Befragung der in Bildung und Wissenschaft Tätigen: Was erwarten Sie in Ihrer Arbeit in Bildung und Wissenschaft von den Regelungen im Urheberrecht?

  • Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Ein interessantes und schwerwiegendes Thema, meiner Meinung nach ist das aktuelle Urheberrecht falsch und nicht an die heutige Zeit angepasst. Es beschränkt wichtige Bereiche zu sehr, auch sind die Strafen unangebracht hoch und unrealistisch.


    Ich empfehle jedem an der Umfrage teilzunehmen, vor allem würde mich die Meinungen hier von den anderen interessieren. Was sagt ihr zum neuen Urheberrecht?

    "Ein Toter braucht keine Blumen mehr. Ob er zusammengetreten und in die Mülltonne gesteckt wird, oder in einen goldenen Sarg. Das ist für einen Toten ohne jede Bedeutung. Durch Blumen wollen nur die Hinterbliebenen getröstet werden." -Sudou

  • eriol:
    Ich finde das Urheberrecht, kenne jetzt nur die Auszüge, die in der Umfrage genannt sind, sehr kompliziert und macht es für Bibliotheken, Archive etc. nicht einfacher. :(

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind ()

  • Bei dieser Frage ist mir etwas aufgefallen:

    Zitat

    Sollten zusätzlich auch die Institutionen dieser Wissenschaftler oder Lehrkräfte das Recht haben, deren Werke ein halbes Jahr nach der (kommerziellen) Erstpublikation für nicht-kommerzielle Zwecke frei öffentlich zugänglich zu machen?


    Genau zu diesem Gedanken habe ich vor ein paar Monaten einen Online-Bericht gesehen. Wenn der dritte Korb, also eine neue Verfassug des Urheberrechts, entstehen soll, wird diese Neuregelung eventuell mit hineingenommen. Das Ganze nennt sich das Zweitverwertungsrecht. Hier bin ich grade auch über nen Link von der obigen Seite gestolpert:
    Zweitverwertunsgrecht auf IUWIS


    Das Ganze klingt eigentlich ganz gut. Schlimm find ich es nur immer, wenn sich die Gesetzgeber so in Miniklauseln verrennen, das man irgendwann garnicht mehr durchblickt. Nach einen halben Jahr später öffentlch zugänglich machen? da müssen sich ja die großen Unibibliotheken täglich en Wecker stellen, wann sie wieder ein Werk online stellen können.


    Ich bin gespannt über das Ergebnis der Befragung.

    "...Und allem Weh zu Trotze bleib ich
    Verliebt in die verrückte Welt."

  • Hier mal ein interessantes Urteil:
    Urteil im Streit Kröner vs. Fernuni Hagen


    Was meint ihr dazu?

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)