Ausbildungsbetrieb wechseln?

  • Hallo :)


    Ich wollte mal fragen, ob schon mal jemand von euch den Betrieb während der Ausbildung gewechselt hat? Ich stell mir das sehr kompliziert vor und wahrscheinlich hat das hier noch nicht mal jemand getan?! =/
    Ich hab es nicht vor (glaube ich), wollte nur erstmal wissen, ob sich jemand damit auskennt...


    Viele Grüße

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Das wäre echt super lieb, wenn du sie nach ein paar Infos fragen könntest. Ich stell mir das ziemlich schwer vor, einen neuen Ausbildungsbetrieb zu finden, besonders im öffentlichen Dienst... Geht vielleicht noch am Anfang (in der Probezeit), aber nach fast einem Jahr =/ Wann hat sie denn gewechselt? Ich schätze früher? Hat die Stadtbibliothek sich bei ihr dann "spontan" entschlossen, sie zu übernehmen oder haben die sowieso gerade einen Azubi gesucht?

  • Huhu Nachtfalter,
    also eine Freundin+ Mitschülerin von mir lernte auch erst IuD aber es wurde bei ihr automatisch mehr Archivlastig als alles andere und somit wechselte sie auf der Schule (übrigens auch Calw xD) in FR Archiv. Sie musste das nur schriftlich vom Betrieb bestätigen lassen und so weit ich weis, ist es das gleiche Verfahren, wenn Du einen Betrieb wechselst, aber noch auf der gleichen Schule bleibst. Musst halt nur Formulare ausfüllen bzw. Schreiben verfassen. Red' da mal mit deinem Vertrauenlehrer / Klassenlehrer drüber, ob die da auch schonmal was mitgemacht haben.


    (Offtopic: Wenn Du mit Frau Fröhlich + Herrn Dr. Müller Unterricht hast, liebe Grüße von Karolin aus'm Bundesarchiv. Sie dürften mich noch kennen :D )

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

  • Danke euch beiden :)
    Hört sich ja wirklich nicht so kompliziert an, wie ich zuerst dachte.... Das macht ja etwas Mut :) Allerdings glaube ich auch, das die beiden von euch erwähnten Azubis auch ziemliches Glück hatten oder? Also bei SchneewittchenDerTE hat sie ja nicht den Betrieb gewechselt, aber in dem anderen Fall war's ja vom selben Träger =/ Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich jetzt eine Stadtbibliothek finden könnte, die das bei mir machen würde?! =( Wie fange ich denn da am besten an? Ich weiß nicht, ob es so gut ankommt, wenn ich bei irgendeiner Stadtverwaltung anrufe und nachfrage? Da denke ich mir, dass sie gleich nein sagen werden...
    Mit meiner Klassenlehrerin möchte ich nicht drüber reden, die scheint mir ehrlich gesagt inkompetent und interessiert sich nur für ihren Unterricht =/ Nach allem anderen braucht man sie nicht zu fragen, glaub ich...
    Meint ihr es ist auch möglich gleichzeitig auch noch die Berufsschule zu wechseln? Also in einen Betrieb zu wechseln, der in einem anderen Bundesland ist? (Ich wohn so an der Grenze ;)) Das ist dann wahrscheinlich doch schon komplizierter oder? Sollte aber möglich sein oder?


    SchneewittchenDerTE: Frau Fröhlich hab ich leider nicht und Herrn Dr. Müller geht es wohl gar nicht gut. Ich weiß nicht was er genau hat, allerdings hatte ich ihn nur einmal letztes Jahr im Oktober und seit dem ist er krank und uns wurde gesagt, das er wahrscheinlich auch nicht mehr kommen wird =/

  • Ohjee O__O
    Die Probleme hatte er schon, als wir bei ihm Unterricht hatten (War auch unser Klassenlehrer).... Der Ärmste. Aber danke für die Info!


    Also, wenn Du komplett in ein anderes Bundesland wechseln willst, bricht Du deine Ausbildung glaube ich ab und suchst Dir komplett nochmal eine neue. Kann sein, dass die das erst wieder zum neuen Ausbildungsbeginn im Herbst machen ^^


    Also das mit dem Anrufen und nachfragen ist schon eine gute Idee. Nur solltest Du dort direkt bei den Stadtbibliotheken anrufen und nachfragen. Nur Mut! Fragen kostet nichts und den ersten Schritt hast Du ja schon getan, indem Du uns gefragt hast :D


    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen !


    :baby:

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

  • Oh jee, die Ausbildung abbrechen möchte ich nicht =/ Wenn ich dann nochmal komplett von vorne anfangen müsste, wäre ich ja zweimal im ersten Lehrjahr und würde meine Ausbildung 4 Jahre machen oder meinst du das gerade irgendwie anders? =/


    Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Stadtbibliotheken dann gleich nein sagen und einem nichtmal die Chance geben sich vorzustellen oder ähnliches oder selbst wenn sie wollen würden, könnten die das doch eventuell nicht, weil von der Stadt kein Geld da ist, um "mal eben so" einen Azubi zu übernehmen oder?


    Wer ist eigentlich in anderen Bundesländern (speziell Hessen ^^) für die Ausbildungsverträge verantwortlich? Also hier in BW ist es ja das Regierungspräsidium Karlsruhe, aber das ist nur für BW verantwortlich oder?


    Danke dir auf jeden Fall schon mal und auch für's Daumen drücken =)

    • Offizieller Beitrag

    Nachtfalter
    Für Deine Fragen empfiehlt es sich, die zuständige IHK zu kontaktieren. Dort kann man Dir sicher weiterhelfen, sei es nur, in dem man Dir die zuständige Stelle / Ansprechpartner benennt. Oder direkt das von Dir angesprochene Regierungspräsidium kontaktieren.
    Alles andere basiert lediglich auf Höhrensagen und Halbwissen ...

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtfalter: Wenn Du auf die andere Rheinseite wechselst, würde Calw Deine Berufsschule bleiben! Wäre für Dich ja vielleicht auch ne Möglichkeit, weil es dort für Dich in erreichbarer Nähe ein paar Bibs gibt, die auch ausbilden!!!!
    LG

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Britta: Danke :) Mein "Problem" war nur erst, dass ich mir gar nicht sicher bin/war, ob ich nicht auch gleich versuchen will das Bundesland zu wechseln, um auf eine andere Berufsschule zu gehen... ganz einfach weil ich Calw nicht mag. Bzw. ich mag es überhaupt nicht, von anderen "abhängig" zu sein... Sprich ich muss dort das Essen essen, muss essen, wenn es mir vorgegeben wird, muss gucken wie ich vernünftig nachhause & hin komme usw. + ich bin rund um die Uhr mit anderen (wenn auch lieben) Leuten zusammen. (Und ich bin so ein Typ, der auch einfach mal ab und zu allein sein will/seine Ruhe haben will).
    Aber nicht das es jetzt falsch rüberkommt: Hauptgrund ist und bleibt meine Ausbildungsbibliothek (... in der ich mich im Moment nicht gut ausgebildet fühle).
    Ich muss aber auch sagen, dass ich diesem Block eigentlich gemerkt hab, dass ich die Leute in Calw doch schon ziemlich lieb gewonnen habe und das Calw dann doch nur halb so schlimm ist :)
    Ich denke, ich werde mich (insbesondere nach dem Calw-Block) nochmal versuchen zu informieren und schauen, dass auch wirklich was passiert :) Ich denke, es wäre in meinem doch schon supertoll einen Ausbildungsbetrieb (egal wo, solange er von hier nicht allzu weit weg ist) zu finden, der mich übernimmt :) Eine Mail ans RP in Karlsruhe hab ich auch schon geschrieben, allerdings hab ich gehört, dass die zuständige Dame zur Zeit für 4 Wochen im Urlaub ist... Muss mich wohl also etwas in Geduld üben ;) Wobei ich fürchte, dass die mir auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb, der mich übernehmen würde, auch nicht großartig weiterhelfen können... Ich denk halt immer noch, das man so einen Betrieb nicht so leicht findet =/

  • Nachtfalter, essen musst Du doch gar gar nicht, wenn Du nicht willst ^^ Oder haben die das jetzt eingeführt?
    Es haben auch andere in dem Wohnheim ausgehalten ! Es ist eine Erfahrung wert! Ich kann Dir nur sagen, die Zeit wird dir irgendwann fehlen ^^ Wir haben auch tagtäglich schlecht darüber geredet und wollten nur weg...


