Pfand für Schließfächer

  • Hallo liebe Bib.-FaMIs!!!
    Ich habe mal eine Frage. Bei mir im Betrieb hat sich inzwischen in fast allen Bibliotheken durchgesetzt, dass die Schlüssel für die Schließfächer nicht mehr an den Schranken hängen, sondern man sich diese an der Ausleihtheke holen muss und dort auch wieder abgeben muss. Wir haben hierfür spezielle Listen mit folgenden Angaben: Datum, Name, Bibliotheksausweisnummer, Unterschrift und Schlüssel-Nr.
    Bisher funktioniert das auch einwandfrei. Aber jetzt ist in einer der Bereichsbibliotheken das Problem aufgetaucht, dass nicht alle Kunden ihre Bibliotheksausweisnummer angeben. Wir brauchen diese, um bei nicht Zurückbringen des Schlüssels den Kunden anzumahnen und Gebühren eventuell zu verbuchen. Ich hatte letzte Woche hier den Fall, dass ein Kunde keinen Bibliotheksausweis von uns hat. Ich habe dann gemeint, dass er einen Strich im Feld "Bibliotheksausweisnummer" machen soll. Unsere Fachreferentin hat jetzt gemeint, dass wir dann den Personalausweis einbehalten sollen... Meine Frage an euch: Wie handhabt ihr das, wenn ein Kunde ein Schließfachschlüssel haben möchte, aber kein Kunde der Bibliothek ist?
    Bin auf euere Antworten gespannt!
    lg Eve1992

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Bei uns haben die Schließfachschlüssel auch Barcodes, sind systematisch erfasst und werden dann das entsprechende Nutzerkonto gebucht.
    Bringt der Nutzer den Schlüssel nicht am selben Tag wieder werden auch dafür dann automatisch Mahngebühren erhoben.
    Ansonsten behalten wir als Pfand entweder 2€ oder den Bibliotheksausweiß. Bei externen Nutzern ohne Bibliotheksausweiß behalten wir den Perso, eben um nachzuvollziehen wo die Herrschaften leben, falls Schlüssel nicht mehr abgegeben wird.


    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Bin dabei!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei uns haben die Schließfachschlüssel auch Barcodes, sind systematisch erfasst und werden dann das entsprechende Nutzerkonto gebucht.
    Bringt der Nutzer den Schlüssel nicht am selben Tag wieder werden auch dafür dann automatisch Mahngebühren erhoben.


    läuft bei uns haargenauso. Wenn der Nutzerausweis gesperrt ist (z.B. wegen Mahngebühren) behalten wir den Nutzerausweis als Pfand und bei Leuten, die keinen Bibliotheksausweis haben, (oder bei vergesslichen Studis) behalten wir auch den Perso. In Ausnahmefällen auch mal den Führerschein.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Ich schließe mich an: Wir haben unsere Schlüssel ebenfalls erfasst und leihen sie an die Benutzer aus.
    Falls die Benutzer keinen Ausweis haben (was ehrlich gesagt so gut wie nie vorkommt) können die Taschen/Jacken im Büro meiner Kollegin oder im Ausleihbereich hinter der Theke abgestellt werden.
    Oder wir leihen Schließfachschlüssel gegen Pfand aus - Aber da nur Führerschein/Personalausweis/Schlüssel, also irgendetwas, das die Leute auch wieder abholen.


    @Eve: Aus Interesse: Arbeitest du in einer ÖB oder einer WB?

  • Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)