrscheinlich recht unter Druck stehen, ob sie wieder abgeschrieben hat oder nicht.
    Für mich macht die ganze Aktion einfach ihre Glaubwürdigkeit kaputt.

  • Glaubwürdig war sie auch vorher schon nicht, wenn man ihr Alter und die Geschehnisse im Buch bedenkt. Wenn es jetzt wirklich als Roman gedacht und deklariert wäre, aber als ein biographisches Werk? Nicht wirklich glaubhaft! :argh:

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

    • Offizieller Beitrag

    Das Theater geht in die nächste Runde...ob sich der Verlag bzw. die "Autorin" hiermit aus der Affäre ziehen kann?

    Zitat

    Nun hat ihr Verlag, Ullstein, eine sechsseitige Liste mit Quellennachweisen und Danksagungen veröffentlicht, die dem mittlerweile für den Preis der Leipziger Buchmesse nominierten Roman ab der nächsten Auflage angefügt werden soll - die allerdings zeigt: Die Jugend kann eben auch mal harmloser sein, als man denkt.

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Ich ging heute Mittag in die Buchhandlung & was strahlte mich an?
    "Axolotl Roadkill"
    Darf sie das Buch also trotzdem noch weiter verkaufen und so?


    Also ich finde es schade das man versucht sich mit fremden Federn zu schmücken.
    So kann man doch gar nicht stolz auf sich selber sein, weil man tief in sich genau weiß, dass es nicht von einem selbst ist.
    Man kann sich natürlich Inspiration suchen, andere Bücher lesen (wobei es natürlich vorkommen kann, dass man den Fehler begeht im Stil anderer Schriftsteller zu schreiben),
    aber das geht echt zu weit.
    Ich überlege jetzt das Buch Strobo zu lesen.. :D

  • Ich überlege jetzt das Buch Strobo zu lesen.. :D


    Dann hätte man allein durch diesen Skandal wohl wieder eine Leserin gefangen :D ... Zum Glück interessiert mich das Thema des Buches nicht, so dass ich mich nicht fragen muss, ob ich es lesen möchte oder nicht :D Aber selbst wenn mich das Thema nur eine spurweit interessieren könnte, würde ich es wohl dennoch nicht lesen bzw. ich würde es nicht kaufen.

  • Naja der Autor von Strobo hat es jetzt auf jeden Fall mehr verdient als diese Uschi,
    dass sein Buch gekauft wird.
    Und diese Art von Buch interessiert mich sehr..Abgründe von Menschen :D


    Ok, da stand ich gerade mächtig auf dem Schlauch :D ... Hatte mich kopfmäßig so auf die Autorin eingeschossen, da habe ich ganz vergessen, dass es ja noch einen anderen Autoren gab. Insofern kann ich den Kauf natürlich nur gut heißen :D