Deutschland-Frageecken (oder andere Länderfrageecke)

• Offizieller Beitrag

Ich weiss ja nicht ob ich so etwas egoistisches überhaupt posten darf....weil ich dachte ich richte hier mal eine Deutschland-Fragenecke / Andere Länderfrageecken ein damit ich nicht immer nur eine Person damit beschissen muss...
    weil, wie ich letztes Wochenende rausfinden musste und durfte, weiss ich läääängstens nicht alles.

Erste Frage:
    Wie funktioniert bei euch das Zahlen mit der Karte an der Kasse? War letzten Samstag im DM und die vor mir hat mit Karte bezahlt und sie hat die Karte - nicht wie es wir machen - in das Ding reingesteckt sondern der Kassierin gegeben und dann der Gott eingegeben...macht man das immer so? Oder sind das nur bestimmte Karten?

Zweite Frage:
    Wo kauft ihr so euer Schreibzeug wie Bleistifte etc? In der Papeterie oder ist die zu teuer?

• Offizieller Beitrag

Du machst Dir ja wieder Gedanken :blume: !

1. Kenn es nur von Lidl, dass Du da die Karte selber reinstecken "darfst", sonst machen das immer die KassiererInnen. Grad bei den Kassen mit Magnetstreifen kommst Du an den Schlitz ja gar nicht ran...

2. "Richtige" Papeterieen sind bei uns weitgehenst ausgestorben...dafür gibt's McPaper & Co. aber auch Müller oder die größeren Rossmann-Läden haben eine Schreibwarenabteilung.

Ist das so in etwa das, was Du Dir als Antwort vorgestellt hast???

Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^

• Manches Mal bin ich verwirrt, wenn ich Fragen von Dir lese. Ist aber nicht böse gemeint. Finde es nur irgendwie "süß" auf was für Fragen du so manches Mal kommst. Gefällt mir :)

Also ich kenne das mit dem Zahlen mit der Karte eigentlich nur so, dass ich die Karte abgebe, die Kassiererin sie in das Kartenlesegerät packt und mir dann quasi sagt wann ich meine Nummer eingeben soll. Ausnahmen natürlich Selbstbedienungskassen wie bei IKEA.

Schreibzeug kaufe ich da wo ich gerade bin und wo mir einfällt, dass ich welches brauchen könnte. Gehe dafür eher selten in ein Fachgeschäft.

Habe aber auch eine Frage zur Schweiz ;) ... Sagt man dort Ausbildnerin? Bin da öfter bei Dir drüber gestolpert. Wir sagen ja Ausbilderin. Da Du es aber konsequent immer zusätzlich mit dem ´n´geschrieben hast, war ich mir nicht sicher, ob es bei euch vielleicht einfach auch so heißt.

Britta877: Selbst bei Lidl machen die Kassiererinnen das bei uns mit der Karte.

• Offizieller Beitrag

Berry: Bei uns muss man das leider selber machen, was ich extrem doof finde, weil nicht überall eine Zeichnung drauf ist, wie rum man die Karte einstecken muss und ich dann grundsätzlich den Chip oben habe, wenn er unten hin muss oder umgekehrt X( . Da ich da nicht soooo häufig einkaufe hab ich jetzt auch nicht so den Drang, mir die Richtung unauslöschbar in mein Gedächtniss einzubrennen ;)

Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^

• ;) Also, andere Länder andere Sitten? Fragen stellen ist nie egoistisch!!!

Wer keine Fragen stellt bleibt dumm... :)

Kann b.erry nur recht geben, Karte an der Kasse abgeben, die Kassiererin schiebt sie entweder durch (Magnetstreifen / Offlineverbindung) und du mußt den Bon unterschreiben oder Sie steckt die Karte in das Lesegerät (Onlineverbindung zu den Banken) ein und du mußt deine Nr. eingeben.

Bei Schreibwaren kaufen bin mittelerweile etwas geizig, und kaufe diese möglichst beim Kodi (ich glaube den gibt es meistens nur in den Großstädten) oder in Billigläden. Kannst natürlich auch zu McPapper / Karstadt / Kaufhof oder zu einem spezielen Laden gehen...

Vielleicht hilft dir diese Antwort weiter...

• Ich weiß net, ob es das im Westen auch gibt, aber im Osten hatten wir "Pfennigpfeifer". Da gabs alles mögliche: Schreibwaren, Kurzwaren, Haushaltswaren, Bastelbedarf (vllt so ähnlich wie McGeiz, aber da weiß ich net ob die Schreibwaren haben...)

Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

• Offizieller Beitrag

McGeiz hat zwar auch ein paar Schreibwaren, aber die sind von aüßerst schlechter Qualität. (Was will man auch vn z.B. einem dreiteiligen Kugelschreiber-Set für 0,50 € erwarten?)
    Ich kaufe eigentlich alle meine Schreibwaren bei Müller. Die sind günstig und qualitativ echt okay.
    Nur bei ausgefalleneren Sachen gehe ich in Spezialgeschäfte, die aber anscheinend regional unterschiedlich heißen. Die sind aber wirklich extrem teuer, genauso wie unsere vereinzelten Papeterien.

Mit Karte zahle ich fast nie, aber wenn, kenne ich nur zwei Verfahren. Entweder du steckst deine Karte selber in einen Apparat, wo du dann auch deine Geheimzahl eintippen musst (die Kassiererin sagt dir dann meistens, wie rum) oder du gibst die Karte der Kassiererin, sie ziht die Karte seitlich an der Kasse durch einen Schlitz, gibt sie zurück und lässt dich einen Beleg unterschreiben.

Aber mach dir nicht zu viele Gedanken um solche Kleinigkeiten. Das lernst du schnell, wenn du erstmal eine Weile da bist. Aber fragen darfst du natürlich trotzdem!

«Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»

(aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)

"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

• Offizieller Beitrag

Mit Karte zahle ich so gut wie nie. Eigentlich nur, wenn ich zu wenig Bargeld dabei habe. Und bisher ist es bei mir nie vorgekommen, dass ich die Karte selber reinstecken musste... Das haben immer die Kassierer gemacht. Und hier in der Bib macht das ja auch das Personal.

Schreibwaren kauf ich eigentlich oft bei McPaper oder bei der Post... Oder halt Aldi, Lidl, Penny, Famila. Wenn ich etwas ganz dringend brauch, was ich nirgends sonst finde, dann kauf ich schon mal bei Schacht & Westrich ein. Der Laden ist aber leider nicht ganz billig. :/

• Ich bin leidenschaftlicher Kartenzahler. Liegt aber einfach daran, dass ich ungern Bargeld mit mir rumschleppe und wenn doch, geb ich es einfach zu schnell für Kram aus. Bei Kartenzahlung überleg ich 3x...

Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

• Offizieller Beitrag

Jungs, jetzt weiss ich schon fast zuviel :eek:
    Nein, danke für eure zahlreichen Antworten, hätte ich jetzt nicht erwartet!
    Leider bin ich momentan in der Ausleihe und komm kaum dazu ehm....persönliches zu machen und jetzt ist gleich Schule, aber ich versuch dann auch mal auf deine Frage zu antworten, b.erry :)

• Offizieller Beitrag

Noch eine Frage, die mir in den SInn gekommen ist, als ich vorhin aufgewacht bin und mich an mein misslicher Versuch erinnert habe, Hosen zu kaufen in Deutschland:
    Wo kann man in Deutschland Hosen kaufen, die a) nicht nur für Magermodels sind und b) nicht grad so 150 Euro pro Stück kaufen?
    Ich weiss, dass es H&M und C&A gibt, allerdings bin beim letzten Versuch Hosen zu Kaufen fast wahnsinng geworden dort drin. Ich habe normalerweise Gr. 42 und alles in Gr. 42 war für Leute, die sicherlich normalerweise keine Gr. 42 sondern ungefähr Gr. 38 tragen, jedenfalls viel zu eng, was mich irgendwsann dazu getrieben hat, ne 44 zu kaufen, die dann aber netterweise bem Bein hintern hinuntergeschlappert ist. Und ich brauche eine neue Hose fürs Vorstellungsgespräch und bevor ich mein Freund ebenfalls wieder in den Wahnsinn treiben, indem wir stundenlang nach Hosen suchen, wollte ich mal bei euch nachfragen.
    Gibt es vllt Läden, die sich extra auf den Verkauf Hosen spezialisiert haben? Die, auch normale Gr. 42 anbieten?

• Mein Tipp: Mister+Lady-Jeans! Ich hab zwar untenrum 36 aber einen Entenarsch (wehe hier lacht einer :droh: ), weswegen ich auch Probleme hab Hosen zu finden die hinten am Bund keinen halben Meter abstehen. Und außerdem bin ich recht klein. Aber da krieg ich eigentlich immer was und auch net so teuer...

• Bei H&M gehts mir immer genauso..ich habe eigentlich Gr. 38..aber in Hosen fast immer Gr. 40...in solchen Läden wie H&M oder Vero Moda könnte ich glatt Gr. 42 nehmen,
    danach könnte ich jedesmal losheulen xD
    Wo ich bis jetzt immer GLück hatte war New Yorker. Ich gehe da zwar nich gern rein, weil die Qualität (der TShirts und Pullis) nicht die Beste ist, aber eine HOse finde ich IMMER ...:) und die kann ich dann auch immer mind. 2 Jahre tragen, und sie gehen nicht kaputt :) Veruchs einfach mal :D
    Außerdem kosteen da die Hosen regulär 39,95 :D

• Ich habe auch Hosengröße 42 und ich kaufe meine Hosen nur noch bei Mister und Lady Jeans und New Yorker... Da finde ich einfach immer etwas das passt, sonst ist es entweder zu groß oder zu klein... Und bezahlbar sind die Hosen auch alle :)

Vorausgesetzt das Universum ist unendlich und die Zeit ist unbegrenzt, dann ist alles möglich.
    Das bedeutet: Alles ist unvermeidlich, auch das, was unmöglich ist.

• Bei Mister und Lady Jeans wollte ich auch schon immer mal gucken wie mir die Hosen da so passen,
    aber bin irgendwie noch nie dazu gekommen (mir fällt jetzt auch nicht ein wo im Raum Köln/Bonn einer ist.. :D )
    Aber welche Marke mir auch immer super passt ist Killah (da kostet die Hose leider 80 € -.- aber dafür passen sie wie angegeossen).

• Offizieller Beitrag

@Brina: In Köln gibt es zwei: Einmal in der Kalker Hauptstraße 55 und im Rhein Center (Aachener Str.). Die haben auf ihrer HP so nen tollen Storefinder :D ! Wünsch DIr viel Spaß beim Anprobieren!!!!!

• Aber um noch mal aufs Thema zurück zu kommen,
    es ist wirklich lustig wie sich manche Dinge von Bundesland zu Bundesland unterscheiden :D
    Ich habe Freunde in Hamburg bzw. aus dem Kreis Dithmarschen..und da gibts schon Unterschiede wo ich zu Beginn lachen musste :D

kleckern - püddern
    wischen - feudeln
    Wohnzimmer - Stube
    Mineralwasser - Selters
    Leitungswasser - Wasser

• Offizieller Beitrag

@Brina: Nicht zu vergessen, dass ich zu Hause in Puschen rumrenn :D