Material zu Erwerbung\Beschaffung

  • Hallo Ihr Lieben Buecherwuermer :)


    Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauche thematische Hilfe...


    Hat jemand noch irgendwo Klausuren zu Erwerbung\Beschaffung rumliegen die er mir eben einscannen und per Mail schicken koennte? Ich mache die Fami Ausbildung als berufsbegleitende Externenpruefung und komme daher nur begrenzt an Material. Ich nehme alles!


    Vielen lieben Dank im Voraus! :daumen2:


    Gruesse vom Rhein


    Julia

  • Vielen Dank fuer den Tipp! Das werd ich direkt mal nachgucken. Hast du die Pruefung schon gemacht bzw. die Ausbildung schon hinter dir? Falls ja weisst du noch wie intensiv das Thema in der Pruefung drankam?

  • Ich hab letzten Mittwoch und Donnerstag schriftliche Abschlussprüfung geschrieben aufgeteilt in 3 Arbeiten:
    WiSo, Bereitstellen von Medien usw., Beschaffen u. Aufbereiten von Medien usw.


    Die ersten beiden waren OK. Aber Beschaffen hatte es in sich! Titelaufnahme in Form von alten Titelkarten und einige Fragen, die wir nicht näher (meiner Meinung und einiger Mitschüler) im Unterricht besprochen haben ;)

    Home is wherever i'm with you

  • Ui das hoert sich heftig an. Da steht mir ja noch einiges bevor puh :eek:


    Ich meinte vom Thema her Beschaffung von Medien innerhalb der Bibliotheksarbeit. Deswegen Erwerbung. Das hatte ich naemlich bei meinem vorherigen Arbeitgeber nur mal ganz kurz in der Praxis und hab davon sogut wie keine Ahnung. Erschliessung und Auswertung schon eher.


    Ich komme aus der Naehe von Bonn... soviel zum Bundesland :)

  • Naja gehört eben dazu..
    Die verschiedenen Erwerbungsarten (Kauf, Tauch, Pflichtexemplar usw.), wo man was erwerben kann. ist sehr unterschiedlich.
    Ich würde mir einfach die alten Abschlussprüfungen anschauen, aber am besten fragst du dort nach, wo du auch die Prüfung machst.
    Diese alten Dokumente sollten eig iwo abgelegt sein.., denke ich.

    Home is wherever i'm with you

  • Es kommt aber auch immer aufs Bundesland an. BW bereit die Azubis super auf die Prüfung vor. Ich habe letztes Jahr die AP gemacht und das lief super. Ich musste Titelaufnahmen mit den MAB-Kategorien machen. Ich habe dir mal die Webseite vom RP Köln herausgesucht: Ausbildungsberuf Fachangestellte/Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hi,


    da Du aus der Nähe von Bonn kommst, wirst Du die Prüfung wahrscheinlich in Köln machen...?


    Basiskenntnis Bibliothek ist auf jeden Fall schonmal ein Super-Buch gerade für den Bereich "Erwerbung", da ist der Hacker/Gantert nicht so toll. Aber beide ergänzen sich prima.


    Schau Dir für den Bereich Erwerbung / Beschaffung unbedingt folgende Themengebiete an:

    • Erwerbungsarten (Kauf, Tausch, Pflicht, Lizenz, Geschenk)
    • Bestellarten (fest, zur Fortsetzung, Abonnement, Standing order...)
    • Kriterien, nach denen ein Lieferant ausgewählt werden sollte (z.B. örtliche Nähe, Rabatte, Zuverlässigkeit etc.)
    • Integrierter Geschäftsgang (da kommt immer eine Aufgabe zu!!!)

    Ich würde Dir auch empfehlen, in den Rahmenlehrplan zu schauen.
    Als Hilfe ist auch das Erwerbungswiki zu empfehlen! Ich würde Dir gerne etwas schicken, allerdings habe ich leider keinerlei Klausuren mehr zu dem Thema aufbewahrt (bin seit ein paar Jahren ausgelernt)


    LG