Bewerbungen und was daraus wird 2010

  • Hallo zusamen,


    da der Thread "Bewerbungen 2009 und was raus wird" geschlossen wurde, hier also ein neuer Thread.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das Zeit nicht immer was zu sagen / bedeuten hat. Bsp. habe ich mich im Dezember beworben und im April ein Vorstellungsgespräch gehabt (obwohl die Bibl. so schnell wie möglich eine/n neue/n Mitarbeiter/in suchte!). Bewerbungsschluß war dann auch noch der 31. Dezember des Jahres, veröffentlicht wurde die Stelle am 13. Dezember. Wie Ihr seht, heißt "so schnell wie möglich" nicht immer was!!!


    Man muss halt beachten: Urlaubszeit, Krankheitzeiten, Fortbildungszeiten. Dann kommt es auch darauf an: wer nimmt teil an den Gesprächen?


    Also, Kopf hoch :daumen2: , Anruf ist denke ich erst nach ca. 4 Wochen sinnvoll. Wer tatsächlich "so schnell wie möglich" jemanden sucht und entsprechend einstellen will, der meldet sich meistens telefonisch vorab...


    Ich selber sage immer: Die Hoffnung stirt zuletzt! :blume:

    • Offizieller Beitrag

    Bücherwurm: auch wenn ein Thema als "erledigt" markiert ist kannst Du antworten (ignorier einfach die Meldung, das Antwortfenster erschient trotzdem)! Hab es jetzt aber wieder als unerledigt markiert und eure Beiträge rübergeschoben, weil es einfach besser passt. Jetzt müssen wir nur noch das "2009" aus dem Titel bekommen ;) , das will bei mir irgendwie nicht klappen :red:

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Britta: Danke :)


    Wollte auch noch was nachschieben:


    Die Frage ist auch noch:Wer hat sich beworben? Wieviele Bewerbungen gibt es? Viele bewerben sich auf Stellen obwohl Sie gar nicht die geforderte Ausbildung haben (mache ich allerdings auch bei bestimmten Berufsbereichen), d. h. die werden dann sofort aussortiert... Wer an den Gesprächen teilnimmt, ist auch immer Arbeitgeber abhängig (teilw. sitzten dir 6/8 Leute gegenüber...) Ist die Stelle in- und extern ausgeschrieben (oftmals absolut nicht zu erkennen! Meine alte Chefin, die selber Vorauswahlen übernimmt und Gespräche führt, kann es selbst nicht erkennen X( ).


    befami will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber manches braucht halt seine Zeit (oder wie war das mit den Beamten die in der Personalabteilung sitzten?)... Wünsch dir viel Glück :daumen2:

    • Offizieller Beitrag

    befami: Meine Reaktion konntest Du ja schon der PN entnehmen :blume: !!!! Richtig Klasse!!!!!
    Was die Schule angeht: wie haben in solchen Fällen frei bekommen, schließlich sollte es auch im Interesse der Lehrer sein, dass Du nach der Ausbildung eine Stelle bekommst und es wird ja nicht an jedem Schultag vorkommen, dass Du ein Gespräch hast! Die sollen sich mal nicht so anstellen ;) ! Hast Du echt Bedenken, dass sie Dich nicht gehen lassen würden????

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • ... jetzt leicht hysterisch und panisch ...


    Leicht hysterisch? ;)


    Gratuliere :)


    Zu deinem Lehrer. Red doch besser erst einmal mit deiner Ausbilderin darüber. Wichtiger sollte doch in jedem Fall das Vorstellungsgespräch und eine evtl Anstellung als ein Tag Schule. Dem Lehrer würde ich es einfach sagen. Irgendwie drumherum reden und es schmackhaft machen, das dürfte wohl kaum funktionieren.


    Wirklich nachvollziehen kann ich es aber eigentlich nicht, wieso ein Lehrer eine Schülerin nicht gehen lassen würde, wenn sie die Chance hat in dem Beruf, den sie gerade lernt eine Anstellung zu bekommen.


    Was Du natürlich auch machen kannst, würde aber trotzdem erst einmal mit deiner Ausbilderin reden, da sie vielleicht auch mit deinem Lehrer reden kann, wenn der Probleme macht, also Du kannst ja auch in Essen anrufen. Sie haben Dir diesen Termin ja erst einmal nur vorgeschlagen. Wenn Du es dort begründest, kann man den Termin ja vielleicht auf den Freitag oder so legen, halt für Dich passend. Würde dann aber nicht unbedingt erwähnen, dass dein Lehrer halt ausflippt wegen des Termins :D


    Dann wirst Du ja vielleicht auch ein Ruhrgebietskind :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nicht gehe, selbst wenn mich der Lehrer gehen lässt (was ich nicht annehme) setze ich mich damit vllt selbst in ein Schlangennest. Unser Unterricht ist momentan sehr hart und wer einmal verpasst muss schon mal mit hohen Einbussen rechnen. Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist ,aber in der Schweiz wirst du für sowas nich frei gestellt. Okey, hier in der Schweiz bewirbt man sich ja auch meistens innerhalb einer kürzen Distanz, daher ist das oft gar nicht nötig.
    Sie haben mir auch geschrieben, dass wenn ich verhindert wäre, dass ich mich melden sollte. Ich meine, so schlimm wird das doch nicht sein? Vor allem es geht ja um die Schule und es ist doch gut, wenn man die Schule ernst nimmt. (Oder etwa nicht *HUST*)


    b.erry
    Okey, "leicht hysterisch" war untertrieben. Ich bin einfach so nach zwei Jahren ewiges bibliojobs angucken und vorstellen, wie das wäre, schon ein bisschen aus dem Häuschen. Es hängt mir auch sehr viel daran und ich bin kurz gesagt, ein hysterisches Huhn :) So ab und zu und jetzt bin ich es grad voller Freude. :daumen:

