Bachelor-Fernstudium Humboldt-Universität zu Berlin

  • Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich euch. :daumen2:
    Ich hoffe ihr könnt mir bei den folgenden Fragen, den folgenden Problemen weiterhelfen.


    Ich absolviere gerade die Ausbildungs zum Fami (2. Jahr) und werde sie dementsprechend nächstes Jahr abschließen. Nebenbei mache ich mein Fachabitur per Abendschule (noch bis November).
    Nach der Ausbildung würde ich gerne Bibliotheks- und Informationswissenschaften studieren. Da ich wieder nach Sachsen möchte, kommt für mich nur die HTWK in Leipzig in Frage.
    Die hat aber momentan einen NC von 1,9. Das werde ich aber wahrscheinlich trotz meiner Vorkenntnisse nicht schaffen.
    Nun habe ich mich erkundigt nach einem Fernstudium zum Bachelor of Arts. Herrausgefunden habe ich, dass die Humboldt-Universität zu Berlin einen Bachelorstudiengang und einen Masterstudiengang in dieser Art anbietet.
    Weiß einer von euch da genaueres?
    Wie ist der momentane NC an der Uni für diesen Studiengang?
    Hat einer von euch dort sein Studium absolviert?


    Kann sein das ich mich zu dumm anstelle aber ich komme mit der Homepage der Humboldt-Uni nicht zurecht. Finde dort keine Beschreibung die direkt das Fernstudium zum Bachelor of Arts betrifft. Nur eine Beschreibung zum Master of Arts.


    Ich danke euch schon einmal im vorraus

  • Hi,


    schau mal einen Thread tiefer, da hat Bibo_89 einen Link eingefügt, der direkt zur entsprechenden Seite der FH Potsdam führt, die bieten den Fernstudiengang "Bibliothekswesen" an.
    Wegen des NC würde ich an Deiner Stelle direkt an der betreffenden Hochschule nachfragen. Fragen kostet ja nix.


    LG

  • Hey,


    also ich kann der Seite gar nicht entnehmen, dass auch der Bachelor auch als Fernstudium angeboten wird. Generell kann ich sagn, dass der Studiengang an der HU in Berlin völlig anders aufgebaut ist als an der HTWK in Leipzig. ZUm einen ist es ein Kombi-Bachelor sprich es muss noch ein anderes Fach dazugewählt werden. Es gibt kaum einen direkten Bezug auf Bibliotheken, keine RAK,Verschlagwortung oder Literaturvorlesungen. Der Schwerpunkt is eindeutig die Informationswissenschaft. ISt halt die Frage ob du das dann möchtest, der NC lag im letzten Semester bei 2,1 eine Fami-Ausbildung wird nur zu 5% berücksichtigt.


    Lg