Hallo zusammen!!!
Ich habe mal eine Frage. Ich habe am 01.07. meine mündliche Abschlussprüfung. Leider habe ich noch keinen wirklichen Plan, wie ich dafür am besten lernen soll. Ich werde mir auf jeden Fall nochmal die Fachkundesachen anschauen. Wie lernt ihr bzw. wie habt ihr für die mündliche Abschlussprüfung gelernt? Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.
lg Eve1992
Wie am besten für die mündliche Abschlussprüfung lernen?
- Wirbelwind
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genau... bitte hilfe
ich bin am 21.6. dran
klassenkamerad wurde schon geprüft (IHK) und hat mir seine 2 themen gesagt... ich hab bei denen nichtmal die fragestellung verstanden
was hattet ihr denn damals?
und... kann man überhaupt irgendwie lernen? -
Hallo ihr Zwei,
also ich kann mich gar nicht mehr wirklich daran erinnern welches genaue Thema ich in der Prüfung hatte (schon verdrängt), aber es war auf jeden Fall aus dem Bereich Benutzungsdienst oder Erwerbung.
Vorbereitet habe ich mich auf die Prüfung erstmal durch einen IHK-Kurs, der hier angeboten wurde. Das war zum Thema Rethorik, Sprechen vor Menschen u.ä. Da haben wir in einer kleinen Gruppe (bei mir waren es 5 Klassenkameradinnen) zunächst einfach voreinander sprechen geübt. Vorstellen, einfache Fragen beantworten etc.
Das war eigentlich ganz praktisch - So ein bisschen Reden zu üben (und eventuell, falls bei euch gewünscht auch den Umgang mit Flipchart/Whiteboard/Tafel - Wir haben anfangs alle gegen die Tafel geredet, beim schreiben also).
Zum Abschluss hat dann jede eine "Übungsprüfung" abgelegt, richtig mit vorher Bearbeitungszeit und dann präsentieren. Das haben wir auf Video aufgezeichnet und hinterher dann analysiert.Was will ich damit jetzt sagen? Also ich würde auf jeden Fall nochmal vorher ein bisschen "Sprechen" üben. Vor dem Spiegel oder vor einer Person, die einen dann auch kritisch beurteilt. Und dabei darauf achten langsam und deutlich zu reden. Und einen festen Stand haben (Füße etwa Schulterbreit auseinander stellen - dann wackelt man nicht so viel hin und her).
Was das lernen angeht: Vielleicht gibt es bei euch im Betrieb jemanden, der noch alte Aufgaben hat? Vorherige Azubis? Dann kann man sich das schon mal ansehen. Durftet ihr Lieblingsthemen abgeben? Dann würde ich die nochmal intensiver betrachten.
Ansonsten: Nicht ganz verrückt machen! Ich hatte das Gefühl, dass ein Großteil der Aufgaben in der mündlichen Prüfung schon ziemlich aus dem Leben gegriffen sind. Da werdet ihr also mit eurem "Arbeitswissen" auch schon ein Stück weit vorankommen. -
Mh... ich hab (mit Erlaubnis von Chefin/Ausbilderin) als Tätigkeitsschwerpunkt einfach Ausleih- und Informationstheke angegeben.
Daher hoffe ich auf Fragen bezüglich Beschwerdemanagement oder ähnliches...
Sowas solls öfter geben in Form eines Rollenspiels.Lehrerin hat uns den Tip gegeben einen großteil der Antwort, wenn wir Flipchart o.ä. nutzen, schon vorher zu notieren, aber nicht alles.
Wärend des Vortrags dann diese Punkte noch aufschreiben und nur davor und danach reden. Schindet Zeit und ist besser... eben weil man sonst gegen die Wand redet und das nicht gerade ein gutes Bild macht <-< -
Ich konnte mir leider keine Themen aussuchen. Weiß also nicht, in welche Richtung ich lernen soll. Weiß nur, dass es mein Fachbereich ist.
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(...) Lehrerin hat uns den Tip gegeben einen großteil der Antwort, wenn wir Flipchart o.ä. nutzen, schon vorher zu notieren, aber nicht alles.
Wärend des Vortrags dann diese Punkte noch aufschreiben und nur davor und danach reden. Schindet Zeit und ist besser... eben weil man sonst gegen die Wand redet und das nicht gerade ein gutes Bild macht <-<Vorallem kommt einem selbst die Zeit in der man schreibt nur so ewig lange vor... eigentlich ist das nicht so lange.
Also schön schreiben, umdrehen und dann erst weiter reden.@Eve1992: Aber du warst doch in deiner Bibliothek bestimmt in allen Bereichen mal, oder? So dass du ein bisschen praktische Erfahrungen hast? Darauf kannst du dann ja auf jeden Fall schon mal zurück greifen. Und ansonsten einfach mit den Unterlagen weiterlernen, die du schon für die schriftliche Prüfung hattest?
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Also ich bin im August dran und mir wurde gesagt, dass die aufgaben nach dem berichtsheft formuliert werden, sprich wenn du viel ausleihe hast, dann kommt vermutlich das ran (beschwerde, recherche usw.)
Lernen werd ich vermutlich nicht viel, ich meine es is ja ne praktische prüfungen und arbeiten kann ich ja
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Was auch sinnvoll ist, sich die Homepage der eigenen Institution anschauen, v.a. Aktuelles, da konnen gern mal, Fragen kommen. In Calw sitzt man übrigens vor den Prüfern. Ich hatte als Thema Homepage, was muss rein und wie macht man das am besten (Content-Management-Systen wollten sie hören, hab ich an dem Tag zum ersten mal gehört) Die genaue Fragestellung weiß ich leider nicht mehr.
Mein Kollege hatte die Frage, warum es Ausleihbeschränkungen gibt.
Und auch wenn du mal nicht weiterweißt, keine Panik. Mich haben sie gefragt, welche anderen großen WBs es in Stuttgart gibt, ich stand völlig aufm Schlauch. ein paar Minuten später ist es mir dann eingefallen -
Hey ihr zwei,
ich hab tatsächlich noch zwei Übungsaufgaben gefunden, Fachrichtung Bibliothek. Ich tipp sie euch mal ab und häng sie euch dann an. Dauert halt nur einen kleinen Moment.
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Naja, ist ja auch irgendwie eine Standartsituation um die Erwerbung zu erklären, oder?
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sie sollte halt alles sehr detailiert erklären mit begründung
meine begründung wäre irgendwie immer: weil cheffin das sagt und stell. cheffin mir das so gezeigt hat^^'
naja, aber mit der frage könnte ich leben
von denen kennt keiner meine einrichtung, könnte denen was vom pferd erzählen -
Naja, du wirst doch in der Schule sicherlich mal irgendwann den Geschäftsgang für die Erwerbung durch genommen haben, oder?
Wenn es dann bei euch anders läuft, dann ist es (so hab ichs erklärt bekommen) auch ganz gut zu erzählen, dass da die Vorgehensweise von der in der Schule gelernten abweicht. -
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Danke für die Aufgaben. Die finde ich persönlich nicht schwer.