Habt ihr auch eine Thekenstimme?

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr auch eine Thekenstimme?
    Eine Stimme, mit der ihr normalerweise mit den Leuten redet?
    So eine gewisse Haltung und Lächeln, Gestik etc?


    Ich habe eine. Erschreckend mädchenhaft und süss.
    Zudem versuch immer freundlich zu lächeln (indem ich die Augen leicht zusammenkneife) und ein bisschen lockere Stimmung reinzubringen.
    Bwah, da komm ich mir dann immer wie ein Roboter vor, wenn ich mich selbst bei dem Verhalten erwische (es kommt nämlich automatisch)
    Wenn der Kunde nämlich dann Probleme macht, rutscht meine Stimme mind. 1 Oktave nach unten....ich habe sonst eine eher tiefe Stimme...

  • Sicher hab ich das vllt. evtl. aber um es wissenschaftlich zu belegen und zu beschreiben bräuchte ich Videobeweise aus normalen und aus Thekensituationen. Aber das ist sicher auch so bei offiziellen Telefonaten...

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    :megalach: Wie geil...Thekenstimme :clap: :clap: :clap: :clap: bei der Überschrift dachte ich zuerst an so eine unsägliche Sprechanlage, bei der man abends die Leute antreibt, damit sie gehen :D !


    Aber hast schon recht, wenn die Leute Probleme machen wird man irgendwie (zuerst :teufel: ) noch freundlicher, hatte ich grad vorhin weil eine da war, die seit 3 Jahren nichts mehr ausgeliehen hatte und von damals noch die Jahresgebühr zahlen musste und heute die neue dazu...also erklärt man ihr auch dreimal schei...freundlich, warum!
    Aber ob ich da nun höher oder tiefer sprech???? Keeene Ahnung!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Das merkt ihr nicht? Leeeeute, sowas muss man doch merken!
    Ich habe diese Stimme eigentlich nur mit Kunden und wenn ich Irgendjemanden (sprich Lars) etwas abbetteln will...
    *auf grosse Knopfaugen stell* *süss und knuddelig drein guck* *singsangmädchenhafte Stimme aufleg* "Wiiiilst du mir das nicht kaaaaufen? "


    Dabei bin ich sowas von bööööse... :teufel4::teufel4::teufel4::teufel4:

    • Offizieller Beitrag

    Abgrundtiefböse :teufel:


    Ich werd auf jeden Fall leiser...muss ja nicht jeder mitbekommen...und betteln ist mir völlig fremd :engel2:

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • oja, ich denke manchmal, das ich wie mit nem kind rede: immer versuchen ruhig und leise zu bleiben und immer alles freundlich erklären. dazu, wenn möglich noch lächeln und falls zeit ist, sich auch mal auf ein kurzes gespräch einlassen...


    aber ich dachte bei der überschrift auch erst an so eine ansage, wie es die auch bahn immer wieder gerne nutzt...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Hehe, ich hab eh eine außergewöhnliche Stimme (schon mehrfach von Lesern bestätigt bekommen). Einige Leser waren der Meinung, ich solle doch mal Hörbücher einlesen oder vorlesen, weil meine Stimme so außergewöhnlich tief und beruhigend ist (auch leicht kratzig vom Rauchen :D ). Ich rede an der Theke oder am Telefon nicht anders als sonst ;)

  • Hmm. Ich glaube, ich muss mal in eure Bibliotheken kommen und heimlich Kameas installieren. Dann wissen wir ja wer eine Thekenstimme hat und wer nicht! :D :D :D :D :D Dann können wir mal gaaaaaaaaaaanz großes :kino: machen. Hihi!!!

    "Nach diesem Auftritt wollte er sich jetzt definitiv benutzerfreundlich geben."
    (Black Dagger - Mondspur)


    Das Leben ist ein Film. Die Regieanweisung gibt der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Untersteh Dich sonst :nudelholz: :D , reicht doch, dass Jürgen seine Kameras wieder installiert hat um zu sehen, wer sich hier nachts so rumtreibt!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Da ich eine für ein Fräulein doch recht tiefe und..hust..kräftige Stimme hab, wurde mir seitens meines Betriebes nahegelegt, doch etwas leiser zu sprechen. Also bemühe ich mich darum, komme mir aber wie ein krankes Huhn vor, denn wenn ich immer so beherrscht spreche, benehme ich mich irgendwie auch viel beherrschter. Garnicht so wie ich bin, das ist schon etwas komisch für mich.
    Aber ich kann es verstehen, wenn ich alle Nutzer immer ermahne, ja leise zu sein, und dann wie ein junger Elefant herum trompete... :still:

    Menschen, seid wahrhaftig, denn mit jeder Lüge tötet Ihr einen Teil der Welt.

  • HA! Ich dachte da auch direkt an unsere Sprechanlage (funktioniert wohl noch, *es knackt, wenn man Knöpfchen drückt* aber ausprobieren, das hab' mich noch nicht getraut ) ...


    Aber ja, ich rede noch leiser als sonst und versuche hilfsbereit und freundlich zu wirken... Klappt nicht immer aber najaa..... *gg*

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

  • Lustig, dass einige hier eine Thekenstimme haben. Hab ich auch. :D:D:D
    Ich war vertretungsweise für ein paar Monate in der Uni-Bibliothek, kurz bevor ich mit der Ausbildung fertig wurde. Ich schaue dann immer einen Tick freundlicher und habe den Eindruck, ich spreche etwas "ruhiger" und tiefer. Ich würde das allerdings eher meine "Servicestimme" nennen, denn als ich vor zig Jahren als Kassiererin gejobbt habe, war das genau so und am Telefon spreche ich auch eher mit meiner Servicestimme. ^^

  • Hmmm... ich hab nur ne Thekenstimme wenn es "Ärger" mit Studenten & Co. gibt. :D Wenn die versuchen einfach mit der Tasche hoch zu den Regalen zu gehen. ;D
    DANN hab ich ein echt lautes Organ bzw. rede irgendwie "autoritärer" oder so. ^^
    Genrell bin ich aber immer total nett zu allen... aber ich bin auch so'n freundlicher Mensch, dass ich da gar nicht anders kann. ;D