Studium ohne Abitur

  • Hallo Leute,

    ich habe kein Abitur würde aber gerne einen berufsspezifischen Studiengang absolvieren. In Vollzeit.
    Nun nerven mich aber die ganzen Zulassungsvorraussezungen. Im einen Land braucht man 4 Jahre Berufserfahrung und muss 24 Jahre alt sein. Im anderen Bundesland nur 2 Jahre aber man kann wieder nur neben dem Job studieren. Allerdings ahbe ich nur 1 1/2 Jahre Erfahrung (versuche noch ein halbes Jahr Arbeit rauszuschlagen). Aber dann weiß ich immernoch nicht wo ich mich nun bewerben kann. Hat vlt jemand einen Tip?
    Ich hab hier grad 10 Seiten von verschiedenen Unis offen und die gesetzlichen Regelungen. Ich seh hier nichtmehr durch^^
    Achja und welche Studienfächer zählen alles? Bin FaMi FR Bibliothek.
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Tantchen (21. Januar 2011 um 12:32)

  • Meinst du mit fachspezifischem Studiengang das Fach Bibliothek? Würdest du deutschlandweit umziehen? Diese Informationen sind wichtig, um dir weiterhelfen zu können. Allerdings glaube ich nicht, dass du mit 1 1/2 oder 2 Jahren Berufserfahrung weit kommst, meistens wird mehr gefordert, wenn du kein Abi hast. Dann musst du manchmal auch noch eine Zulassungsprüfung ablegen.

    "Der Tod verkörpert nicht das Gegenteil des Lebens, sondern ist ein Bestandteil desselben."

    (Haruki Murakami, Naokos Lächeln) 

  • Meines Wissens nach werden mindestens 3 Jahre Berufserfahrung gefordert - also mit 1,5 bis 2 Jahren Berufserfahrung kommt man ohne Abi oder FHR nicht rein...
    Als fachspezifischen Studiengang würde ich außer Bibliothekswesen noch das Studienfach Informationswirtschaft hinzuzählen. Am besten fragst Du einfach mal bei der entsprechenden Uni oder Fachhochschule nach, die können Dir diesbezüglich qualifiziertere Auskünfte erteilen

  • Hey okay danke schonmal.
    Also Brandenburg (sprich: Uni Potsdam) will nur 2 Jahre Berufserfahrung :)
    D.h. ich klemm mich jetzt dahinter, das mein Vertrag noch bis August verlängert wird und dann kann ich mich bewerben.
    Ich rechne dann allerdings noch mit einem Wartesemester -.-


    Wie schaut es eigentlich mit den Nichtfachspezifischen Zulassungsprüfungen aus?
    Dort wird doch einem die Ausbildung als Berufsjahre angerechnet, nicht?

    Die Ausbildung wird meines Wissens nach nie dazugerechnet.

    Hach ich freu mich grad so :blume:

    • Offizieller Beitrag

    Tantchen

    Ich dachte auch eher an künstlerische Hochschulen...hab grad gegoogelt, die HFF Potsdam will Zbsp. keine zwingende Hochschulreife, da musst du durch die Zugangsprüfung kommen, that´s it...aber ja. Aber es kann gut sein, dass du Recht hast, vllt meinte ich das auch mal gelesen zu haben...ist bei der Kapizität der weniger wichtigen Informationen bei meinem Hirn sehr gut möglich...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tantchen,

    die Thematik ist leider sehr komplex, wie man auch am Thema des Monats sieht.

    Was ich gehört habe ist allerdings kein Zuckerschlecken durch die Eignungsprüfungen ins Studium ohne Hochschulzugangsberechtigung zu kommen. Mitunter macht vielleicht eine Hochschulzugangsberechtigung auf dem zweiten Bildungsweg mehr Sinn, das kann man ja je nach Abschluss und Vorbildung innerhalb von 1 bis 3 Jahren machen und man hat gleichzeitig evtl. auch gleich Mindestalter erreicht :)

    "Ich bin nicht weise, dafür bin ich zu intelligent. Ich weiß zu viel um irgendetwas anderes zu empfinden als blankes, panisches Entsetzen."