Höhe der Gebühren - was lässt sich verantworten?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vorgesetzt hatte heute ne Idee...wo es mir "unwohl" dabei ist.
    Sie hat anscheinend ein unfreundlicher BEnutzer an der Theke gehabt, der es gerafft hat, dass unsere bisherige Gebührenordnung darauf basiert, dass eine Mahnungsstufe immer 10 Tagen andauert. Das funktioniert ja bei Büchern, aber bei CDs die bei uns nur ne Woche und nicht verlängerbar heisst, würde das heissen, sie laufen ab und sie weitere 10 Tage "nur" 2 Euro und die 10 Tage sind ja länger als die eigentliche Ausleihzeit.
    Jetzt hatte sie die Idee, dass man für die CDs 2 Euro pro Tag einführen soll und sie rechtfertigte, dass damit, dass es in anderen Hochschulbibliotheken auch so gehandthabt wird.


    Erstmal meine Frage: Stimmt das?
    Zweitens: Wenn Ja, wie lebt ihr denn alle noch?
    Ich meine, ich möchte bitte schön nicht geviertelt, halbiert, flambiert und frittiert werden meinen Benutzer, wenn ich Jemand, der drei CDs seit einer Woche überfällig hat, erkläre: Tja, sie haben jetzt 30 Euro Gebühren offen und ihr Konto ist gesperrt.
    Ich glaub, wär ich BEnutzer, ich würde für den FaMi an der Theke ne Vodoopuppe basteln -
    oder auf gut Deutsch: Wie kann man sowas vertreten?


    :help:

  • Bei uns an der UB KL ist es so, dass wir einheitlich € 1,00 pro angefangene Woche und Medium erheben (bei uns sind aber CDs/DVDs 2 Wochen ausleihbar und verlängerbar)

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also Bspw. das Buch läuft am 15.6 ab, der Benutzer gibt es am 17.6 zurück bezahlt er 1 Euro, wenn er erst aber erst am 25.6 abgibt, zahlt er 2 Euro?
    Wenn so, dann find ich das auch sinnvoll...

  • Nicht ganz. Wir geben noch eine Woche Kulanz, in der musst du dann gar nichts bezahlt (wird aber ab der 4.Mahnstufe berechnet).
    In deinem Beispiel müsste der Kunde am 17.06. keine Säumnisgebühren bezahlen und am 25.06. € 1,00.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • 3 wochen leihfrist für bücher, 2 für dvd's


    - erinnerungs mail
    - 5 tage kulanz
    - ab tag 6. des überziehens 50 cent je medium
    - woche später 1 euro pro medium + vorherigen gebühren
    - noch ne woche später 1,50 euro pro medium + vorherigen gebühren
    - ab 3 wochen nach kulanz gibts dann per post (55 cent porto) nen netten brief mit gebühren drin und zum erschrecken den neubeschaffungswert der medien


    das is der punkt wo die nutzer plötzlich angerannt kommen, denn 3 stellige beträge sind keine seltenheit


    aber wir sind da auch sehr nett und freundlich, was die nutzer leider gerne ausnutzen. haben trotzdem oft streitereien das wäre wucher (andere bibs zahlste am tag 2,50€ pro medium im verzug) und ganz andere studenten behalten ihre medien aus trotz und kassieren lieber die gebühren um in der prüfungszeit das buch zu behalten und es keinem anderen zu überlassen


    an sich finde ich gebühren sinnvoll und mich ärgert es mit welcher dreistigkeit manche einfach automatisch von der kulanz ausgehen (sagen gerne: ach ich hab ja 4 wochen zeit) und dann einem die ohren voll heulen. ich hab da schon lange kein mitleid mehr. viele schicken dann auch mami und papi und da platzt mir fast der kragen. sind alt genug zum saufen und auto fahren, aber die 50 cent mahngebühren zahlen die eltern die dafür extra hin gefahren kommen. lächerlich O-o


    wenn das mit den cd's in eurer bibl. ordnung steht und die aushängt und bei neuen entleihungen darauf hingewiesen wird, so das es jeder weiß, dann find ichs ok. sind alle alt genug und dein vermieter is auch nicht kullant wenn de über wochen hinweg die miete nicht abgibst.


    aber viell. sollte deine cheffin über verlängerungen nachdenken, wenn keine vormerkungen drauf sind ^^ das wäre doch ein netter kompromiss


    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Bin dabei!