Von O² über's Ohr gehauen...

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich hab wohl gerade ein ernsthaftes Problem. Habe im Juli bei Saturn einen O²-Vertrag abgeschlossen, ein Freiminuten-Paket u. ein Internet-Paket (5 GB/Monat). Der Kerl am Stand betonte, es würde insgesamt 20€pro Monat kosten. Auf der 1. Rechnung sah ich, dass er mir (und meinem Vater, der dabei war) schon mal die Mehrwertsteuer (ca 5€) verschwiegen hat. [Später fiel mir dann auf, dass sich der zu zahlende Betrag "Einmalige Zusatzleistung" nannte.] Nun kam gestern die 2. Rechnung. Da stand plötzlich eine Gesamtsumme von 35€!!! Der Internet-Tarif erhöhte sich, ohne Vorwarnung, um 10 €. Davon hat er uns definitiv nichts gesagt! Ich weiß sogar noch, dass wir so ungläubig und erstaunt waren, dass wir mehrmals nachfragten, ob es wirklich monatlich nur 20€ kostet, und jedes Mal bejahte er. Wir meinten, dass das doch irgendeinen Haken haben müsse, laut ihm brauchten wir aber keine Bedenken haben. Außer dass die Mindestvertragslaufzeit 2 Jahre beträgt, und dass nur das Internet-Paket (nicht das Freiminuten-Paket) kündbar ist. Was in dem Moment nicht schlimm war, weil ich mich ja vergewissert hatte, dass es auch wirklich 20€ pro Monat kostet. In unserer Euphorie unterschrieb ich den Vertrag, aber erst nachdem ich das Kleingedruckte gelesen habe, zusammen mit meinem Vater. Wir entdeckten nix verdächtiges, das uns darauf hingewiesen hätte, dass das im nächsten Monat teurer wird.


    Ich habe dann mit einem O²-Menschen telefoniert, der es so darstellte, als sei es selbstverständlich, dass ich den Betrag zahlen müsse, der Internet-Tarif würde 20€ kosten. Ich solle das doch bitte mit dem Kerl am Stand klären.


    Was mache ich nun? Ist der Vertrag anfechtbar (Inhaltsirrtum oder Arglistige Täuschung vielleicht?)??? Problem ist nur: Im Vertrag, also dem einzigen schriftlichen "Beweis", steht nirgends eine Kostenangabe zu den Paketen! Nur die Pakete bzw. Tarife stehen im Vertrag, und noch eine Beschreibung...


    Ich bin echt verzweifelt und wütend. Ehrlich gesagt bezweifle ich sogar, dass man irgendwie gegen so ein "mächtiges" Unternehmen wie O² ankommt. Aber na ja... vielleicht habt ihr ja eine Idee?

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

  • Ich würde an Deiner Stelle versuchen, diesen Vertrag anzufechten. Selbst wenn die Kosten nicht in dem Vertrag drinstehen: Dein Vater war ja dabei und kann als Zeuge aussagen. Wende Dich auch mal an den Verbraucherschutz, dort kannst Du eine E-Mail-Anfrage stellen (kostet zwar ein bisschen was, aber das ist es wert) und den Vertrag als pdf anhängen. Schau mal hier : http://www.vz-nrw.de/UNIQ128290479216918/link639291A.html


    Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr aus dem Vertrag wieder rauskommt!

    • Offizieller Beitrag

    :wavey:
    Würde als erstes zu Saturn gehen und dort reklamieren, dass euch andere Kosten genannt wurden als später tatsächlich berechnet wurden. Am Besten kommt Dein Vater gleich mit - als Zeuge und weil "männlicher Beistand" immer besser wirkt!!!!
    Sollten die sich völlig uneinsichtig zeigen würde ich denen auch gleich sagen, dass Du dann zur Verbraucherzentrale gehst bzw. falls Dein Vater eine Rechtschutzversicherung hat könnt Ihr die ja auch schon mal erwähnen, vielleicht nützt es was!
    Ich vermute mal stark, dass dieser Verkäufer das auch mit anderen so gemacht hat...eventuell liegen der Verbraucherzentrale dann schon Beschwerden vor und man kann sich ggf. zu einer Sammelklage zusammenschließen - denn das ist echt arglistige Täuschung!!!


    Kopf hoch...da Ihr euch sogar das Kleingedruckte durchgelesen habt, habt Ihr euch echt nichts vorzuwerfen...wer rechnet schon mit wowas!


    PS: Deine Schilderung liest sich so, wie die Beiträge bei "Computer Bild hilft"...wäre vielleicht auch eine Option!?!?!?

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • @Schattenwesen: Ich würde mich ja an den Verbraucherschutz wenden, wenn ich für diesen Monat noch Geld zur Verfügung hätte... ist auch nicht gerade wenig, aber gut, ich nehme schon an, dass es hilft und das sollte man auch investieren in diesem Fall!!


    Britta: Ja, ich möchte auch dringend mit meinem Vater zum Saturn und da mal klar Tisch machen. Allerdings ist er mit meiner Mutter in Nordfriesland, bis Montag, ich kann ihn jetzt schlecht zurückholen... :/ Und überall lese ich davon, dass man das "unverzüglich" anfechten muss... und ich schaffe das auf gar keinen Fall alleine!


    Hilfe........


    Hab übrigens das hier gefunden, da stehen auch ein paar praktische Paragraphen auf meinen Fall bezogen drin:
    http://www.juraforum.de/forum/…gen-falschberatung-133085


    Edit: Duu, ich hab bei Google keinen passenden Eintrag von ComputerBILD hilft gefunden... bin ich doof? :verwirrt:

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pluna ()

    • Offizieller Beitrag

    Klar kannst Du ihn schlecht zurückholen!!! ICH würde ehrlich gesagt dann eben die paar wenigen Tage noch warten, denke das ist es wert und das Wort "unverzüglich" beinhaltet schließlich keine Zeitangabe!!! Klar, dass Du nicht erst in 4 Wochen reklamieren kannst aber ich glaube nicht, dass sie Dir wegen dem WE einen Strick draus drehen können.

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^




  • Update:
    Gerade mit meinem Vater telefoniert. Der hat gesagt, Anfechten ist gut und schön, aber dann hätte ich keinen Vertrag mehr und müsste mich erneut auf die Suche machen. Und das Ganze wäre ja auch mit Kosten (Rechtsanwalt) verbunden. Dann würde er lieber die 15 Euro beisteuern, auch wenn es blöd ist - wenn ich dann auswandere, kündige ich meinen Internet-Tarif und gebe die SIM-Karte jemand anderem. Beschweren wolle er sich aber trotzdem, wir gehen dann zum Saturn und bitten um den Chef dieses Blödmanns (entschuldigung). Na ja, das ist nunmal die Entscheidung meines Vaters, an der ich i.d.R. nichts dran rütteln kann. Aber gut, dann muss ich mir wenigstens keine Sorgen um meine monatlichen Kosten machen und kann das Wochenende genießen ^^ ...

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

    • Offizieller Beitrag

    DAS ist natürlich auch eine Lösung!!! Auch wenn es mich aufregt, wenn die damit dann durchkommen :veraergert: . Hauptsache, Dein Vater beschwert sich (möglichst laut, damit andere Kunden es vielleicht mitbekommen und reißaus nehmen *böse grins*) und Du kommst trotzdem mit Deinem Geld hin!!!
    Es ist mir jedenfalls eine Lehre und ich werde im Herbst ganz genau hinsehen und mir auch die Preise schriftlich geben lassen, wenn ich einen neuen Vertrag abschließe!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^