Spezielle Serviceangebote für Forscher

  • Wir haben den Aufsatzlieferdienst für Wissenschaftler. Dabei haben sie die Möglichkeit Aufsätze aus Zeitschriften, die sich in unserem Bestand befinden, elektronisch zu bestellen, die dann an den Arbeitsplatz geliefert werden.
    Auch werden nur Bestellungen aus der Freihand für Mitarbeiter und Wissenschaftler ausgeführt. Studenten und externe Nutzer müssen Diese selbst am Standort entnehmen.


    Ansonsten können Wissenschaftler oder Doktoranden bei uns auch Einzelarbeitskabinen für eine bestimmte Zeit reservieren.
    Wir haben auf jeder Etage 8 davon.
    Dazu haben sie eine besondere Leihfrist und sie können Fernleiheinheiten etc. ebenfalls auf Rechnung erwerben.


    Ausserdem haben Wissenschaftler bei uns 2 Nutzertypen. Die Einen, die sehr nach an der UB arbeiten, müssen sich ihr Bücher selber am Service abholen, während Andere, die z.B. in der Stadt arbeiten, Bücher durch unseren Postfahrer an den Arbeitsplatz bekommen.


    Ich glaube, dass sind so die wichtigsten Sachen bei uns.


    Edith sagt: Und Zugang zu Datenbanken und Fachzeitschriften haben bei uns auch die Studenten sowie die Wissenschaftler und sonstigen Mitarbeiter.