Zukunftsaussichten?!

  • So, ich klinke mich hier auch mal ein. Ich bin gerade mitten in der Situation, wie es bei mir weitergehen soll. Die Abschlussprüfung ist bestanden, aber die Zukunft sieht danach nicht besser aus.
    Bei mir war nämlich keine Übernahme möglich, weder teilzeitmäßig noch befristet.
    Ich habe zum Glück in der Nähe Stellenangebote gefunden, auf die ich mich ohne Einschränkung beworben habe. Denn egal ob Teilzeit oder Vollzeit, Berufserfahrung kann man immer sammeln!
    Als Plan B habe ich vor, mein Fachabitur zu machen. Vor meiner Ausbildung habe ich die mittlere Reife erreicht, und so schließt sich der Unterricht an der Fachoberschule direkt an meinen Wissensstand an. Ich will in den Bereich Wirtschaft und Verwaltung gehen, da sich der Unterricht dort auf den WiSo-Unterricht in der Berufsschule bezieht. Außerdem verkürzt sich die Schulzeit von 2 auf 1 Jahr durch die berufliche Ausbildung.
    Viele halten mich für verrückt, das ich nochmal die Schulbank drücken will. Für mich ist das eine allgemeine Fortbildung, nach der ich mich in kaufmännischen Berufen bewerben kann. Ich habe zwar auch schon zu hören bekommen, ich könne mich mit der FAMI-Ausbildung als Verwaltungsassistentin oder sowas bewerben, aber dazu fehlt mir schlichtweg der Mut in einer Bewerbung zu behaupten, ich wüsste wie der Hase läuft und wäre mir meiner Eignung für den Beruf sicher. Natürlich ist das Fachabi eher dafür gedacht, danach zu studieren. Da geht mir aber keiner ab, wenn ich das so sagen darf. Ich will zu Potte kommen mit einem eigenen Gehalt.


    Am liebsten würde ich natürlich weiterhin in meinem Beruf arbeiten. Ich bin aus privaten Gründen allerdings ortsgebunden. Ist insofern nicht schlimm, da ich im Rhein-Main-Gebiet wohne. Da ist man in ner halben Stunde in 3-4 großen Städten angelangt egal wo man wohnt.
    Flexibel bleiben ist natürlich in solchen Situationen immer das Wichtigste. Ich gebe mir auch echt Mühe, aber irgendwo hat jeder Mensch seine Grenzen.
    Zu unserem Beruf im Allgemeinen will ich noch einen Punkt ansprechen, auch wenn er nur im Kontext zum Thema steht, und woanders ausführlicher besprochen wird:
    Ich fühle mich für Bewerbungen in anderen Fachrichtungen nur teilweise gut ausgebildet. Aber man bekommt als Fami aus einer ÖB auf jeden Fall eine Chance sich in einer Bildagentur oder in einem Archiv zu bewerben. Das muss ich echt positiv hervorheben. Mein Problem ist dann nur, das ich im Vorstellungsgespräch sitze und rede, obwohl ich mir garnicht wirklich sicher bin, ob ich weiß über was ich da rede o.o Ich will da jetzt nichts anprangern am Unterricht in den Berufsschulen. Mir geht es eher um die positive Erwähnung, sich auf jeden Fall auch in anderen fachrichtungen zu bewerben^^ Für Bewerbungsgespräche bereitet man sich dann halt individuell vor.

    "...Und allem Weh zu Trotze bleib ich
    Verliebt in die verrückte Welt."

  • Ich schreibe hierzu auch mal was. Ich bin im Sommer mit der FaMI-Ausbildung fertig geworden. Anschließend habe ich einen Vertrag von 6 Monaten in meiner Ausbildungsbibliothek bekommen. Da ich mir von Anfang an sicher war, dass da nach Schluss ist, habe ich mich im August / September angefangen zu bewerben. Nach dem 2. Vorstellungsgespräch wurde ich an der UB in Regensburg angenommen. Die Stelle ist zwar erstmal für ein Jahr befristet, habe aber die Chance auf eine Verlängerung. Ich habe auch schon von verschiedenen Seiten gehört, dass es meistens nach dem Jahr hier weiter geht.

    Als Plan B habe ich vor, mein Fachabitur zu machen. Vor meiner Ausbildung habe ich die mittlere Reife erreicht, und so schließt sich der Unterricht an der Fachoberschule direkt an meinen Wissensstand an. Ich will in den Bereich Wirtschaft und Verwaltung gehen, da sich der Unterricht dort auf den WiSo-Unterricht in der Berufsschule bezieht. Außerdem verkürzt sich die Schulzeit von 2 auf 1 Jahr durch die berufliche Ausbildung.
    Viele halten mich für verrückt, das ich nochmal die Schulbank drücken will. Für mich ist das eine allgemeine Fortbildung, nach der ich mich in kaufmännischen Berufen bewerben kann. Ich habe zwar auch schon zu hören bekommen, ich könne mich mit der FAMI-Ausbildung als Verwaltungsassistentin oder sowas bewerben, aber dazu fehlt mir schlichtweg der Mut in einer Bewerbung zu behaupten, ich wüsste wie der Hase läuft und wäre mir meiner Eignung für den Beruf sicher. Natürlich ist das Fachabi eher dafür gedacht, danach zu studieren.

    Das war auch einer meiner Pläne, wenn ich keine Stelle bekommen hätte. Zudem hätte ich mich auch für eine 2.Ausbildung beworben.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)