Stellenausschreibung Stadt Rathenow

  • Na das ist doch mal was. Habe ich gerade im Internet gefunden. Vielleicht hat mal ein anderer Fami auch so viel Glück wie ich. Viel Erfolg bei der Bewerbung!

    Zitat
    Zitat


    Öffentliche Ausschreibung

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja gut und recht, aber wie hoch ist denn die Bezahlung?
    Ich meine, wenn sie Dipl. Archiv oder FaMi nehmen, bezahlen sie beiden gleich viel?
    Weil ich kenne auch Jemanden, der auf einer Dipl. Bibl. Stelle sitzt, genau diese Herausforderung und Anforderung hat, aber dann wie ein FaMi entlöhnt wird!

  • Das mit der Bezahlung würde mich auch sehr interessieren. Bezahlung nach TVÖD ist so ne schwammige Aussage.
    Allerdings habe ich schon von einer FaMI gehört, die sich vor ein paar Jahren auf eine leitende Stelle in der Bibliothek des Sozialgerichts Köln beworben hat (da wurde auch definitiv ein FaMI gesucht, kein Dipl.-Bibl.). Die wird nach Entgeltgruppe 9 TVÖD entlohnt (!!!). Das gibt es zwar leider sehr selten, aber ist dennoch möglich

  • Keine Ahnung. Kannst ja mal nachfragen :D


    Die einen bezahlen so, die anderen so. Da wo ich gelernt habe bekommen die Famis, wenn sie ausgelernt sind, nur EG 3. Ohne Aussicht auf Besserung.
    Das ist echt ein Witz. (Wenn es nicht so traurig wäre) Ich denke mal die werden je nachdem so zwischen EG 8 und 10 bezahlen.

    • Offizieller Beitrag

    @Schattenwesen
    Das gibt es auch ("vermehrt") in BaWü, weil dort eine höhere Dichte an öff. Bibliotheken besteht.
    Ich find trotzdem nicht okey, dass Jemand, der eine Bibliothek leidet, nur EG 9 kriegt!
    Ich meine, ein Dipl. Bibl. der unter sich noch andere Dipl. Bibl. hat aber eine Bibliothek leitet, kriegt soviel wie seine Angestellten.
    Warum bitte sollte man noch eine Bibliothek leiten wollen? Es ist um einiges mehr Verantwortung eine Bibliothek zu leiten (oder eben ein Archiv...) als wie seine Mitarbeiter unter sich! Ich find das ne Schweinerei, dass wir Bibliothekare / IudD Fachpersonal so schlecht bezahlt werden.
    Auf ein EG 8 würde ich überings nicht eingehen bei so einem Stellenangebot. Dafür musst du viel zu viel Verantwortung tragen, dass du dich mit sowas abspeisen lassen darfst.


    ArchivNRW
    Das ist echt himmeltraurig.
    Ich finde sowas sollte man verbieten...immerhin ist es Zbsp ein Unding einen Dipl. Bibl. unter EG 9 einzustufen, aber der FaMi wird laufend. Ich kann nur Jedem sagen, nehmt solche Stellen nicht an! Damit zeigt ihr solchen Leuten nur, dass sie mit einer solche miesen Masche sogar noch weiter kommt! Zudem kriegt man bei H&M sogar mehr Lohn...

  • befami: Nicht nur bei H&M verdienst Du mir - meine Cousine arbeitet bei Aldi und hat monatlich netto mehr als ich

    • Offizieller Beitrag

    @Schattenwesen
    Irgendwie...wollte ich das grad nicht wissen.
    Aber auf der anderen Seite: ÖD ist zwar massiv unterbezahlt, aber dafür ist er sicherer als ein Job bei Aldi.
    Du wirst wenigstens nicht angerufen wenn du krank bist zur KOntrolle, du hast den besseren Kündigungsschutz, du stehst nicht unter dem wirtschaftlichen Druck immer genau soviel Leistung zu erbringen etc. Wir sind weniger Maschinen als woanders (wobei es natürlich auch in der Privatswirtschaft super Betriebe gibt mit guten Unternehmensstrukturen...) Ich denke, wir müssen (zwangsläufig) das als ein Bestandteil unser Entlöhnung sehen...zumindest versuch ich es so zu sehen.


    Apropos Aldi, ich hab mal gegoogelt: Die scheinen ja auch über dem Tarif zu zahlen (was ja anderswo so nicht ist) dafür haben sie anderen "Dreck am Stecken": http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/0325/aldi.php5

    • Offizieller Beitrag

    Wer wie viel eigentlich verdienen solle, ist eine ewige Disskusion, die man aus philosophischen, moralischen und finanziellen Aspekten führen kann...
    auf gut Deutsch: Letztendlich gibt es immer Gewinner und Verlierer.


    Aber ja, es gibt reichlich Berufe, die total unterbezahlt ist, die man getrost als "Working-Poor-Plantagen" bezeichnen kann...wie Zbsp. Frisören bezahlt wird, das ist einfach nur zum Weinen...