Statistiken

  • Hallo Ihr Lieben,


    es würde mich mal interessieren, welche Art von Statistiken Ihr in Eurer Bibliothek führt und ob die statistischen Daten nur über die entsprechende Software abgefragt werden oder auch manuell über ein Formular bei Euch geführt werden.


    Bei uns ist es bspw. so, dass alle Daten, die über das System erfasst werden (Ausleihzahlen etc.) über das System ausgewertet und alle anderen Daten, die nicht über die EDV laufen, manuell in einer Strichliste erfasst werden. Dazu gehören z.B. die Anzahl an Kurzauskünften und Recherchen, die Anzahl laufender und nicht laufender Zeitschriften, die nicht im System erfasst werden, die Anzahl bibliographischer Ermittlungen für aufzugebende Fernleihen...


    Alles in allem hat so ein monatlicher Statistikbogen bei uns sage und schreibe 10 Seiten (!!!) und manchmal weiß man gar nicht mehr, wo man überhaupt etwas eintragen soll, da es schon (meiner Meinung nach) zuviel des Guten ist.


    Wie sieht das bei Euch aus und was haltet Ihr davon?

  • größtenteils geht es bei uns über die edv. beratungen/auskünfte werden auch mit strichlisten notiert und die besucheranzahl wird durch einen zähler an der tür festgestellt, der zählt die leute, die reingehen und die die rausgehen und abends teilen wir dann durch zwei. die löschungen werden auch noch mal mit strichlisten mit der zahl der edv verglichen...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

    • Offizieller Beitrag

    Wir (bzw. ich - Statistik fällt in meinen Aufgabenbereich) machen einen relativ ausführliche Statistik: die monatlich über die EDV abgerufene beträgt ca. 200 Seiten Ausdrucke - von denen wir dann die für uns wichtigsten Zahlen nochmal handschriftlich in andere Tabellen eintragen (nochmal ca. 40 Seiten extra)...doppelt hält besser ;) .
    Das einzige, was wir nur von Hand erfassen sind die Fernleihen da wir dort eigene Bestellnummern vergeben (Jahr/laufende Nr.). Früher haben wir regionale und dt. noch getrennt erfasst (für die DBS) aber da die für uns zuständige Labi es nicht hinbekommt, dass unsere bestellten Bücher die dort grade nicht entliehen sind, uns auch zuzuschicken (sie stellen sie dann in den Lesesaal - ich fahr auch mal eben 1 St. um das Buch zu holen :kopfklatsch: ) müssen wir mittlerweile eh fast alles über den dt. Leihverkehr bestellen.
    Auskünfte etc. zählen wir nicht extra weil wir immer und überall Auskunft geben und das einfach nicht funktionieren würde!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Bei uns ist es auch sehr unterschiedlich:
    Ausleihen, Verlängerungen und co gehen über EDV. Beim Administrator kann man auch immer Statistiken anfordern, z.B. läuft dies und jenes Gebiet gut / schlecht; wie setzen sich meine Ausleihen zusammen.
    Wir führen Klassenführungen und ähnliche Dinge per Hand. Geben diese aber später in die EDV, was am Jahresende auch in einen Tätigkeitsbericht mündet. Man Kinder aber leider nicht elektronisch zählen, wobei das wohl ziemlich cool wäre. Erster Bibliotheksbesuch und ZACK RFID-Chip in den Nacken...


    LG