    Ach, naja. Ich drück' Dir die Daumen, dass Du deinen Weg findest ^^

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

  • Ja, theoretisch muss ich dort nicht essen. Aber wenn ich 10 Std. Schule habe und nur in der Schule essen kann?! Außerdem ist es mir ganz ehrlich gesagt zu teuer auch noch selbst zu kochen usw., wo ich ja das Essen eigentlich schon bezahle. Aber gegen das Essen im Krankenhaus hab ich auch eigentlich nichts, das ist gut ^^ Nur find ichs auch nicht so toll, das das Abendessen schon immer so früh ist, aber gut.
    Aber du hast schon recht, sooooo schlimm ist es nicht. Aber das Wohnheim/die Schule ist wie gesagt auch nicht der Grund, weshalb ich meinen Betrieb wechseln möchte (wenns irgendwie geht) ;)
    Und danke fürs Daumendrücken :)

    • Offizieller Beitrag

    Nachtfalter: Wollte Dir grad noch Frankfurt als alternative Berufsschule vorschlagen und jetzt hat sich das Problem quasi erledigt. Hatte ein Vorazubi von mir gemacht, der zwischen Frankenthal und Frankfurt gewohnt hat und für Ihn war Calw da natürlich extrem ungünstig. Er durfte problemlos nach Frankfurt wechseln und ist eben jeden Tag gependelt.
    Aber meine perösnliche Meinung: Calw ist ne gute Schule fürs Leben, danach haut Dich nichts mehr so schnell um :D
    Würde Dich ja sofort übernehmen, aber leider bilden wir nicht aus. Hast Du schon mal bei Deinen Mitschülerinnen hier in der Nähe gefragt, ob sie es mal ausloten können, ob Du dort weiter ausgebildet werden könntest????
    Ich nehme an, das Wissen, dass sich vor Ablauf Deiner Ausbildung in Deinem Betrieb ja noch was ändern wird rettet Dich nicht bis dahin über die Zeit!?!?!?
    LG

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Blöde Frage, aber wo arbeitest du denn eigentlich? Also ich weiß das du wohl hier in der Nähe arbeitest, aber wo genau...?! Nur mal so aus Neugier (& nur falls du es sagen möchtest) :)
    Das mich nach Calw nichts mehr so schnell umhaut stimmt wohl :D Und von dem was ich hier so gelesen habe, scheint Calw ja vom Unterricht her auch nicht so schlecht zu sein :) (Obwohl manche Fachkunde-Lehrer nicht wirklich gut unterrichten können, meiner Meinung nach :rolleyes: )
    Hmm, ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich dann groß was ändern wird. Hab zwar ein bisschen Hoffnung, aber realistisch gesehen glaub ich es eigentlich nicht. Abgesehen davon ist das ja erst Anfang 2012 =/ (Vorausgesetzt wir reden überhaupt von der selben Sache ^^)
    Azubis hier in der Gegend kenn ich eigentlich vorallem welche an UBs und da wollte ich eigentlich nicht hin =/ Weiß eigentlich jemand, ob HD einen Azubi für 2010 gesucht hat?

    • Offizieller Beitrag

    Da Britta jetzt weg ist und erst Montag wiederkommt, antworte ich mal vorfrech für sie: Sie arbeitet in Schriesheim.
    Von einer Azubistelle in HD wüsste ich jetzt nix, müsstest halt mal gucken, aber sagen wir mal so: Arbeitsbeginn wär spätends um September, da ist wohl alles besetzt.
    Warum willst du denn in keine UB (WB)? Ich wills dir ja nicht vermiesen, aber wenn du wechseln willst, musst du dich auch darauf einstellen in einer WB arbeiten zu müssen.
    Weil es ist längstens nicht gegeben, dass du Platz findest in einer öffentlichen BIB, zudem sind diese Stellen noch begehrter als die in einer WB. Es gibt auch mehr WB Stellen, musst schon nur den Stellenmarkt für die "ausgewachsenen" FaMis angucken.

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt bin ich geoutet :D !
    Ladenburg und Dossenheim bilden auf jeden Fall auch aus, Sandhausen glaub ich auch, ebenso Walldorf und Wiesloch! Und natürlich die "großen" Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, Karlsruhe, Frankenthal...

