Zwischenprüfung

  • Hallihallo :gluecklich:


    Ich habe mitte Februar Zwischenprüfung und meine Ausbilderin hat angeboten für uns Azubis Literatur zur Prüfungsforbereitung zu bestellen :yeeh: Wir haben jetzt die Schulbücher:


    - Katalogisierung nach RAK-WB: Eine Einführung in die Regeln für die alphabetische Katalogisierung in wissenschaftlichen Bibliotheken


    -Bibliothekarisches Grundwissen: The Basics of Librarianship


    -Wirtschaftskunde. Neubearbeitung 2011: Wirtschaftskunde Neubearbeitung. Schülerbuch. 2006/11: prüfungsorientiert - mit KMK-Standards


    Und zur Prüfungsforbereitung


    -Wirtschaftskunde. Neubearbeitung 2011: Wirtschaftskunde. Arbeitsheft Gesamtausgabe


    -Basiskenntnis Bibliothek: Eine Fachkunde für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek


    Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tipp? So richtig zur Prüfungsvorbereitung ist (außer den Wirtschaftssachen) nämlich nix dabei :(


    Schon mal vielen Dank im vorraus


    Shelly :sonne:

    Das Genie beherrscht das Chaos! Sogar das in seinem Kopf :newwer:

  • Auf die Gefahr hin einen auf den Deckel zu bekommen:


    Die ZP dient nur dazu den tatsächlichen Ausbildungsstand mit dem theoretischen abzugleichen. Ein gutes Ergebnis erfreut natürlich jeden, für die Zulassung zur Abschlussprüfung ist in Sachen ZP aber nur die Teilnahme erforderlich, das Ergebnis dafür unerheblich - zumindest bei uns in BW. Bei uns hat die Schule die Konsequenz daraus gezogen, keine Zeit mehr in ZP-Vorbereitung zu investieren sondern lieber den Stoff voranzutreieben um am Ende noch Vorbereitungszeit für die Abschlussprüfung zu haben. Uns gegenüber wurde auch die Aussage gemacht, dass die ZP-Ergebnisse besser wurden, seit die Vorbereitung darauf entfiel. Wer in der Schule immer gut mitarbeitet, nicht auf Kurzzeitgedächtnis lernt und im Betrieb mehr machen darf als Bücher einstellen, bewältigt die ZP mit links. Ein schlechtes oder wenigstens nicht Superduppergebnis ist nur ein Hinweis, in welchen Bereichen nachgearbeitet werden sollte.


    Im Sinne von D. Adams also: KEINE PANIK!


    C.O.

    >>Der Kampf gegen Drogen ist der Kampf gegen das Recht der Menschen müde zu sein<<

  • Du hast recht. Rein theoretisch ist die Zwischenprüfung nicht sonderlich wichtig, aber unsere Personalabteilung... Naja. Unsere Klasse hat einen wahnsinnig guten Notendurchschnitt. Wenn du in der ZP eine 2 hast dist du schon durchschnittlich. Dummerweise fiel mein Zug zur Schule im ersten Lehrjahr andauernt aus. Deshalb muss ich ein bisschen nachholen. Trotzdem danke für die "Entpanikfizierung" :)

    Das Genie beherrscht das Chaos! Sogar das in seinem Kopf :newwer:

  • Habe auch bald meine Zwischenprüfung (in 2 1/2 Wochen). Habe auch noch nicht wirklich angefangen zu lernen, hatte aber in den Klausuren bisher immer sehr gute Noten....
    Denkt ihr es reicht, wenn man sich zum lernen die Klausuren nochmal anguckt? Oder sollte man schon etwas intensiver lernen und wirklich nochmal alles was an Themen behandelt wurde intensiv lernen? Habe ein bisschen Angst, dass ich mit Lernen schon spät dran bin, aber neben Arbeit und Klausuren, die noch geschrieben werden ist das gar nicht so leicht...

