Was kann man nach der Ausbildung alles machen?

  • Hey!!



    Ich habe vor 3 jahren meinen Abschluss als Fami in einer stadtbibliothek gemacht, und ich würde mich jetzt gerne weiter entwickeln! Mein Ziel war es sich an der FH in Potsdam zu bewerben und neben dem Beruf eine Weiterbildung / Fernstudium zu machen! Leider habe ich aber kürzlich erfahren das dieses Jahr kein Kurs stattfinden wird und noch ein Jahr möchte ich auch nicht warten (vielleicht klappts ja nächstes Jahr auch wieder nicht)! Außerdem läuft meine Zeit auch langsam davon! Weiss jemand ob es sowas in der Art nochmal gibt oder kennt jemand eine Alternative dazu? Hab gehört das das in Potsdam das einzige ist! Ich habe nämlich kein Abi.


    Falls das nicht klappt, habe ich über ein Auslandpraktikum nachgedacht! Ich weiss aber nicht ob das bei mir noch möglch ist, da ich nicht mehr in der Ausbildung bin! Kennt sich damit vielleicht jemand aus?



    Würd mich echt über Ratschläge von euch freuen

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Angie!
    Zum Thema Studium kannst Du hier (dort auch Susi's Hinweise zum "Thema des Monats") und hier nachlesen, gibt ja einige, die ähnliche Fragen hatten wie Du!


    Ein Auslandspraktikum kannst Du auch machen, wenn du nicht mehr in Ausbildungs bist...hier kannst Du Dich über den sogenannten BIB-Exchange informieren, der hauptsächlich in die USA geht! Aber auch wenn Du an einem anderen Land interessiert bist helfen sie Dir dort gerne so weit sie können!!!


    LG und Viel Erfolg!
    Britta

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Und falls du keine Lust hast ein Auslandspratikum zu machen - ich mei, wenn man ja schon alles kann - in der Schweiz und Österreich gibt es vergleichbare Ausbildungen bspw Stellen. (Falls du natürlich eine andere Sprache perfekt oder nahzu perfekt kannst, kannst du es natürlich anderswo versuchen....ist einfach nur so als Beispiel im deutsprächigen Ausland)

  • Danke für eure Antwort, aber so richtig konnte mir das nicht helfen! Leider geht es da überall um ein Direktstudium. ich möchte aber neben
    dem Beruf studiern! Also so eine Fernweiterbildung wie an der FH Potsdam! Da diese aber dieses Jahr keine Kurse geben, wollte ich es
    woanderst probieren, leider kann ich nichts in der Art finden wo man sowas auch machen kann! Hat jemand eine Ahnung wo ich da suchen
    kann???


    Hat den schon jemand derartige Auslanderfahrungen gemacht? Wäre über jeden Tipp dankbar!!!!!!

  • Es gibt noch andere Möglichkeiten als nur das Studieren; auch ohne Abi kann man im Jahre 2012 weit(er) kommen.
    Und auch nicht zu vergessen: zw. Realschule und Abitur liegt die Fachhochschulreife - damit stehen einem auch alle Türen offen.


    Wen das interessiert, kann ja mal als Einstieg in folgende Bücher schauen:
    10 Jahre FaMi - Ein Beruf emanzipiert sich!? Hrsg.von Sandra Schütte
    Die innovative Bibliothek. Hrsg. von Erland Kolding Nielsen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast3767 ()

  • Bei uns hat man die Möglichkeit, als Arbeitnehmer den sogenannten Angestelltenlehrgang I und II zu machen, dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Bereich Verwaltung. Vorteile an der Sache: Aufstieg in bspw. EntgGr 9, man kann den Lehrgang in Vollzeit machen und wird dafür lediglich abgeordnet, Anerkennung der Verwaltungsprüfungen I und II auch bei Kommunen und anderen Einrichtungen des ÖD, und man ist dadurch natürlich flexibler einsetzbar (falls man mal nicht nur in einer Bibliothek arbeiten möchte).