Beste Berufsschule für IuD in NRW?

  • Wir haben momentan eine Praktikantin hier, die im ersten Lehrjahr zum FaMi [lexicon]IuD[/lexicon] ist.
    Die geht ja jetzt einenhalb Jahre lang mit allen [lexicon]FR[/lexicon] in die gleiche Berufsschule, bevor sie dann in die spezifische Berufsschule wechselt.
    Und da meinte sie, sie hoffe dass es Köln und nicht Dortmund werde, weil Köln den besseren Ruf hätte.
    Draufhin musste ich lachen, weil ich irgendwie noch nie was überwiegendes Positives aus Köln gehört hätte.
    Jetzt hab ich sie aber total ausm Konzept gebracht und ihr versprochen mal nachzufragen ob Jemand weiss ob das wirklich so ist, dass Köln besser als Dortmund ist..?
    Ich meine, ich habe bis jetzt nur Meinungen von FaMi [lexicon]FR[/lexicon] [lexicon]Bib[/lexicon] gehört...und daher.
    Frag ich mal bei euch nach =)

  • Mal kurze Zwischenfrage: Seit wann darf man sich seine Berufschule aussuchen?

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)


  • Mal kurze Zwischenfrage: Seit wann darf man sich seine Berufschule aussuchen?

    Ich denke mal, da es in NRW mehrere FaMI-Berufsschulen gibt, dass die Fachrichtungen unter den einzelnen Berufsschulen aufgeteilt sind. Das nicht alle Berufsschulen alle Fachrichtungen ab dem 2.Ausbildungsjahr anbieten. Bin mir aber nicht sicher...


    Ich denke auch nicht, dass man sich das aussuchen kann. Vielleicht wechseln sich Köln und Dortmund mit der Fachausbildung des FaMI / [lexicon]FR[/lexicon] [lexicon]IuD[/lexicon] ab :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Also für den Fall, dass sie es sich aussuchen kann: In Dortmund gab es zu meiner Zeit (haha- also letztes Jahr) zumindest keinen Speziellen Fachlehrer für [lexicon]IuD[/lexicon].
    In meiner alten Stufe war eine Mitschülerin aus diesem Fachbereich und die konnte sich aussuchen bei welcher Klasse sie mit dabei sitzen wollte. Sie hat sich dann mit zur Bibliothek gesetzt. Es gab also getrennten Unterricht für [lexicon]Archiv[/lexicon], Bibliothek und MedDoc.
    Die speziellen Sachen hat sie daher eher im Ausbildungsbetrieb gelernt und kaum bis gar nicht in der Schule.