Online-Bewerbung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    habt ihr schon Erfahrung mit Online-Bewerbungen und Bewerbungen per E-Mail gemacht?
    Stimmt es, dass man die Anhänge nur im PDF-Format verschicken darf? Schickt man das Anschreiben auch als Anhang oder kommt das direkt in die Mail?
    Bin für alle Hinweise dankbar!

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Huhu,


    hab sowas schonmal gemacht. Das Anschreiben kommt in die Mail selbst und Lebenslauf, Zeugnisse etc. werden als pdf angehängt.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ah, danke! Über was für ein Mailkonto hast du das gemacht? Ich hab nämlich auch gehört, dass man auf keinen Fall ein dienstliches Mailkonto verwenden soll. Aber ich fürchte, die Größe der Anhänge wird meinen Freemail-Account überfordern. :(

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    @Susi
    Da gibts nur ein: Gmail (oder Googlemail für alle Deutschen) eröffnen!
    Das hat mit Abstand am meisten Speicherplatz und kann auch die grössten Anhänge versenden.


    Was ich über Onlinebewerbungen gelernt habe, während ich im Personalbüro gearbeitet habe ist:
    - Nur wirklich schicken, wenn sie erwünscht sind (es gibt immer noch genug Bibliotheken, die es noch lieber konventionell mögen)
    - und nur so wenige einzelne Dateien einfügen wie es geht. Am besten alles in ein oder zwei (Anschreiben und der Rest Zbsp getrennt) schicken.
    - das Motivationsschreiben nicht in das E-Mail einfügen...
    (So wurde es mir zumindest in der Schweiz gelernt...vllt noch einen dieser Bewerbungsbücher konsultieren? )

    • Offizieller Beitrag

    Also du meinst das Anschreiben als eigene PDF und den Rest als mehrseitiges PDF verschicken? Muss es wirklich unbedingt PDF sein? Ich hab nämlich keine Ahnung, wie ich ein Word-Dokument in ein PDF umwandel. Okay, schlimmstenfalls kann ich Anschreiben und Lebenslauf ja auch ausdrucken und dann wieder einscannen.
    Ich schicke Bewerbungen sowieso nur dann per Mail wenn's ausdrücklich so gefordert ist. Ansonsten nur konventionell per Post. Da fühl ich mich einfach sicherer.
    Hm und Googlemail ist auch kostenlos?

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Googlemail (oder Gmail für alle Schweizer :-P) seit dem ersten Lehrjahr und nix bezahlt, nääh. Lebt halt Google WErbung, aber welches Freemail lebt nicht von WErbung?
    Es gibt einige PDF Converter im Internet, die Freeware sind. Einfach nur von sicheren Seiten laden, wie von CHIP (renommiertes Computermagazin, dass ist sicher)
    MS Office 07 hat auch so eine Funktion wo du von einem Word ein PDF machen kannst, ganz einfach.
    Mach dir da mal keine Sorgen, setz dich einfach mal hin und es versuchs. PDF ist einfach am praktischsten und lassen auch von ggfs. Macs öffnen...zudem ist es glaub das am meisten verschickte Format bei Onlinebewerbungen (nicht, dass ich da ne Statistik auf der SEite hätte..)


    Und ja, ich meinte das Motivationsschreiben als Seperates und dann alles andere zusammen oder alles von Anfang zusammen.
    Ich hab es einfach damals miterlebt, dass das Anschreiben im E-Mail nicht gut angekommen ist, da es auf dem Html Ausdruck dann nur noch sehr abgespeckt und ja irgendwie hässlich und erlesserlich aussieht. Deswegen.
    Zudem kann ja so ein E-Mail falsch ankommen und so kann dann gleich jeder dein Motivationsschreiben lesen...


    Und nicht einscannen! Die meisten privaten Scans sind bildlich eine Katastrophe und das sieht man dann sofort auf den Unterlagen!

    • Offizieller Beitrag

    bei Zeugnissen und Bescheinigungen wird mir aber wohl nichts anderes übrigbleiben als die einzuscannen.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    Ja ausser die natürlich.
    Ich mein jetzt Ausdrucke.
    Bei Zeugnisse ist es ja klar, dass du es einscannen muss, aber wenn dann so komische Schatten oder Unregelmässigkeiten beim Motivationsschreiben dabei, macht das einen komischen Eindruck. Und der erste Eindruck ist ja entscheidend.