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Danke euch beiden :)
    Ja, eigentlich kenn ich die Bibliotheken in der Region, die ausbilden ja... aber trotzdem danke :) Und ich hatte wegen HD gefragt, weil die 2009 jemanden eingestellt haben, der aber dann abgebrochen hat. Deswegen wollte ich wissen, ob sie dafür jetzt 2010 jemanden eingestellt haben... Wenn nicht, könnte man da ja vielleicht mal nachfragen?! *klein bisschen Hoffnung*
    Ich weiß, dass ich keine großen Ansprüche (oder gar keine ^^) haben sollte... Ich finde UBs bzw. WBs allgemein ja auch nicht schlecht, würde auch gerne dort mal Praktikum machen, aber den Hauptteil meiner Ausbildung würde ich halt am liebsten in einer ÖB verbringen. Einfach weil ich es interessanter finde mit verschiedenen Personengruppen (z. B. Kinder) zu arbeiten... Wenn ich jetzt auch noch sage, dass ich nicht zu weit weg von meinem Wohnort arbeiten möchte (also z. B. nicht in Karlsruhe o. Frankenthal), werdet ihr mich wahrscheinlich für verrückt halten X( Aber ich finde es schon anstrengend/zeitintensiv genug nebenbei noch zu kochen, putzen usw... Das kommt jetzt sicherlich blöd rüber ^^ Und jetzt wo ich mich gerad nen bisschen eingewöhnt habe, meine Wohnung eingerichtet ist usw. mag ich halt auch nicht gleich wieder umziehen =(
    Vielleicht ist es auch eine blöde Idee zu wechseln, sind ja auch "nur" noch 2 Jahre... Aber ich hab halt auch einfach nicht das Gefühl, dass ich viel lerne im Moment =( Besonders wenn man hört, was andere Azubis so machen dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtfalter: wir meinen schon das selbe "Ereigniss" :) und voher wird sich (fürchte ich) auch nichts ändern...war schon immer so! Meine Kollegin ist ja Deine Vor-, Vor-,...gängerin und schon ihr ging es so, dass sie z.B. keine Auskunft geben durfte selbst wenn das Buch 1 meter vor ihr stand X( ! Auch sonst würde man sich sicherlich eine vielfältigere Ausbildung wünschen - auch Azubis kann man was zutrauen und muss es sogar!!!
    Frag doch in HD einfach mal nach...mehr als Neinsagen können sie nicht! Ein Versuch ist es wert und sie werden Dir bestimmt nicht den Kopf abreißen!
    Dass Du nicht jetzt schon wieder aus-/umziehen möchtest kann ich verstehen, ist ja auch nicht unbedingt einfach was neues zu finden, was im bezahlbaren Rahmen liegt!
    Aber bitte brich die Ausbildung nicht ab...ich weiß das es hart ist, wenn man sich nicht wohl fühlt, aber was sind schon 3 Jahre gegen den Rest eines schönen Arbeitslebens...denn es werden immer weniger Bibs, die so auf ihre Hierarchie bestehen!
    LG

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Britta: Nee, keine Sorge, ich brech die Ausbildung nicht ab. Würde zwar manchmal am liebsten alles hinschmeißen und hatte mir das auch schon überlegt, aber das mach ich definitiv nicht ;) Und wenn man ein bisschen positiv denkt, ist es ja wirklich gar nicht mehr soooo lang. Ich mein 1 Jahr ist schon rum, wow. Sehr komische Vorstellung, find ich :)
    Es scheint wohl etwas besser geworden zu sein. Wenn ich über ein Buch, was nen Meter neben mir steht, Auskunft geben würde, würde glaube ich keiner was sagen. Nur sobald es darum geht im Computer zu schauen, ob etwas da ist oder nicht, darf ich bei manchen Kollegen nichts mehr =/
    Ja, ich denk ich werd vielleicht mal in HD nachfragen ^^ Ich trau mich nur irgendwie nicht wirklich, auch wenn ich weiß, dass du Recht hast und sie mir den Kopf bestimmt nicht abreißen werden *g* Aber ich werd mal fragen. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Wie würdet ihr das jetzt genau machen? "Einfach" dort in der Bibliothek vorbeigehen und fragen, ob der oder die Chef(in) da ist und dann da nachfragen oder wie?


    @medusa: Ja, ich hab schon mal mit meinem Ausbilder gesprochen... Ich hab aber leider eher das Gefühl, das bringt nicht sonderlich viel =/