  • Habe auch bald meine Zwischenprüfung (in 2 1/2 Wochen). Habe auch noch nicht wirklich angefangen zu lernen, hatte aber in den Klausuren bisher immer sehr gute Noten....
    Denkt ihr es reicht, wenn man sich zum lernen die Klausuren nochmal anguckt? Oder sollte man schon etwas intensiver lernen und wirklich nochmal alles was an Themen behandelt wurde intensiv lernen? Habe ein bisschen Angst, dass ich mit Lernen schon spät dran bin, aber neben Arbeit und Klausuren, die noch geschrieben werden ist das gar nicht so leicht...


    Also ich habe relativ früh angefangen, weil ich gut abschneiden wollte. Ich würde mir alles nochmal genauer anschauen, weil ja die Prüfung nicht von den Lehrern gemacht wird. Zudem haben wir zum Beispiel nie Klasuren behalten dürfen, sondern mussten sie noch am selben Tag wieder abgeben. Klausuren werden da vermutlich nicht viel oder gar nicht helfen, weil einfach ein Prüfer anders fragt, als Lehrer. Hol dich doch das Prüfungshandbuch. Das hilft bestimmt gut. War leider zu meiner Ausbildungszeit noch nicht im Handel erhältlich.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Also, in AWL und ORGA haben wir uns schon mit Aufgaben aus den alten Zwischenprüfungen auf die Klausuren vorbereitet und alles in den letzten Wochen nochmal wiederholt in der Schule. In SBL haben wir auch zu jeder FR jeweils ein paar Fragen aus den vorherigen ZPs bekommen... Sollte ich mich dann besser damit vorbereiten?
    Das Buch habe ich mir jetzt trotzdem mal bestellt und hoffe es kommt noch zügig bei mir an! Danke für den Tip ;)

  • Also wir bekommen Zeit im Betrieb zu lernen für die ZP. Aber ich finde auch wie die bisherigen Kommentare, dass man sich davon nicht verrückt machen lassen sollte. Am 9.02. schreiben wir hier in NRW die ZP. So langsam fange ich jetzt auch an mit der Vorbereitung, aber wirklich stressen tu ich mich da jetzt nicht.noch nicht :D

  • @FaNi8 Ich würde sie mir auf jeden Fall nochmal anschauen und auch schauen, wie viel sie bei welchem Fragewort wissen wollen. War mal ein Tipp einer Fachkundelehrerin. Gab bei uns auch eine Übungsprüfung, die man frei im Netz findet.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Ausgerechnet das Thema ZP hat mich nach langer Zeit mal wieder reinschauen lassen. Die ZP sollten Azubis schon ernst nehmen. Klar, es reicht teilgenommen zu haben um für die Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Aber nach den jetzt veröffentlichten Ergebnissen der ZP Oktober 2014 in BW beim RP KA, dürften in einigen Betrieben Köpfe gewaschen werden. Und wer am Montag wieder in die Calwer HGS reinmarschiert, tut das besser gesenkten Hauptes.



    C.O.

    >>Der Kampf gegen Drogen ist der Kampf gegen das Recht der Menschen müde zu sein<<

  • Prüfungshandbuch FaMI-Ausbildung : Übungsaufgaben für die Zwischen- und Abschlussprüfung / Karin Holste-Flinspach


    Hast du beides Zwischen und Abschlußprüfungsfragen aus Hessen drin. Kann ich nur empfehlen, kriegst da auch Lösungen angeboten.

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Die Hessischen Aufgaben waren vor ein paar Jahren (2010/2011) noch frei und legal im Netz verfügbar. Müssten sich eigentlich noch finden lassen. An der HGS hat man 2014 3 Tage nach der ZP wohl Klausuren schreiben lassen die den selben Stoff wie die ZP umfassten - den sollten die Schüler dann ja parat haben. Es ging genauso in die Hose wie die ZP.


    C. O.

    >>Der Kampf gegen Drogen ist der Kampf gegen das Recht der Menschen müde zu sein<<