    • Offizieller Beitrag

    [gelöscht]
    dann könntest du mich danach im institut besuchen und bei einem kaffee berichten wie es gelaufen ist ... ;)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von befami ()

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Mal ne Frage: Wäre es nicht sinnvoll, einen neuen Thread mit dem Titel "Bewerbungen 2010 und was daraus wird" zu eröffnen? 2009 is ja nu seit geraumer Zeit um...
    LG


    Ja! :)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Juhuuuuuuuu, Befami hat ein Vorstellungsgespräch :huepfen2: Ich flipp aus :rocken::huepfen::rofl2:

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • Also bei mir hat alles ziemlich lange gedauert bis ich dann auch mal etwas hatte.
    Oktober 2009 hab ich angefangen und das erste mal durfte ich einen Eignungstest in Darmstadt schreiben.
    Und vor 2 Tagen habe ich einen Brief von denen bekommen das ich zum Vorstellungsgespräch erscheinen darf.
    VIER MONATE haben die grbaucht um so ein verdammt kurzen Test auszuwerten, dabei haben die an dem Tag des Tests gesagt, sie brauchen 4 Wochen.....
    Nunja, etliche Gespäche und Tests hab ich dann nach Wochen und Monaten doch etwas gefunden. Was für ein Glück.


    Trotzdem .... 4 Monate..... krasse sache. :D

  • Also bei mir hat alles ziemlich lange gedauert bis ich dann auch mal etwas hatte.
    Oktober 2009 hab ich angefangen und das erste mal durfte ich einen Eignungstest in Darmstadt schreiben.
    Und vor 2 Tagen habe ich einen Brief von denen bekommen das ich zum Vorstellungsgespräch erscheinen darf.
    VIER MONATE haben die grbaucht um so ein verdammt kurzen Test auszuwerten, dabei haben die an dem Tag des Tests gesagt, sie brauchen 4 Wochen.....
    Nunja, etliche Gespäche und Tests hab ich dann nach Wochen und Monaten doch etwas gefunden. Was für ein Glück.


    Trotzdem .... 4 Monate..... krasse sache. :D


    Also ich hab mich in Darmstadt für 2009 beworben gehabt und da hatten sie sich relativ schnell (ca. 6 Wochen später höchstens) gemeldet... also vielleicht gabs irgendwelche Probleme oder so?! (Ich geh mal davon aus, dass du die Stadtbibliothek Darmstadt meinst ;))

    • Offizieller Beitrag

    Hey, Du machst Dir schon wieder viel zu viel Gedanken!!!!!
    Aber zuerst: Sich über Bewerber für andere hörbar zu unterhalten GEHT GAR NICHT!!!!! Auch wenn die Tür geschlossen war müssen die doch wissen, dass es bestimmt keine SChallschutztür ist und dementsprechend können andere mithören. Fände es auch schon schlimm, wenn Du keine Bewerberin gewesen wärst, sondern normale Kollegin und dann ev. Sachen mitanhören müsstest, die nicht für andere Ohren bestimmt sind, da würde ich mir dann auch so meine Gedanken machen, worüber die sonst noch so sprechen! Sicherlich nicht gerade förderlich fürs Arbeitsklima! Und Bewerber solche Gespräche unfreiwillig mitanhören zu lassen bzw. Witze zu machen ist echt :still: :still: :still: :still: :still:
    So!
    Das Du nicht sofort alle Formulierungen parat hattest finde ich persönlich nicht schlimm (mir würde es ganz genauso gehen!!!), bist schließlich kein Roboter und letztendlich ist es menschlich! Also hör auf, Dich deswegen verrückt zu machen, erst Recht, wenn sie Deine Bewerbungsmappe gelobt haben!!!!
    Und ich kann mich nur wiederholen: Wer Dich nicht will...hat Dich auch nicht verdient!!!!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön Britta...aber du, hör mir auf Honig ums Maul zu streichen, ich werd noch ganz dick davon ;)


    Ich finds irgendwie auch unprofessionell von denen sowas lautstark zu diskutieren...ich meine, ich hab ungefähr einen halben bis zu einem Meter von der Türe weggestanden und konnte es Wort für Wort verstehen.....und sie meinte am Schluss des Gesprächs noch: "Wir haben uns überlegt ob es irgendwelche Schweizerwitze gibt...vllt kennen Sie ja einen Witz über Deutschen....Hahaha?"
    Ehm ja.


    Hab dann b loss gelächelt und gesagt ich kenne keinen....

  • Das mit den Witzen ... kann mich da auch noch an ein Vorstellungsgespräch von Frankfurt erinnern. Dort war es genau das selbe, wir habn im nebenraum gesessen wo nur eine wand durchgezgen wurde, die man auch wieder aufschieben konnte... Jedenfalls haben wir bewerber dort alles mit hören können was über einem im nachhinein gesagt wurde.
    Eine die eine leichte behinderung hatte wurde, als sie draußen war, tierisch zusammen gefahren... sie hätte gelogen was ihren schulabschluss anginge.. (Sie musste ihre Schule ein Tag vor dem Gespräch abbrechen müssen). Bei mir haben sie wegen des Dialekts gelacht... es ist ziemlich deprimierend über was sich so manch einer lustig macht.