    • Offizieller Beitrag

    Also du meinst das Anschreiben als eigene PDF und den Rest als mehrseitiges PDF verschicken? Muss es wirklich unbedingt PDF sein? Ich hab nämlich keine Ahnung, wie ich ein Word-Dokument in ein PDF umwandel. Okay, schlimmstenfalls kann ich Anschreiben und Lebenslauf ja auch ausdrucken und dann wieder einscannen.
    Ich schicke Bewerbungen sowieso nur dann per Mail wenn's ausdrücklich so gefordert ist. Ansonsten nur konventionell per Post. Da fühl ich mich einfach sicherer.
    Hm und Googlemail ist auch kostenlos?


    PDF-Creator, gut & kostenlos:
    http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html
    Office 2007 und 2010 bringen die Umwandlung eines Word-Dokumentes in PDF übrigens bereits standardmäßig mit.


    Googlemail ist kostenlos, die lästige Werbung kann man durch ein Plugin in Firefox eliminieren, nennt sich AdBlock Plus und ist ebenfalls kostenlos. Früher benötigte man eine Einladung zu Googlemail, mittlerweile kann sich jeder solch einen Account holen.

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Ich habe übrigens alles eingescannt mit meinem privaten Scanner(außer dem Anschreiben), da der Lebenslauf ja auch unterschrieben werden muss. Bin übrigens auch bei dieser Stelle zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Hatte damals einen Mail-Account bei gmx, hat wunderbar geklappt mit den Anhängen.
    Susi, jetzt bin ich aber neugierig: wo bewirbst Du Dich denn? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wusste nicht, dass man ein Lebenslauf unterschreiben muss, aber wenn dass der Fall ist, dann musst den natürlich auch einscannen.
    Wenn der Scanner gute Quali ist, ist dass auch kein Problem denke ich. Ich hab vorhin bloss von weniger guten Scanner geredet, wo Farbveränderungen auf dem Scan passieren könnten. ICh würde auf jeden Fall noch so in ein Schrader/Hesse Buch reinschauen, hat mir damals sehr geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure vielen Tipps!


    @Schattenwesen: ich überleg, ob ich mich beim GESIS Institut Mannheim bewerben soll. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, weil die Stelle doch recht katalogisierungslastig klingt. Ich arbeite eigentlich lieber überwiegend in der Benutzung als in der Medienbearbeitung. Mal sehen, probieren könnte ich es ja mal. Mannheim wär ja auch eine schöne Stadt (und näher an vielen von euch dran ;) ) Andererseits will ich nichts überstürzen. Mein Vertrag hier läuft ja noch zwei Jahre, d.h. ich darf noch wählerisch sein.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wusste, dass du dich bewirbst. Ich habs sogar gehofft, dass du es tust :D
    Abschrecken von Katalogsieren würde ich mich jetzt nicht, es ist ja auch Benutzungsdienst vorbei
    Ich an deiner Stelle würde es einfach mal ausprobieren und dann kannst du immer noch absagen....

  • Aber das mit der Unterschrift verstehe ich och nicht so ganz. Das Anschreiben muss ich doch auch unterschreiben?!? ist es dann nicht sinnvoller, die Unterschrift einzuscannen und unter beides drunter zu setzen? Ich will mich auch in Mannheim bewerben, also Susi, mach bitte eine schlechte Bewerbung :) mein Vertag läuft nämlich nur noch bis April.

    "Der Tod verkörpert nicht das Gegenteil des Lebens, sondern ist ein Bestandteil desselben."


    (Haruki Murakami, Naokos Lächeln)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag da nur: Möge der Bessere gewinnen!


    Naja man könnte glaub schon ne Unterschift einscannen, aber da ist ziemlich...naja kompliziert.
    Müsste man was mit Paint und Copy+Paste machen...
    am tollsten wär natürlich so ein Drawingsboard (heisst doch so?) dafür, da kann man das super machen....
    Aber ich würde jetzt nur unter dem Brief unterschreiben, das gibt so ne Heidenarbeit dass noch beim Lebenslauf zu machen, vor allem wenn man nur eine SEite Lebenslauf in dem Alter haben darf...

  • Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Bewerbung!


    Am einfachsten ist es doch das Anschreiben und den Lebenslauf auszudrucken, zu unterschreiben und dann einzuscannen.
    So habe ich das auch gemacht. Habe mich letztes Jahr auch online beworben. War eine Initiativbewerbung.
    Aber das ging nur online. Ein Fan davon bin ich nicht.


