Lieferantenauswahl

  • Hallo ihr Lieben :)


    Bin gerade dabei, mich auf eine Klassenarbeit vorzubereiten, und ich bin dabei auf eine Frage gestoßen, bei der ich Probleme habe. (Ich habe ohnehin so meine Schwierigkeiten, manche Dinge zu erläutern, wenn mein Wissen nur auf Fachbegriffe beschränkt ist, die ich zuvor nur nennen musste.) Ich habe in "Bibliothekarisches Grundwissen", in "Die Moderne Bibliothek" sowie in "Basiskenntnis Bibliothek" nachgeschaut und keine Antwort darauf gefunden...
    Es geht darum, welche Kriterien es bei der Wahl der Lieferanten gibt, und diese muss ich auch erläutern. Bei dem Punkt "Kulanz" ist das kein Problem, da brauch ich nur zu erklären, dass die Bibliothek drauf achtet, sofern sie ein Exemplar zur Ansicht bestellen wollen. Aber wie erläutere ich z.B. die Punkte "Pünktlichkeit" oder "Zuverlässigkeit", die ja an sich selbstverständlich sind? Ich stehe echt auf dem Schlauch :(
    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Danke euch schonmal im Voraus :)

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

  • Was auch ein gern gesehendes Kriterium ist, sind die lokalen Buchhändler: Die kleinen, ortsansässigen sollen unterstützt werden und nicht nurdie großen Ketten. Außerdem sollten sie zeitnah zur Bestellung liefern (1-2 Werktage), falls das nicht möglich ist, sollte sich der Buchhandel melden...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Der Lieferant sollte zuverlässig und kompetent sein, z.B. sollte er die Bibliothek bei Verzögerungen der Lieferung rechtzeitig benachrichtigen.
    Räumliche Nähe ist von Vorteil, da eine zeitnahe und zum Teil persönliche Lieferung möglich ist, zudem wird der ortsansässige Buchhandel unterstützt.
    Die Spezialisierung auf ein Fachgebiet ist ein weiteres Kriterium bei der Lieferantenauswahl, insbesondere beim Erwerb von spezieller, wissenschaftlicher Literatur. Gute Kontakte zu internationalen Lieferanten sind beim Erwerb von fremdsprachigen/ausländischen Büchern und Zeitschriften von Bedeutung. Als weitere Kriterien wären die Lieferbedingungen zu nennen (z.B. wie hoch sind die Versandkosten? / werden Rabatte bei nicht preisgebundenen Medien gewährt?) sowie die Preise der Medien zu nennen.


    Wie hat Herr Cremer (unser damalige SBL-Lehrer im 1. und 2. Jahr am JDBK) immer gesagt : Das billigste Angebot ist nicht immer das günstigste :D


    Pluna, das war übrigens fast 1 zu 1 meine Antwort auf eine damalige Aufgabe in einer Klassenarbeit, und die hat die volle Punktzahl erreicht ;)
    Die Aufgabe kam bei uns auch in der AP dran

  • Wahnsinn~! Vielen, vielen lieben Dank euch beiden für eure zeitnahen und ausführlichen Antworten!!! :knuddel2:
    Ihr habt mir damit schon sehr weitergeholfen :daumen2: Und danke auch dir, Schattenwesen, für den Hinweis ;)

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

  • Gerne geschehen :)
    Wenn Du SBL-Skripte zur Prüfungsvorbereitung brauchst, meld Dich einfach bei mir. Ich habe noch alles auf dem PC gespeichert und auch einen dicken Ordner voller Unterlagen. AWL + Politik übrigens auch ;) , aber vorwiegend habe ich die ganzen SBL-Sachen aufgehoben