[bibliojobs] FaMI Bibliothek Unterhaching (stv. Leitung)

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Sparmaßnahme oder eine echte Chance für FaMIs? :rolleyes:


    Ein FaMI als stellvertretende Leitung sieht man ja nun wirklich nicht oft. Meine Ausbilderin ist gerade aus allen Wolken gefallen, als sie gesehen hat in welchen Positionen der FaMI nun tatsächlich eingesetzt wird.




    Top für FaMIs, Flop für die Studierten :alleswirdgut:

    • Offizieller Beitrag

    Naja ob das so Top ist für FaMis ist fraglich.
    Weil ich finde, wenn sie wirklich verlangen stellvertretend für eine BIbliotheksleitung zu arbeiten, dann sollte mind. EG 8 rausspringen oder höher!
    Du hast mit der Position viel mehr Verantwortung als wenn du - entschuldige - an der Ausleihe sitzt.


    Zudem ist es nicht mal so aussergewöhnlich, dass sie FaMI - im Süden Deutschlands vorwiegend - in die Leitung (sei dies nur stellvertretend) setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Eingruppierung finde ich ja auch etwas mager. Ich frage mich ob das mit der Größe der Bibliothek zusammenhängt? :gruebeln: Da kam ja schließlich bei der Diskussion wegen der Aktualisierung der Eingruppierungsmerkmale für den Bibliotheksbereich im TVöD auch noch nichts raus, oder?
    Oder bei der Eingruppierungs zählt wirklich nur die fachliche Ausbildung und weniger, wie du in der Praxis eingesetzt wirst.


    Aber insgesamt stimme ich Leoba zu! Ich finde es trotzdem klasse, dass FaMI auch in solchen Postionen eingesetzt werden! Wir können schließlich mehr als Bücher einstellen und verbuchen!

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Wir haben bei uns sogar ein paar ausgelernte FaMIs (Archiv) unbefristet übernommen und die wurden in E3 eingestuft :daumenrunter: Wo hingegen die mit einem Einjahresvertrag E5 bekommen.


    Aber das will ich hier gar nicht weiter ausbreiten.


    Und mit der Bezahlung für diese Stelle sollte man ja auch berücksichtigen wie viele Mitarbeiter es dort generell gibt und für welche Dauer diese Stelle eigentlich vorgesehen ist. Zu beiden Dingen fehlt ja die Angabe :verwirrt2:

  • @Lala: Das Wörtchen "nächstmöglich" sagt nichts aus, ich würde mich an Deiner Stelle nicht von einer Bewerbung abhalten lassen. Bei meiner ersten Stelle nach der Ausbildung stand auch "nächstmöglich" bzw. "ab sofort" - da die mich unbedingt haben wollten, haben die noch 3 Monate gewartet, bis ich mit der Ausbildung fertig war. Also nicht von dem Wort abschrecken lassen!


    Und zur Bezahlung : Ich finde, eine Stelle mit so viel Verantwortung, sei es als Leitung oder als stv. Leitung, darf ruhig mit EG 9 bezahlt werden, FaMI-Ausbildung hin oder her...

    • Offizieller Beitrag

    Die Grösse der Bibliothek sollte nichts mit der Bezahlung zu tun haben.
    Denn ganz ehrlich: Was würden dann OPL Leute kriegen?
    Ne EG 1 oder was?
    Du musst auch in kleinen Bibliotheken alle Arbeitsfelder abdecken und hingegen zu grösseren BIbliotheken sind die Arbeiten viel konzentrierter.
    Nein, es geht viel mehr wie wichtig den Ratsherren ihre BIbliothek ist. Und diesem Fall ist sie ihnen - augenscheinlich - nicht dermassen wichtig.
    Ich muss mich demnach Schattenwesen anschliessen: Alles unter EG 8 würde ich als Bezahlung nicht annehmen. Als Stellvertretene Leitung hast du mehr zu tun als der normale FaMI an der Theke. Punkt, darüber gibt es keine Diskussionen.
    Aber klar. wir können das machen! Wir sind dazu ausgebildet worden und wenn man mit dem richtigen Engagement und Ehrgeiz dahinter geht, kann man auch als FaMI eine Bibliothek gut leiten! Dazu kommt die Fähigkeit Leute zu leiten, das darf man nicht vergessen! Was nützt euch die schönste, neuste, top modernste Bibliothek wenn nichts funkt und die Stimmung einem Gewittersturm gleicht?


    Das muss man bedenken. Ich wüsste nicht, ob ich mir das zudem Zeitpunkt zutrauen würde.
    Aber Lala: Wenn du das Gefühl hast, dass du dem gewachsen bist, dann bewirb dich trotz auf "nächstmöglichst" Ich habe auch eine nächstmöglichst Stelle gekriegt und bin über drei Monate später erst angetreten...