    Habe alle meine Unterlagen eingescannt und dann zusammen mit dem Anschreiben und dem Lebenslauf per Mail verschickt.
    Ging auch ganz einfach über gmx.


    Also einfach auf dem Original unterschreiben und das dann einscannen.

  • befami: Der Lebenslauf muss (auch laut Hesse/Schrader) unterschrieben werden, weil Du mit Deiner Unterschrift die Richtigkeit Deiner Angaben im Lebenslauf bestätigst. Zumindest ist das hierzulande so, es sei denn, das hat sich mittlerweile wieder geändert - da ändert sich ja immer mal wieder was bezüglich Form und so nem Gedöns ;)
    @Susi: Dann wünsch ich Dir viel Glück bei Deiner Bewerbung ;)
    ArchivNRW: So ein richtiger Fan von Online-Bewerbungen bin ich auch net - wobei der Vorteil schon darin liegt, dass man die Bewerbung auch noch kurz vor Ende der Frist hinschicken kann, naja und man hat sich die Portokosten gespart. Hab die Sachen auch unterschrieben und dann eingescannt

  • Erst mal ein "Hallo" zusammen in die Runde und an @Susi! :wavey:
    Also, Bewerbungen per E-Mail zu versenden, da bin ich mitlerweile ein großer Fan!
    1. Kostengünstiger
    2. die Firmen drucken sich das aus, was die brauchen (also auch Papierkosten sparen)
    3. Es geht wesentlich schneller
    Ob die Bewerbungen gelesen und bearbeitet werden ist eine andere Sache (überigens auch bei der Konventionellen Bewerbung per Post)
    Am besten solltet du eine private Mail-Adresse haben, denn: Muss dein jetztiger Arbeitgeber immer alles wissen, was du so treibst???
    Beachten solltest du auch: E-Mail immer mit "Lesebestätigung" verschicken (daran kannst du schon erkennen, ob Sie die Mail geöffnet haben oder nicht, schicken die dir keine Lesebestätigung ist über die Firma eigentlich schon alles gesagt...)

  • Edit:
    Lebenslauf und Zeugnisse extra speichern. Zeugnisse als ein PDF erstellen. Ist zwar erstmal viel Arbeit, aber dann hast du die Sachen einmal abgespeichert und kannst sie bis zur nächsten Änderung immer wieder verwenden. Ob du das Anschreiben in den E-Mai-Bereich stellst oder auch als PDF speicherst ist dir überlassen (ansonsten wird es in den Stellenausschreibungen extra erwähnt). Was die Unterschriften angeht, da habe ich ehrlicherweise keine Ahnung, bis jetzt bin ich aber so damit sehr gut gefahren :)
    PDF-Dateien sind kleiner als Word-Dateien. Denn nicht jede Firma kann beliebig große E-Mail´s empfangen!!! (i. d. R. nicht größer als 2 MB)


    Warum Kommunen und Länder bis heute immer noch die Konventionelle Bewerbung erwünschen, bleibt mir ein Geheimnis... :dumm:

    • Offizieller Beitrag

    @Schattenwesen
    Dass kann gut sein, dass man die unterschreiben muss, die Lebensläufe.
    Ich hab bloss mal meinen geöffnet und hab ihn mir angesehen und es sah nicht aus als hätte ich den unterschrieben, weil das war überhaupt kein freier Platz mehr auf dem Lebenslauf...vielleicht hab ich ihn ja aber auch unterschrieben, keine AHnung mehr. Ich hab sowieso praktisch alles aus meinen Hirn gestrichen was vor meiner LAP passiert ist...
    Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass bei Einladung der Fachkräfte längstens nicht nur die Qualifikation ein Kriterium ist, sondern auch die Sympathie gegenüber einer Person...und das auch oft aufgrund des eingeschickten Fotos (das hat mir sogar meine Ausbilderin bestätigt)
    Und was die Form der Bewerbung angeht: Es ist nicht für alle Firmen gleich wichtig, wie ein Brief auszusehen hat, ob jetzt nach der aktuellsten Darstellungsform oder zweitakutellsten. Viele Bibliotheken benutzen oft gerne ältere Darstellungsformen für ihre Briefe, dass hab ich selbst miterlebt. Ein Brief muss sauber aussehen, grammatikalisch korrekt sein und inhaltlich qualitativ sein. Ob da dann ein Adresskopf links oder rechts steht, daran hängen dich die wenigsten auf.
    Nur mit "Hochachtungsvoll" würde ich nicht mehr unterschreiben, das klingt gar adrett und hochmütig :)