Suche nach Ausbildungsplatzangeboten

  • Hallo,


    ich wollte nur eine kleine Frage stellen: Wo findet man denn noch Ausschreibungen für Ausbildungsplätze als FaMI (am besten für Bib) außer auf dieser Seite? Auf den Seiten der Bibliotheken direkt scheint sowas ja eher nicht zu stehen!


    Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe!


    Euer Bücherwürmchen :verwirrt:

  • Stimmt, das ist dann eher gut versteckt. Wo willst du dich denn bewerben? Auf der Seite der Arbeitsagentur kann man fündig werden. Ansonsten bewerb dich am besten dort wo es schon Azubis gibt/ gab. Die meisten suchen jedes Jahr neue Azubis.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen!


    Ausbildungsstellen sind tatsächlich schwieriger zu finden! Einige Bibliotheken veröffentlichen es auf ihrer HP - andere nicht, würde Dir empfehlen, einfach mal telefonisch bei Deinen Wunschbibs nachzufragen! Das ist wirklich ok und es nimmt Dir in den Bibs auch keiner "übel"!!!!
    Persönliche Anlaufstelle sollte natürlich auch immer das Arbeitsamt sein! Leider "kennen" einige den Beruf des FaMIs immer noch nicht, da musst Du ihnen ev. etwas auf die Füsse treten! Online kannst Du dort natürlich auch suchen, schau einfach mal hier, dort kannst Du auch Dein eigenes Ausbildungssplatzprofil veröffentlichen.
    Ansonsten kannst Du auch noch hier suchen, die haben auch einige Ausbildungsstellen drin!
    Die Bibliothekarischen Mailinglisten Inetbib und Forum ÖB
    veröffentlichen manchmal auch Ausbildungsplätzte - ist aber leider eher
    selten!
    Ich wünsch Dir Viel Erfolg bei der Stellensuche, bei weiten Fragen kannst Du Dich natürlich gerne melden!


    LG Britta

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Dort stehen noch seltener Ausbildungsplätze drin als bei den Mailinglisten :-(((( quasi fast nie - schätz mal so 3 Stellen im Jahr
    Die Stellen dort werden nur eingestellt, wenn sich jemand aus der Bib...erbarmt und dort meldet. Find das System generell sehr unglücklich, die hinken seit der "Übernahme" zeitlich arg hinterher X(

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Monique: Da muss ich dir recht geben. Ich finde es sogar ziemlich sinnlos Ausbildungsstellen in fachlichen Mailinglisten zu veröffentlichen. Wie soll die ein Laie denn finden? Allerdings gibt es Bibliotheken, die nur über solche Wege Azubis suchen oder die einfach nur in der lokalen Zeitung eine Anzeige schalten.


    Ich würde auch empfehlen sich bei der IHK über ausbildende Bibliotheken zu informieren und diese dann mal anzurufen. Die freuen sich meist über das Interesse. Allerdings wird es für dieses Jahr schon äußerst knapp sein. Manche Bibs suchen ja schon für 2011!

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt ja Recht Leute... ^^° Aber ich dachte, dass die 'Laien' hier im FaMI-Portal ja durchaus drauf hingewiesen werden könne.
    Und einige haben ja auch schon 'bibliothekarische Erfahrungen' sammeln können wissen evtl. Bescheid. Das war zumindest mein Gedankengang. ^^


    Ansonsten würd ich auch einfach mal an die IHK verweisen. ;)



    • Offizieller Beitrag

    Das sollte auch nicht als Kritik aufgefasst werden. Natürlich können und sollen die Leute hier auf solche Listen hingewiesen werden! Schließlich kommt es ja sicher auch im Vorstellungsgespräch gut an, wenn man sich in der bibliothekarischen Kommunikationswelt schon etwas auskennt!
    Das war nur ein Erklärungsversuch, warum man dort so verhältnismäßig wenige Ausschreibungen für Ausbildungsplätze findet.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Ich würde auch empfehlen sich bei der IHK über ausbildende Bibliotheken zu informieren und diese dann mal anzurufen. Die freuen sich meist über das Interesse. Allerdings wird es für dieses Jahr schon äußerst knapp sein. Manche Bibs suchen ja schon für 2011!

    Die IHKs sind ein guter Hinweis für viele Ausbildungsberufe, für FAMIs ist die nach dem Berufsbildungsgesetz zuständig Stelle aber häufig keine IHK. Höchstens bei Stellen in der Privatwirtschaft, also eher nicht bei den FR Bibliothek und Archiv.
    Die zuständigen Stellen aller Bundesländer findet man beim BIB: BIB-KAuB: FaMI
    Da kann man sich auf jeden Fall erkundigen und evtl. eine Liste der ausbildenden Betriebe anfordern.


    Ansonsten ist hier DAPS noch nicht genannt worden:
    BIB: DAPS
    Da stehen aber auch keine offenen Ausbildungsstellen, sondern nur Bibliotheken, die ausbilden. Auf die Internetseite schauen und / oder nachfragen muss man da also auch noch.


    P.S.: Ich weiß, dass sich das für die Fragestellerin inzwischen längst erledigt hat. Aber solche Fragen kommen ja immer wieder und so eine Infosammlung ist ja für Mitlesende auch ganz nützlich.